Kater wischt sich an frischer Wäsche ab

  • Themenstarter KleinFinda
  • Beginndatum
K

KleinFinda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2013
Beiträge
22
Guten Abend/gute Nacht,

einer meiner Kater hat gerade etwas total Seltsames gemacht. Ich war gerade dabei, frische Wäsche auf dem Bett zusammenzulegen (ja, ich bin eine Nachteule ;)) Normalerweise mache ich immer die Tür vorher zu, weil ich nicht will, dass die Tiger mir das Zusammengelegte wieder verwüsten. Diesmal durften sie rein und vor allem der eine hat ganz aufgeregt herumgeschnuppert. Dann hat er sich plötzlich auf einen Rock draufgesetzt und seinen Po "drübergeschmiert" :stumm: Richtig ekelhaft, aber ich denke nicht, dass es Kot war. Da es ein schwarzer Rock ist, kann ich darauf nicht viel erkennen, aber es sieht mir eher wie Urin/irgendein Sekret aus? :confused: Stinkt jedenfalls ganz widerlich!!

Zum kleinen Übeltäter: Er ist kastriert, entwurmt (zumindest hat er im Frühling Entwurmungsmittel gegen Giardien bekommen und er ist eine reine Wohnungskatze) und eine Besonderheit an ihm ist, dass er bei großer Aufregung (z.B. Besuch) anfängt, "hintenrum" zu stinken. Die Analdrüse habe ich aber schon mal checken lassen, und der TA meinte, da wäre alles okay ...

Habt ihr eine Idee, was dieses Frische-Wäsche-Beschmutzen sollte? War das eine Art Markieren?

Danke und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Analdrüsensekret.
Stinkt wie Hölle.
Geh zum Tierarzt und laß die Analdrüsen anschauen.

Edit: Es gibt auch Katzen die z.B. beim kuscheln ihre Analdrüsen entleeren.
 
Das was da entleert wurde, ist Analdrüsensekret.
Manche Katzen entleeren ihre Analdrüsen auch dann, wenn sie sich wohlfühlen.

Wenn sie eh schon mal Probleme hatte, sollte ggf. nochmal ein Doc drauf schauen.


edit: Dat Knuddel war schneller :).
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube auch, dass er den Rock besonders angenehm, duftend und interessant fand. Aber weil er nicht wirklich aufgeregt war, dachte ich gar nicht daran, dass es Analdrüsensekret sein könnte. Sonst betört er nur in stessigen/besonders freudigen Situationen mit seinem Duft ;) Werde aber beim nächsten Tierarztbesuch das kleine Stinkproblem ansprechen.
Gute Nacht und liebe Grüße!
 
Oh ja, das ist fies. Der Kater von meinen Eltern hat das eine Zeit lang sehr oft gemacht, aber immer nur beim kuscheln. Da ists dann immer deftig hinten rausgespritzt :D
Ab zum Tierarzt und Analdrüse ausdrücken lassen.
Bei den meisten Katzen ist es damit getan, manchen Katzen muss aber immer wieder die Analdrüse ausgedrückt werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben