Katze hinkt plötzlich - was nun?

  • Themenstarter Desgracia
  • Beginndatum
Desgracia

Desgracia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
127
Hey ihr Lieben,

ich bin gerade fürchterlich traurig und sauer auf mich selbst, dass ich mich nicht früher informiert hatte und mir so ein großes liebes Tierchen angeschafft habe, obwohl meine Katze so klein ist. Ich bin gerade heim gekommen und meine Katze benutz ihre vordere rechte Pfote nicht mehr. Sie hebt das Bein an, humpelt auf 3 Beinen und lässt ihre rechte Pfote hängen. Wenn sie versucht drauf zu steigen gibt die Pfote nach. Nun frage ich mich ob er mit ihr gespielt hat und sie sich dabei verletzt hat oder nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht daher rührt. Wie sieht eine gebrochene Pfote aus? Die Tierklinik macht erst um 10:30 auf und hat keinen Notruf.

Ich bin mir ja schon länger nicht sicher ob das gut geht mit den zwein und habe mich deshalb an die Mutter meiner besten Freundin gewandt, die 2 Katzen besitzt (2 und 8 Jahre) und am Wald wohnt. Er hätte eine Katzenklappe, die natürlich erstmal zu wäre und hätte sozusagen das perfekte Leben. Die Gegend ist sehr abgeschieden von der Hauptstraße, etc.

Was würdet ihr in der Situation machen? Ich bin gerade sehr traurig und wahnsinnig sauer auf mich selbst.
 
A

Werbung

Das kann alles sein.
Von Biss oder gebrochen, bis hin zum Limping Kitten Syndrom.
Deine Katze war doch auch krank wenn ich mich recht erinnere.
Halsentzündung?
Ich rate immer noch. Laß bitte einen Abstrich auf Herpes/Calici machen.
Der Kater muß ihr nichts getan haben.
 
Die Tierärztin wollte am Freitag einen Abstrich machen (habe ihr gesagt, dass ich unbedigt möchte), da hatte ich einen Termin zur Nachkontrolle. Der Hals ist viel besser geworden, usw. Jetzt bin ich halt heim gekommen und sie hinkt. :(
 
Aus welcher Gegend/Stadt bist du denn? Gibt es bei Euch überhaupt keinen Notdienste?
 
Ich habe bei dem Notruf (schlechter Ruf im Allgemeinen) angerufen und die meinten, dass wenn die Katze normal frisst und trinkt, etc. es sich um keinen Notfall handelt. Das war schon bei der letzten Katze so wo ich einen Notruf brauchte. Ich möchte da ungern mit meiner Katze hin ehrlich gesagt.

Ich lese schnell die Datei!
 
Ja das könnte es sein. Ich werde die Tierärztin morgen darauf ansprechen. Meine Kleine schläft gerade im Bett mit meinem Freund. Sobald die Klinik aufmacht fahre ich hin mit ihr.
 
Werbung:
Aaaalso. Ich war mit ihr sofort in der früh beim TA. Sie hat anscheinend seitdem unser Kater da ist nicht mehr ihre Krallen abgenutzt und nun ist eine Kralle eingewachsen gewesen, d.h., dass sie so lang war, dass sie in die Haut rein wuchs und sie dort eine Wunde hat. Eine andere Kralle war gerade dabei reinzuwachsen und die anderen waren auch schon sehr lang. Nun wurde die Wunde versorgt, die Krallen geschnitten, Schmerzmittel gegeben, usw. Hals wurde inspiziert und Abstrich wurde gemacht, welchen sie gleich angeschaut hat. Sie meinte aber da sei nun nichts auffälliges. Aber es war auch die TA, die ich halt eigentlich nicht mag. Nur sie hatte Dienst heute. Naja ich habe am Freitag eh ein Termin bei meiner TA und da werde ich sie nochmal darauf hinweisen.

So und was unseren Chogi angeht. Ich glaube ich muss einsehen, dass ich einen Fehler gemacht habe und ihm das beste Leben geben muss was ich kann und das bedeutet, dass ich ihn abgeben muss. Ich habe wie schon erwähnt die Mutter meiner besten Freundin (kennen uns seit dem Kindergarten und die wohnt auch seit 30 Jahren an jenem Katzenparadies) angerufen und die würde ihn ausgesprochen gerne nehmen, sie wollte eh wieder eine 3. Katze aufnehmen. Dort hätte er alles was eine Katze sich wünscht. Sie wohnt in einem Mittelalterlichen Denkmal mitten im Wald, umgeben von einem Kilometer Wiese.. Die nächste Straße ist weit entfernt. Er wird ein tolles Leben haben und einen Spielkameraden (einen jungen Kater der Wumms wie er hat) mit dem er raufen kann.

Meint ihr, dass ihm der Wechsel nach 7 Wochen schadet? Dass er Schaden davon trägt oder, dass er sich mit seinen 11 Monaten schnell einleben wird? Ich werde dort 4 Tage bleiben, damit er erstmal nicht komplett alleine auf unbekanntem Gebiet ist und mit ihm die Wohnung erkunden und viel schmusen und dann ihn an seine neue Mami gewöhnen, ihm zeigen wie toll sie ist. Nach 3 - 4 Wochen wird er dann raus dürfen.

Unten ist die Wiese vor dem Gebäude im Sommer. Meint ihr ich tue das Richtige diesmal und schenke ihm ein tolles Leben?
 

Anhänge

  • 456254_3879454226916_1583173003_o.jpg
    456254_3879454226916_1583173003_o.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 25
  • 317936_10200210636810701_481114358_n.jpg
    317936_10200210636810701_481114358_n.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr schön für einen jungen Kater. Ich würde aber wohl nicht 4 Tage da bleiben, sondern ihn hinbringen und wieder nachhause fahren. Er wird sich auch so einleben und merken, wie nett die neue Besitzerin ist.
Du würdest ggf. zu viel Unruhe reinbringen und den Kater noch mehr verwirren.

Überlass es der neuen Dosi, die Katzen zusammenzuführen und sich dem Kater anzunähern.

Deine Katze ist dann allein? Wie hast du dir das zukünftig vorgestellt?
 
  • #10
Ich möchte erstmal 1-2 Monate alles zur Ruhe kommen lassen, damit ihr Hals wieder vollständig gesund ist und sie fit ist. Dann werde ich wohl nach einer Gefährtin (Merkmal auf -in!) suchen. Sie ist halt eigentlich erst 11 Jahre alt . . . also noch nicht so alt, oder?
 
  • #11
Generell ist sie das nicht. Das kommt auf die Katze auch an. Meine Josie war mit knapp 10 Jahren noch sehr temperamentvoll und verspielt. Da klappte es mit den wilden "Jungs" sehr gut und sie war auch unheimlich sozial. Als ein Katzenmädel (nicht mehr halbstark) dazukam, brauchte es keine Zusammenführung. Die beiden harmonierten sofort miteinander und sie passten unheimlich gut zusammen.

Das ist sicher ein guter Ansatz, sie erst mal gesund werden zu lassen und es mit einer kätzischen Partnerin zu versuchen, die einen ähnlichen Charakter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Sturmbrecher
S
L
Antworten
12
Aufrufe
793
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
S
Antworten
7
Aufrufe
731
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben