Katze beißt Bettlaken und Schultertuch kaputt

  • Themenstarter KarinF
  • Beginndatum
K

KarinF

Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Mein Kater ist normalerweise sehr lieb, zutraulich und brav, auch wenn er beim Spielen ordentlich toben kann. Wenn ich an drei Tagen die Woche vormittags etwa 4 1/2 Stunden zur Arbeit weg bin, ist alles in Ordnung, wenn ich heimkomme.

Das einzige, was er anstellt ist, dass er in das Bettlaken auf meiner Bettseite (ich bin zwar alleinstehend, habe aber ein Doppelbett) Löcher beißt. Mittlerweile hat er mir schon vier Laken aufgearbeitet. Er macht es anscheinend in meiner Abwesenheit, denn ich bekomme das nicht mit.

Man könnte natürlich jetzt grinsen und sagen, ich sollte vielleicht die Laken öfter wechseln *kleiner Scherz am Rande*. Die Laken, die er bearbeitet hat, waren meistens relativ frisch bezogen, bis zu einer Woche drauf.

Letztens will ich mir mein Schultertuch umlegen, da sehe ich, dass er auch das bearbeitet hat.

Das alles ist mir unbegreiflich. Bei den Laken hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, Biber oder Linon zu verwenden. Anscheinend hilft das, denn nun ist Ruhe. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich meinen Katerchen da vorgegangen ist.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG
Karin
 
A

Werbung

... und irgendwas wird im speziellen Gewebe drin sein, das beim Beißen und Rupfen Wohlbefinden bringt.
An zwanghaftes Stoffbeißen will ich jetzt nicht mal denken, aber in die Richtung könnte man sich zumindest erkunden, Stichwort dazu wäre *Pica*.

Stoffbeißen kann auch ein Spiel sein, von dem ein Spielkamerad abhalten könnte. Wie wäre die Möglichkeit, dem Beißerle ein zweite Katze zur Gesellschaft anzuschaffen? ;)

Zugvogel
 
Hallo,
würde auch sagen, Langeweile...
Sie sucht Dich? Es hat alles Deinen Duft?



Und sie mag es Deine Bettlaken und Dein Schultertuch zu bearbeiten!:smile::wow: Sie sind nicht ohne unsere Plüschtiger.:yeah::yeah:
Du gehst weg, läßt sie allein...Auf gehts

LG
 
Aber das erklärt nicht, wieso Bettlaken mit anderem Stoff nicht traktiert werden
denk1.gif

Oder sind diese Utensilien noch so neu, daß sie noch nicht den 'Stallgeruch' haben?
denk.gif


Zugvogel
 
Neu sind die Teile nicht mehr, habe ich mehr als zwei Jahre.

Was mir auch komisch vorkam, dass es meine Bettseite ist :confused:.

Langeweile, hm...? Ich frage mich, was dann die Katzen machen, deren Besitzer voll berufstätig sind.

Wenn ich da bin, schläft der kleine Racker am Vormittag auch eine ganz schön lange Zeit oder beschäftigt sich mit Bird Watching (neben meinen Unterhaltungszermonien, versteht sich!).

Über eine Zweitkatze habe ich einige Wochen sehr intensiv nachgedacht, da Lucky jetzt noch jung genug ist, sich auf eine andere Katze einzustellen. Außerdem ist er immer dabei, wenn ich meine Freundin und deren Kater besuche. Dort spielt er ausgiebig mit ihm, ist hinterher aber so fix und foxi, dass er, wenn wir abends zurückkommen, fast bis zum nächsten Morgen durchschläft (manchmal sogar seine Mahlzeit verschläft).

Wegen meiner Krebserkrankung, bei der es im Augenblick auf der Kippe steht, ob die Therapien anschlagen oder nicht, bin ich dann notgedrungen von dem Gedanken Zweitkatze abgekommen. War damals auch der Grund, warum ich mir nur Lucky aus dem TH geholt habe.

Für den Fall, dass...möchte ich nicht, dass er meinen Verlust und die Trennung von der anderen Katze mitmachen müsste.

@Zugvogel: Andere Stoffteile, die ebenso weich und kuschelig sind wie Jersey-Laken lässt er total in Ruhe.

Wenn ich mich zurückerinnere habe ich ein einziges Mal dabei beobachtet. Er hat sich benommen, als hätte er ein Catnip-Säckchen. Danach habe ich ihn nie wieder gesehen.
 
Hallo Mio,

ich danke dir für deine lieben Worte.

Auch dir alles Liebe
Karin
 
es tut mir ausserordentlich leid,dass du dir jetzt nicht zwei katzen halten kannst,weil du in einer wirklich schwierigen lage bist.

ich wünsche mir aber,und ich bitte alle giftzähne wie besserwisser aus diesem forum ausdrücklich darum,dass hier eine lösung für dich und deine katze oder deine katzen gefunden wird.
es gab schon beispiele einer patenschaft mit dem versprechen,im falle dass einem etwas passiert,die tiere des andern zu übernehmen.
vielleicht finden wir für dich auch was,ich hoffe es so sehr.

für heute schicke ich dir mein wohlwollen.

Karin, wo wohnst Du denn?

Ich halte Mio's Idee für super und ich denke, da ist auch was machbar, wie ich diese Community einschätze :)

Für den Fall, dass...möchte ich nicht, dass er meinen Verlust und die Trennung von der anderen Katze mitmachen müsste.

Das sehe ich etwas anders. Du könntest verfügen, dass die Katzen auf jeden Fall zusammenbleiben sollen. Dann hätte Lucky den Trost einer anderen Katze, die er bereits kennt... Damit will ich Dich nicht bedrängen. Überlege es Dir einfach mal... So oder so akzeptiere ich Deine Entscheidung. Beides ist durchaus nachvollziehbar.

Zu dem "Bettlaken-Problem": Meinen Sammy habe ich seinerzeit erwischt, wie er sich an meinem Jerseybettlaken die Krallen gewetzt hat. Das hat er bei den dann verwendeten Flanelllaken nicht mehr getan. An andere Stoffe ist er nicht dran gegangen... :confused:

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft! :)
 
Werbung:
Ich frage mich, was dann die Katzen machen, deren Besitzer voll berufstätig sind.

Die beschäftigen sich mit ihren Artgenossen. Du kannst nur hoffen, dass diese Phase der Zerfetzerei vorübergeht und Lucky nicht weitere Unarten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich natürlich auch, dass er weiterhin so ein lieber Kerli ist. Ich habe auch das Glück, viel bei ihm zu Hause zu sein und mich dadurch viel mit ihm beschäftigen kann.

Außerdem ist da noch mein 12-jähriger Sohn, der mit einer wahnsinns Liebe an Lucky hängt.

@Cikey: Ich wusste nicht, dass man das auch verfügen kann und sich dann daran gehalten werden muss. Weißt du, versprechen tun die Menschen einem ja viel...aber ob das dann auch gehalten wird?

Unter dem Aspekt von dir werde ich nun doch nochmal überlegen :smile:.

LG
Karin
 
  • #10
Hallo Karin,

erstmal gute Besserung von meiner Seite. Ich drück dir die Daumen, dass die Therapie (Chemo?) greift.
Ich kan mir gut vorstellen, dass er etwas auf deiner Seite riecht was mit dem Krebs zu tun hat. Katzen wie Hunde habe sehr empfindliche Nasen.

Vielleicht ist es seine Art zu zeigen, dass er weiß, dass da etwas ist.

Zum Testament kann ch nur zustimmen, lege es fest, dass die Katzen nur zusammen vermittelt werden können.
Auch die Patenschaft ist eine gute Idee, denn dann könnte jemand mal vorbeikommen, wenn es dir mal nicht so gut geht und mit ihm/ihnen spielen, füttern etc.
 
  • #11
Ich bin jetzt wieder ernsthaft am Überlegen wegen einer Zweitkatze.

Vielleicht könnt ihr mir zu einigen Fragen bzw. Zweifel eure Meinung sagen. Falls es aus euerer Sicht Sinn macht, eröffne ich auch einen eigenen Thread.

Zweifel bzgl. Zweitkatze habe ich dadurch bekommen, dass mir ein Krebspatient, den ich vor ca. drei Wochen dazu befragt habe (selbst Katzenbesitzer), davon dringend abgeraten hat wegen der Frage, was mit den beiden Würmchen im Falle des Falles passiert. Natürlich hatte er gleich ein absolutes Negativ-Beispiel bei der Hand.

Meine Freundin, bei dir ich ab und zu mit Lucky am Wochenende bin (auch Katzenbesitzerin) hat angebracht, dass zwei Katzen trotz allem mehr Arbeit machen (z.B. Kloo) und auch mehr kaputt machen würden.

Außerdem hatte sie Zweifel, dass ich mit zwei Katzen zu ihrer Katze kommen könnte bzw. sie in meiner Abwesenheit (z.B.Kur, Urlaub) keine zwei Katzen zu sich holen könnte, von daher die Bespaßung im Endeffekt wegfallen würde und sie sich außerdem die Betreuung -da selbst voll berufstätig- mit noch jemandem teilen müsste.

Meine Tochter wiederum hat den Punkt Mehrkosten angebracht, da ich finanziell wegen meiner Teilzeit nicht gerade üppig gesegnet bin.

Das sind die Punkte, die mich extrem an einer Entscheidungsfindung hindern. Klar, will ich für Lucky das Allerbeste. Aber ich muss leider auch an mich denken, ob ich das wirklich stemmen kann und mir nicht Stress und somit Frust damit ins Haus hole.

Wiederum, wenn sich die zwei Katzen gut verstehen und auch vom Wesen her ähnlich sind, hätte ich die Trumpf-As gezogen.

Oweh, ich bin -ehrlich gesagt- absolut hin- und hergerissen und das Thema lässt mich nicht in Ruhe, weil ich mich nicht guten Gewissens für oder gegen was entscheiden kann :verstummt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Decke

Hallo Karin

Dein Katerchen sieht so niedlich aus, kaum zu glauben, dass er auch ein kleines Teufelchen ist.
Ich habe letzthin ganz flauschige Decken (so Teddystoff) als Überdecken fürs Bett gekauft (unser Tiger tritt sich seine Schlammfüße nicht ab) und dann festgestellt, dass der Kater die absolut heiß und innig liebt. Bevor er sich hinlegt, tretelt er wie ein Wilder drauf rum und schnurrt - die Begeisterung in Person. Vielleicht könnte sowas Dein Bett schonen?

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich es aktuell bei einem Kater belassen. Muss ja keine Entscheidung für die Ewigkeit sein, aber aktuell kannst Du zusätzlichen Stress - den eine weitere Katze vermutlich erst mal bedeutet - nicht gebrauchen.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Therapie
 
  • #13
Hallo Catbert,

danke dir für deinen Tipp. Seit ich Linon-Laken habe, hat mein Lucky Ruhe gegeben. Aber vielleicht lege ich mir trotzdem eine schöne Überdecke mal zu, natürlich auch wegen der Optik :smile:.

Liebe Grüße
Karin
 
  • #14
Mal ganz ehrlich!

Du hast es doch selber schon ins Auge gefasst....

Schaff Dir noch ein zweites Kätzchen an!

Du und Dein Sohn, Ihr werdet soviel Freude daran haben! Ganz zu schweigen von Deinem Katerle.

Und ich denke nicht, dass es ein Problem geben sollte, wenn es Dir wirklich schlechter geht, die Zwei dann zusammenzulassen.

Übrigens hab ich nur Katzen, weil mein Sohn sehr krank war und 1 Jahr nach Anschaffung von Foxi ein Lungenkarzinom festgestellt wurde. Damals hielt der Kinderarzt ein Haustier für eine prima Idee - und das ist es bis heute, jetzt allerdings mal 4.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Zusammen,

für den Fall, dass es diejenigen von euch, die auf meinen Beitrag geantwortet haben, nicht gelesen haben:

Luna ist bei uns eingezogen!

Und es ist so, wie ihr mir beschrieben habt! Lucky ist von Anfang an begeistert von dem Zuwachs gewesen, wirkt regelrecht vernarrt in Luna.

Die Süße wurde im TH abgegeben, war dort zwei Wochen, ist innerhalb dieser zwei Wochen geimpft, entwurmt und sterilisiert worden. Kam erst in ein Quarantänezimmer, dann in ein Einzelzimmer, in das nach ein paar Tagen noch zwei Kätzchen kamen.

Sie hat also in den letzten Wochen allerhand mitgemacht. Mir ist auch aufgefallen, dass sie extrem schreckhaft ist, was sich jetzt langsam etwas bessert. Auch die Tierheim-Angestellte, mit der ich heute noch mal über Luna geredet habe, meint, dass das nicht normal sei und sie vermutet, ein oder mehrere negative Ereignisse in der Vorgeschichte von Luna.

Nun hat die Süße ein liebevolles Zuhause, ist schon sehr verschmust und unglaublich dankbar für Streicheleinheiten, obwohl sie immer noch ab und zu ihren totalen Rückzug braucht, den sie bei uns auch hat.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sie es sehr liebt, in den höheren Gefilden den Überblick zu haben, bevorzugt den Küchenschrank oder ein bestimmtes Plateau auf dem Kratzbaum, vor dem sie anfangs extrem Angst hatte.

Und beide Katzen genießen den mittlerweile eingenetzten Balkon, auf dem ich jetzt noch von dem Mann meiner Freundin einen passenden Hochsitz bauen lassen möchte, da sie sonst nicht viel rausschauen können.

Mir fehlen bloß noch passende Ideen *Kopf anstreng*.

Jedenfalls bin ich überglücklich und euch für eure Ratschläge und dem Gutzureden unglaublich dankbar :yeah:. Denn sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, diesen Schritt zu tun. Schließlich wollte ich kein Kätzchen damit unglücklich machen, es erst zu holen und dann doch wieder abgeben zu müssen.

Liebe Grüße
Karin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben