Katze hat plötzlich Angst

  • Themenstarter Themenstarter Buddy&Pablo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze hat angst panik im haus trauma
B

Buddy&Pablo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
ich mache mir große Sorgen um einen meiner beiden Lieblinge. Er schien gestern ein sehr traumatisches Erlebnis gehabt zu haben. Wir waren leider nicht zuhause. Er und sein Bruder sind 10 Monate alt. Als ich gestern nach Hause kam, habe ich ihn 20 Minuten lang in der Wohnung gesucht, mit leckerlis gelockt. Er saß dann ganz eingeschüchtert hinter dem Sofa und wollte gar nicht mehr raus kommen. Seid dem verlässt er das Wonzimmer so gut wie gar nicht mehr. Sobald er seinen „sicheren“ Platz verlässt, geht er gebückt, guckt panisch um sich. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen oder wie wir ihm helfen können. Sein Bruder hat keinerlei Anzeichen, die beiden scheinen auch kein Streit gehabt zu haben, sie kuschen weiterhin zusammen im Bett. Hatte einer von euch schon mal Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass er keine Schmerzen hat (Check beim Tierarzt; gängige Anzeichen für Schmerzen im Verhalten suchen) dann könnt ihr nicht viel machen außer ganz normal weiter machen und ihm die Zeit geben, die er braucht bis er wieder selbstsicher wird.
Was genau da passiert ist, wird im Nachhinein keiner mehr sagen können und die Katzen können ja leider nicht erzählen.
Bitte alles in Reichweite stellen an Futter, Wasser usw und in Ruhe lassen. Wenn er raus kommt loben, mit Leckerli und/oder Spiel belohnen, aber zu nichts zwingen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hi. Mein Kater seit gestern auch. Ich weiß von der Kamera, dass sein Bruder mit einer papiertüte spielte, plötzlich hängen blieb und irre durch die Wohnung fegte, vorallem im Wohnzimmer. Das hat sein Bruder erschreckt beobachtet und sich danach mehrere Stunden auf Arneitszimmerschrank zurückgezogen. Als ich kam, kam er nicht und ich ihn erschrocken gesucht. Er war sehr sehr vorsichtig, offensichtlich erschreckt und ängstlich. Sein Bruder nicht und auch nicht vor ihm - sondern vorallem das Wohnzimmer gemieden. Keine "lust" zu essen oder Leckerli. Aber wenigstens dann aufs Klo gegangen... nachts dann etwas besser, aber zieht sich verstärkt auf hohe Schränke zurück. Isst nur wenig. Es würde mich interessieren, wie es bei deiner Katze weiterging?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5K
maronschatz
M
K
Antworten
2
Aufrufe
433
Kat123
K
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SinaSt
S
T
Antworten
3
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
W
Antworten
6
Aufrufe
23K
Wimoyu
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben