Katze allergisch auf innere Naht(nach Kastration)

  • Themenstarter Brightlight1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brightlight1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2017
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hilfe!!!Ich bin grade Mega traurig und besorgt wegen meiner BKH.Haben sie am Freitag kastrieren lassen.
Leider musste der Eingriff größer Verlaufen als geplant.
Gebärmutter musste mit entfernt werden :-(
Nun nach 4 Tagen hat sich an der Wunde äußeren Naht eine Taubeneigroße Beule gebildet.Temperatur hat sie keine!Fressen tut die zum Glück auch noch.
Aber ansonsten geht es ihr Mega schlecht.Seit dem nässt sie sich auf öfters ein.
Ich sofort zur Tieraztpraxis.O-Ton die Katze reagiert allergisch auf die innere resobierbare Naht!!!!!! Dabei hätte man schon eine äußerst verträgliche Naht verwendet vom Hersteller Catcut oder so???
Ich bin echt am verzweifeln,kann mich einer beruhigen ob das wieder wird?
Die Teraphie sieht jetzt so aus,das sie 2xtäglich Antibiotika bekommt,sollen alle 2 Tage zur Kontrolle und zum Lasern,hinzu kommt das man mit Traumel S Tropfen zur Oralen Verabreichung gegeben hat.
Wer hat Erfahrungsberichte??Ich bin so geschockt grade.
 
A

Werbung

Hilfe!!!Ich bin grade Mega traurig und besorgt wegen meiner BKH.Haben sie am Freitag kastrieren lassen.
Leider musste der Eingriff größer Verlaufen als geplant.
Gebärmutter musste mit entfernt werden :-(
das macht jeder verantwortungsvolle Tierarzt!
Nun nach 4 Tagen hat sich an der Wunde äußeren Naht eine Taubeneigroße Beule gebildet.Temperatur hat sie keine!Fressen tut die zum Glück auch noch.
Aber ansonsten geht es ihr Mega schlecht.Seit dem nässt sie sich auf öfters ein.
Ich sofort zur Tieraztpraxis.O-Ton die Katze reagiert allergisch auf die innere resobierbare Naht!!!!!! Dabei hätte man schon eine äußerst verträgliche Naht verwendet vom Hersteller Catcut oder so???
Ich bin echt am verzweifeln,kann mich einer beruhigen ob das wieder wird?
Die Teraphie sieht jetzt so aus,das sie 2xtäglich Antibiotika bekommt,sollen alle 2 Tage zur Kontrolle und zum Lasern,hinzu kommt das man mit Traumel S Tropfen zur Oralen Verabreichung gegeben hat.
Wer hat Erfahrungsberichte??Ich bin so geschockt grade.

ich kann dir nur raten, die Miez einzupacken und in eine Klinik zu fahren... Antibiose und Traumel wohl kaum die Mittel der Wahl bei allergischen Reaktionen.....
 
Ich wollte auch morgen ggf.nochmal bei der Tierklinik vorstellig werden.Jedoch bin ich stark verunsichert,weil ich eben im Internet absolut nichts finden kann über angeratene Behandlungsmethoden oder generell über solch einen Fall?
Was wäre denn der richtige Therapieansatz?
Gibt es denn keinen der ähnliche Erfahrungen machen musste?
Im Internet finde ich nur Berichte über Serome/Wundwasseransammlungen
nach Kastrationen??Wie kann man diese den von einer Allergie unterscheiden??Und sollte man dann seine Katze punktieren lassen??
 
Antibiotika ist zur Bekämpfung von Bakterien und hat mit einer Allergie nichts zu tun. So rein von der Logik betrachtet .
Traumel ein Schmerzmittel? Kenne nur Tramal.
Ich würde auch in eine Klinik fahren.
Sicher ist sicher.
So ein Ei hatten Meggy u Maya auch.
Aber der Ta wird ja nen grund haben wie er darauf kommt.
Ne zweite Meinung einholen schadet nicht.
Sonst kann ich leider auch nicht helfen.
 
@Nimsa: Traumeel ist ein homöopathisches Mittel (Salbe oder Tabletten).
 
Auch ich würde dir Raten damit in eine Tierklinik zu fahren.

Da die Fäden ja einige Zeit brauchen um sich aufzulösen müßen sie warscheinlich wieder entfernt werden,wenn wirklich eine Allergische reaktion vorliegen sollte.
Das AB wird gegen die Entzündung wirken aber die würde ja,bei einer Allergischen reaktion,gleich wieder entstehen.

