Katze hat Abszess hinter dem Auge

• Themenstarter Themenstarter Minimietz_Glubschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess auge forl zahnerkrankung zahnfleischentzündung forl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das bei meiner Coco war vor puhh 20 Jahren ca. Das Mäuschen ist schon lange ein Sternchen.

Ich würde behaupten, das FORL damals noch garnicht so bei den Docs auf dem Schirm war. Also ich habe damals von denen keine Antwort zur Ursache bekommen 😔. Aber heute würde ich fast auf Zähne tippen.
🌈Sternchen Coco! Danke dass du deine Erfahrung trotzdem geteilt hast. FORL und die Zähne sind wirklich ganz tückisch und Katzen Meister darin, sich "erstmal" nichts anmerken zu lassen.

A

Werbung

🙈oh jaa, da sagste was.

• Like
Reaktionen: Minimietz_Glubschi
Und das finde ich jetzt nicht so gut hier, sie hätte besser als Erstversorgung AB und Schmerzmittel geben sollen, und dann aber weiter überweisen. Wenn sie es selbst nicht lösen kann, ist das ja in Ordnung, aber dann ehrlich sagen und am besten Spezialisten empfehlen.

• Like
Und das finde ich jetzt nicht so gut hier, sie hätte besser als Erstversorgung AB und Schmerzmittel geben sollen, und dann aber weiter überweisen. Wenn sie es selbst nicht lösen kann, ist das ja in Ordnung, aber dann ehrlich sagen und am besten Spezialisten empfehlen.
Wen kritisierst du? Den Doc bei der die TE war?

• Like
Ja, genau.

Irgendwie bin ich zu müde zum präzisen Schreiben, sorry.

• Like
Reaktionen: Minimietz_Glubschi und Minki2004
Ja es ist für uns Besitzer immer echt 💩, wenn man an Profis gerät, die nicht ihre Grenzen offenbaren und einen weiteren Doc zu rate holen. Man ist als Besitzer in dieser Ausnahmesituation einfach darauf angewiesen 🤨.

Es war bei Coco damals auch nicht der erste Doc, sondern in der Nacht bin ich mit Coco Notdienst und der hat auch nur Schmerzmittel gegeben 🙈. Es wurde aber immer schlimmer, meine Maus schrie vor Schmerzen und dann bin ich früh zu meinem Doc gerast und der hat die Not direkt erkannt und mich in die Klinik geschickt.

• Like
Reaktionen: Minimietz_Glubschi und YogaKater:)
Werbung:
Nur kurz zur Info für alle, die gestern so lieb geholfen und kommentiert haben. Wir haben heute früh den Haustierarzt angerufen, der dann auch direkt gesagt hat Tierklinik.

Die Praxis von gestern hatten wir auch angerufen, die waren einfach früher erreichbar. Dort wollte man uns 3 Stunden entfernt in ein MRT für 2.100 Euro quatschen. Nicht, dass ich das nicht bezahlen würde, aber es entspricht einfach nicht dem, was gemacht werden sollte, auch meinem Haustierarzt nach.

Lange Rede, kurzer Sinn: Er liegt grade in Narkose (ich hatte ihn in weiser Voraussicht nüchtern gelassen) und bekommt ein Dentalröntgen mit Zahn-Extraktion, WENN einer der Zähne Schuld ist. Wenn nicht, wird weiter hoch dosiert Antibiotika gegeben und bei Nichtlinderung CT-Aufnahme nächste Woche.

• Like
Reaktionen: Liesah, Black Perser, Max Hase und 4 weitere
Alles Gute! 🍀🍀🍀
Konnte zu dem Thema nichts beitragen, daher stumm mitgelesen - aber Däumchen drücken kann ich.

• Like
  • Like
Reaktionen: Metallerina
Für die OP alles Gute 🍀🍀🍀. Bin gespannt, was die Docs finden. Danke für dein Feedback.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Minimietz_Glubschi
Lange Rede, kurzer Sinn: Er liegt grade in Narkose (ich hatte ihn in weiser Voraussicht nüchtern gelassen) und bekommt ein Dentalröntgen mit Zahn-Extraktion, WENN einer der Zähne Schuld ist. Wenn nicht, wird weiter hoch dosiert Antibiotika gegeben und bei Nichtlinderung CT-Aufnahme nächste Woche.
So schlimm es sich anhört: welch ein Glück für ihn, daß Ihr so schnell reagiert habt!

Und auch, wenn jetzt einige wieder im Kreis kotzen bei meinen Worten: bitte achtet unbedingt auf eine sehr gute Schmerzbehandlung/-ausschaltung.
Augenschmerzen sind sowas von fies.... 😢

Wir drücken hier alle Pfötchen und Däumchen für einen positiven Ausgang und gute, schnelle Genesung!

Werbung:
So schlimm es sich anhört: welch ein Glück für ihn, daß Ihr so schnell reagiert habt!

Und auch, wenn jetzt einige wieder im Kreis kotzen bei meinen Worten: bitte achtet unbedingt auf eine sehr gute Schmerzbehandlung/-ausschaltung.
Augenschmerzen sind sowas von fies.... 😢

Wir drücken hier alle Pfötchen und Däumchen für einen positiven Ausgang und gute, schnelle Genesung!
Ich hab heute früh schon gefragt, ob er dann was stärkeres als Metacam bekommt. Die Antwort war direkt nein, das Metacam wäre ausreichend. War es heute Nacht trotz Doppeldosis definitiv nicht. Katzen können ja einiges wegstecken und wenn die dann so starke Symptome zeigen wir unser Katerchen, will ich gar nicht erahnen, wie stark die Schmerzen sind.

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Minki2004 und *Paulina*
Gibt es schon Neuigkeiten?

• Like
Reaktionen: Metallerina
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Neris und Metallerina
Das bedeutet no news are good news. Daumen bleiben gedrückt. Im besten Fall konnte der Abszess geöffnet werden - da gehen Schmerzen echt schnell runter wenn der Druck erstmal weg ist.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Bald ist es soweit und es gibt News. Ich weiß nicht ob ich das so sagen darf, möchte nicht Übergriffig oder unsensibel klingen, aber ich hoffe eher sie haben über einen Zahn Zugang gehabt und können Eiter abziehen.
Das wäre irgendwie schneller und effektiver (zumindest in meinen Kopf) also jetzt auf das anschlagen von medis und AB zu warten..
Falls das irgendwie doof klingt, bitte ignorier mich und reg dich nicht drüber auf.
Ich schicke dir bzw euch beiden ganz viel Kraft!!

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Metallerina
Werbung:
Leider nein, erst um 18 Uhr kann ich wieder aufschlagen.

Fährst Du dann dorthin?
Dann schreib Dir am besten schonmal alle Fragen auf, in der Aufregung vergißt man nämlich gern die Hälfte (kenne das von mir und bin sicher nicht die Einzige).

Ansonsten schließe ich mich @Liesah an, denn das war auch meine Idee: am besten wars ein Zahn und über diesen hat man dann Zugriff, um den Abszeß abzuziehen.

Von außen diese Dinger zu öffnen, ist nämlich echt gefährlich wegen der exponierten Stelle.

Anyhow, dort ist er gut aufgehoben (bis auf die Schmerzmittelverweigerung, aber das läßt sich ja lösen).

Pfötchen & Däumchen bleiben gedrückt, bis Du hier wieder schreibst! 😍

Alles Gute für Euch.
Ich hoffe Du kommst mit guten Nachrichten heim.

• Like
Ich bin etwas spät dran, aber ich drücke die Daumen, dass alles gut gegangen ist und sich euer Katerchen ganz schnell erholt! 🍀🍀🍀

• Like
Er ist wieder bei mir. Die Zähne waren es nicht. Augenscheinlich wurde der Abszess durch die Nebenhöhlen ausgelöst, er wurde NICHT geöffnet, soll weiter Antibiotikum bekommen, Metacam und jetzt auch Novalgin auf eigene Gefahr und eigene Rechnung (DANKE).

Problem: Es ist 21:34, ich habe den Kater um 18:00 Uhr abgeholt, er liegt hier wie ein nasser Sack. Er atmet, aber das ist auch alles. Er hat rosafarbenes Zahnfleisch, also nichts blau oder grau, er ist leicht kühl, hat aber eine Heizung bei sich und eine warme Decke. Das ist doch nicht normal, oder? Auf der Rückfahrt hat er gemaunzt, seit er zu Hause ist, ist er komplett weg. Einmal hat er versucht aufzustehen, ist umgekippt und weg.

Er bekam eine Injektionsnarkose, keine Inhalationsnarkose (GRRRR). Wie lange dauert das denn, bis er sich davon erholt?

• Wow
Reaktionen: Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben