Katze erkennt Kater nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Vinit
  • Beginndatum Beginndatum
Vinit

Vinit

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren zwei Katzengeschwister bei uns aufgenommen. Die zwei sind richtig liebe Katze, sehr zutraulich und anhänglich. Da wir neben einer vielbefahrenen Straße wohnen, sind es Wohnungskatzen (haben 3 Etagen zum rumtollen).

Letzte Woche ist uns der Kater ausgebüchst. Er hat es irgendwie geschafft, den Rahmen des Katzengitters zu verbiegen und war dann für fast 5 Tage weg. Dann habe ich ihm (wir haben soooo viel nach ihm gesucht...Horror!) am 5. Tag auf unserer Terasse wieder gefunden. Er war schwer verletzt, und musste noch für ein paar Tage in eine Klinik. Jetzt ist er wieder zu Hause und regeneriert sich ganz gut. Nur die Katze macht uns Probleme - sie faucht unseren Tiger an, schleicht nur noch ganz leise und gedückt durch die Wohnung. Obwohl er jetzt schon 3 Tage wieder hier ist, langsam müsste er doch wieder einen 'normalen' Geruch haben?

Müssen wir ihr einfach noch mehr Zeit geben? Oder kann ich ihr irgendwie helfen? Es tut mir fast ein bisschen weh, die beiden so zu sehen - sie haben immer sehr viel zusammen gemacht, sich geputzt usw.

Grüße,
Vinit

A

Werbung

Ist ja toll, dass der Kater bei Euch wieder aufgetaucht ist 🙂
Ich denke, Euer Mädel ist einfach verunsichert, der Kater war einige Tage weg, Ihr Dosis wart sicher auch unruhig, traurig, anders drauf als sonst, und dann kommt der Kater zurück und riecht ganz anders.

Habt Ihr den Kater mal mit einem getragenen Shirt von Euch abgerieben? Das überdeckt den fremden Geruch ein wenig. Ansonsten würde ich noch ein bisschen abwarten, das Fremdeln wird sich sicherlich in ein paar Tagen auch so geben. Vielleicht hin und wieder eine gemeinsame Leckerlierunde (Rohfleisch, Dreamies etc.) einlegen, futtern verbindet. 😉

Putzt sich der Kater ganz normal? Ansonsten wird er für die Katze immer noch merkwürdig riechen. Je nach Art der Verletzungen kommt er vielleicht noch nicht überall hin und damit merkt die Katze natürlich, dass was nicht in Ordnung ist.

Danke für Eure Antworten. Das mit dem TShirt werde ich probieren, das ist ne gute Idee.

Putzen tut er sich schon, aber bei weitem nicht so ausgiebig wie früher. Da er einen Oberschenkelbruch hatte, ist auch ziemlich viel abrasiert und desinfiziert worden. Möglich, dass die Katze das auch noch riecht 😕 Momentan schläft er zu 85%.

Huhu,

das war hier zwischendrin ähnlich als wir auch einen verletzten Kater hatten, der nach der OP nicht springen und rennen durfte und daher einige Zeit in einem Gittergehege leben musste.

Das gab auch zwischendrin Stress mit dem anderen Kater, vielleicht weil ihr normales Sozialverhalten nicht mehr funktioniert hat (als solche Dinge wie gegenseitig putzen, spielen, raufen,...)

Ich glaube, dass beide gar nicht verstanden haben, warum der Kleine in dem Gehege war. Sobald er später wieder raus durfte, haben sie sich wieder normal verhalten. Mittlerweile sind sie enger miteinander als vorher. 🙂

Das macht Hoffnung Jiu 😀
Wir haben das Glück, ein leerstehende Zimmer zu haben. Das haben wir ausgeräumt und mit Kissen und Matratzen ausgekleidet ^^ da muss unser Tiger immer rein, wenn wir keine Zeit für ihn haben. Am Nachmittag sitzt er aufm Sofa und döst oder guckt zu, was wir so treiben.

Die Katze sitzt oft im Sicherheitsabstand von 1-2m vor ihm, und beobachtet ihn ganz genau.

Werbung:
Hallo, ich habe vier Katzen 2x7 Jahre und 2x4 Jahre .Als die jüngeren Katzen nach ca 8Monaten kastriert wurden , gab es die gleichen Probleme mit den älteren Katzen.Leider ist es nie wieder wie vorher geworden. Eine von den jüngeren und ein älterer Kater waren vorher sehr eng!seit dem Eingriff nicht mehr.

Sie sind zwar insgesamt ein "richtiges "Rudel, d.h. sie sind fast immer alle im gleichem Raum oder alle zusammen draußen, aber kuscheln kaum.Spielen aber zusammen
Viele Grüße Steffi