Denke ich jetzt mal so als Laie.
 
@Nimsa: Traumeel ist ein homöopathisches Mittel (Salbe oder Tabletten).

Ah. Danke. Homöopathische Mittel. Da halt ich ja nicht besonders viel von ehrlich gesagt. Aber manch einer schwört drauf.

Ich hätte jetzt auch vermutet der faden müsse entfernt werden.

Berichte mal bitte wie es weiter geht!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,Tierklinik Nr.2 und es wird noch verrückter :-(
Die haben nun gesagt das es punktiert werden muss..Also mit einer Nadel reingepickst.O-Ton Wundflüssigkeit und Blut.Könnte ne Allergie sein.Ah ja.Weiterhin Antibiotika,weiterhin Traumel,und als zusätzliche Gabe könnte ich ja auch Arnika D6 Globuli geben.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.Will oder kann mir und meiner Katze keiner Helfen.
Ich fahr jetzt morgen nochmal zur Verursacherpraxis und bestehe drauf das diese Fäden endlich raus kommen.
Ich bin grade richtig auf 180.Wie kann man den nun Zielgenau eine Allergie feststellen?Schlimmstenfalls vielleicht ein Nahtbruch??Kann doch auch sein das die Unternaht aufgegangen ist,hab ich mir jetzt nochmal selbst so gedacht.
 
  • #10
Das hört sich sehr seltsam an.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Wieso hast du nicht auf eine vernünftige behandlung bestanden?

Woher kommst du den?
Vieleicht kann dir hier jemand eine Gute Tierklinik oder einen guten Tierarzt empfehlen.
 
  • #11
Hallo ihr Lieben,Tierklinik Nr.2 und es wird noch verrückter :-(
Die haben nun gesagt das es punktiert werden muss..Also mit einer Nadel reingepickst.O-Ton Wundflüssigkeit und Blut.Könnte ne Allergie sein.Ah ja.Weiterhin Antibiotika,weiterhin Traumel,und als zusätzliche Gabe könnte ich ja auch Arnika D6 Globuli geben.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.Will oder kann mir und meiner Katze keiner Helfen.
Ich fahr jetzt morgen nochmal zur Verursacherpraxis und bestehe drauf das diese Fäden endlich raus kommen.
Ich bin grade richtig auf 180.Wie kann man den nun Zielgenau eine Allergie feststellen?Schlimmstenfalls vielleicht ein Nahtbruch??Kann doch auch sein das die Unternaht aufgegangen ist,hab ich mir jetzt nochmal selbst so gedacht.

Hast du denn nicht mal nachgefragt, wie sie darauf komme mit der Allergie?
Wahrscheinlich einfach deshalb, weil die Wunde sich nicht so verhält, wie sie sich verhalten soll.
Joar, Arnika. :oha: Kann man machen.

Aber naja, so sagen zumindest zwei Tierärzte das gleiche, wird also was dran sein nehm ich einfach mal an.
Punktieren klingt doch auch noch vernünftig, aber ich würde halt abklären, ob es nicht vernünftig wäre die Fäden zu entfernen bzw. einfach mal nachhaken, bis das nachvollziehbare Antworten gibt.
 
  • #12
Hallo,

Wir hatten eine ähnliche Situation.
https://www.katzen-forum.net/sexual...ruch-waere-schoen-2.html?highlight=Kastration

Ich würde vermuten der TA meint nicht Allergie sondern eine Unverträglichkeit. Das Material wird nicht resorbiert, sondern vom Körper als Fremdkörper betrachtet. Bei Emma kamen die inneren Fäden irgendwann sogar raus. Dazu kamen Wundflüssigkeit und Eiter.

Die Therapie der Wahl scheint wohl AB (im Zweifel vorbeugend) und hoffen dass der Körper es trotzdem schafft gut abzuheilen. Wir mussten leider am Ende nochmal operieren mit anderen inneren Nähten.... und dann lief alles super.

Wichtig ist sie gut zu beobachten, wunde täglich kontrollieren, auf fieber achten...
Wir habe sterile Wundkompressen auf die Wunde gelegt und ihr einen Katzenbody angezogen.

Ich drücke die Daumen!
 
  • #13
Und wie gehts der Katze heute?
LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben