Katze frisst Brot !!!

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Ist es ungesund, wenn eine Katze Brot isst?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Viele Katzenbesitzer fragen sich, ob es schädlich sein kann, wenn das eigene Tier Brot frisst. Oft kommt die Frage durch einen konkreten Anlass auf, beispielsweise weil man seinen vierbeinigen Mitbewohner dabei erwischt hat, wie er heimlich an die Brotvorräte gegangen ist.

Generell lässt sich sagen, dass Brot im Allgemeinen nicht giftig für Katzen ist. Eine Katze, die ab und zu Brot "nascht" oder in einem unbeachteten Moment etwas Brot klaut sollte dementsprechend keinen Schaden davon tragen.

Gleichzeitig ist der Organismus der Katzen als Karnivoren (Fleischfresser) aber auch nicht darauf ausgelegt Brot als Nahrung aufzunehmen. Daher sollte Brot trotz der Unbedenklichkeit kleiner Mengen keinen nennenswerten Anteil an der Ernährung der vierbeinigen Mitbewohner einnehmen.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo ihr Lieben.

Unsere Mira ist wie verrückt auf Brot.
Sie lässt sogar ihr Fressen dafür sehen.
Sobald sie sieht, dass ich mir ein Brot mache, weicht sie mir nicht
mehr von der Stelle. Setze ich mich hin, scharrt sie nach mir :wow:
bettelt regelrecht.:verschmitzt:
Kann das schädlich sein? Ich gebe ihr dann natürlich immer mal ein kleines
Stückchen, kann ihren Augen ja nicht wiederstehn.
Nicky nimmts auch, Gizmo und Leni hingegegen gar nicht.

P.s. gerade wieder, wollte das Brot von gestern in eine andere Tüte machen,
da kam Mira in einem Affenzahn quietschend angelaufen und stand nur auf den
Hinterpfoten vor mir, mit den vorderen Pfoten hat sie wild umher gefuchtelt
so guter Sprech: ich will ich will ich will... hehe das ist echt lustig und so süüüüüss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Spanierchen steht auch auf Brot. :wow: Kenne ich von den anderen so gar nicht. Ein kleines Bröckchen gibts dann immer ab. :aetschbaetsch2:

Kann mir nicht vorstellen, dass Brot in so homöopathischen Dosierungen schädlich ist.
 
Felix steht auch auf Butterbrote... und bekommt ab und zu ein Stückchen... solange du sie nicht mit Brot ernährst sehe ich keine Probleme.
 
meine Jungs machen sogar den Brotkasten auf, um an das heissgeliebte Brot zu kommen :oops: ... wobei ich froh bin, dass keine meiner Katzen mich anbettelt, reicht ja auch, wenn sie das Brot aus dem Brotkasten mopsen :rolleyes: ;)
 
stell ich mir lustig vor, eine der Katzen steht an der Türe Schmiere.. hey los.. Dosine guckt nicht, mach den Kasten auf.. schnell schnell, sie kommt... juhu geschafft, und nun schnel weg.. :D
 
Unser Spanier mag vor allem Toastbrot, schön warm muß es noch sein. Aber bitte nur dern Rand!;)

Von Bekannten, die viel in Spanien sind weiß ich, dass die Katzen dort oft Brot mit Milch oder Wasser bekommen. Also wäre das eine Erklärung, warum die Spanier so wild dahinter her sind.


LG
 
:muhaha: *miraufdieSchenkelklopf*

was verrückte Fellnasen!

Und ich dachte schon, nur mein Großer ist so verrückt, weil er am Butterhörnchen meiner Tochter knabbert...und sie ihn dann damit füttert und er der King von Balkonien ist :yeah:
 
Werbung:
Meine 2 sind auch ganz verrückt nach Brot und Toast!

Deshalb hab ich das auch im Schrank stehen, den sie (noch) nicht aufbekommen :D

Ab und zu mopsen sie sich aber ein Stück, wenn ich kurz nicht aufpasse....
 
Sunni ist auch ganz verrückt nach Brot aber am liebsten mag sie das was man vom Türken bekommt,sone Art Fladenbrot aber die kleinen.Erst letztens ist sie ganz schnell auf den Tisch ( hatte das Brot wohl vorher schon angepeilt ) :D wir konnten gar nicht so schnell gucken,sie das halbe Brot ins Mündchen und wollte damit abdampfen:D naja ein kleines Stückchen hat sie dann davon bekommen;) vor allen sieht es so witzig aus weil sie so klein ist:D
 
  • #10
Kann das schädlich sein?

Wenn sie nicht gerade eine ganze Scheibe frisst, ist das kein Problem. Ich habe hier ebenfalls einen Brotfetischisten, aber der Herr mag nur Kürbiskernbrötchen und die auch nur aus einer ganz bestimmten Bäckerei. Er bekommt dann immer ein kleines, wirklich kleines Stückchen, so groß wie mein Fingernagel etwa.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben