Katze-Herd-Abdeckplatten/Glasschneidebrett?

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Hallo zusammen,

hat jemand Abdeckplatten (also diese großen Platten, die man auch als Schneidebrett verwenden kann) für Cerankochfeld? Nutzt das was um zu verhindern, dass Katzen über einen evtl. heißen Herd laufen?

Wir überlegen uns welche zu bestellen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht dann animiert werden, unten reinzufassen. Und kann man diese Abdeckplatten (meistens sind sie ja aus diesem Spezialglas) wirklich auf den heißen Herd legen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Die Methode mit Wasser in den Topf ist nicht so wirklich praktikabel, wenn man alle 4 Herdplatten benutzt hat - weil sie dann gerne auch mal schnubbern und es zwischen den Platten auch nicht ganz kalt ist. Da haben wir immer eine Katze, die sich das ganz genau ansehen muss. Die Küche ist bei uns offen und unterm Essen immer aufspringen, weil sich wieder eine Katze zwischen die Töpfe drängt, macht auch keinen Spaß.

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

Und kann man diese Abdeckplatten (meistens sind sie ja aus diesem Spezialglas) wirklich auf den heißen Herd legen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich glaub nicht, dass Du die drauflegen kannst, wenn der Herd noch heiß ist. Die Platten sind ja nicht dazu da, um gegen Hitze zu schützen, sondern gegen Verkratzen des Herdes, und um dann auch zusätzliche Stell/Arbeitsfläche zu haben.

Ich selbst hab die nicht...das Cerankochfeld ist nach dem Ausschalten bei mir so schnell kühl, dass da nix passieren kann (wenn ich gekocht hab, sitz ich in der Küche zum Essen, und in der Zeit ist es meisten schon abgekühlt).
Aber ne Freundin hat die, und wenn ich mich recht entsinne, habe diese Glasplatten kleine Gummifüßchen an den Ecken. Ausserdem würde durch das Glas die Wärme ja auch durchgehen.
Was das reinpföteln betrifft, sind zumindest die von meiner Freundin so niedrig, dass da keine Katzenpfote durchpasst.
Du meinst doch sowas, oder? :

http://www.schneider.de/shop/produkt/abdeckplatten-set-rosina-wachtmeister-2-tlg/4943821
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt solch hitzebeständige Glasplatten. Die sind sehr nützlich.

Die kommen nicht unmittelbar auf das Ceranfeld, Da sind Abstandhalter drunter geklebt. Die Platte hat dann einen Abstand von ca. 2 cm zum Herd.

Brauchst Du einen Link zu solchen Platten oder hast Du da schon was im Blick?
 
Doch, es gibt solch hitzebeständige Glasplatten. Die sind sehr nützlich.

Die kommen nicht unmittelbar auf das Ceranfeld, Da sind Abstandhalter drunter geklebt. Die Platte hat dann einen Abstand von ca. 2 cm zum Herd.

Brauchst Du einen Link zu solchen Platten oder hast Du da schon was im Blick?

Die werden aber doch trotzdem warm/heiss??
Da staut sich die Hitze und erwärmt das Glas.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich hab beim "großen A" mal gegoogelt und da würden mir diese gefallen:
http://www.amazon.de/WENKO-Herdabdeckplatten-Kaffee-2er-Set/dp/B001FDERS2/ref=pd_sim_k_6


Da sind so Füßchen dran, so dass sie etwas erhöht stehen und die Hitze zirkulieren kann. Ich hab auch schon überlegt, einfach mehr zu nehmen und sie großzügig seitlich vom Herd zu plazieren, so dass sie nicht drunter fassen können.

Wir sitzen ca. 3m vom Herd entfernt, etwas ums Eck. Aufpassen funktionert da nicht.
 
Ja, die werden warm. Aber nicht so heiß, dass Katzen sich die Pfoten verbrennen könnten.
 
Bei mir wird die Küche nach dem Kochen zugemacht, damit ich a) lüften kann, b) die Herdplatten abkühlen und c) die Katzen nicht über den dreckigen, fettigen Herd laufen (grade, wenn wir was angebraten haben).

Die Glasplatten sind ok, aber die stelle ich doch nicht über den dreckigen benutzten Herd? Oder bleibts bei euch beim Kochen immer sauber? :eek:
 
Werbung:
Wir haben keine Küchentüre. Der Weg vom Wohnraum zur Küche ist nur ein Durchgang. Also Türe zumachen geht nicht.
Und so schmutzig, dass die Platten auf ewig festkleben und man darunter nach dem Essen nicht mehr saubermachen kann, ist es bei uns selten.
Selbstverständlich würde nach dem Essen der Herd gereinigt und dann die Platten als Deko wieder drauf.

Mir gehts um die Zeit, wenn man mit dem Kochen fertig ist und beim Essen sitzt bis der Herd abgekühlt ist und man saubermacht.
Ich muss gestehen, ich bin so eine Schlampe, die im Alltag den Topf schon mal im ganzen auf den Tisch stellt und nicht vorher das Gericht in eine Servierschüssel umschüttet. Da fällt es also auch weg, den benutzten Topf auf die heiße Herdplatte zu stellen.

Ich werd es jetzt einfach mal ausprobieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben