Kater saugt sich an anderen Kater fest

  • Themenstarter Dyane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dyane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
MUC
Hallo Zusammen!

Problem ist - wie die Überschrift schon sagt - das sich mein kleiner Squisel gern an Joker's Bauch festsaugt.
Beide haben wir erst kürzlich aus dem Tierheim zu uns genommen, da waren sie 3 Monate alt, mittlerweile sind beide Kater 4 Monate.

Ansich wäre es ja nicht soo das Problem wenn der Kleine eine "Macke" hätte sich an Sachen gern festzusaugen, nur ist es so das sich ich bei der intensivität wie er es macht, sich die "Zitzen?" des anderen entzünden könnten.

Miest läuft es so ab, das Joker in Kuschelstimmung ist und sich an seinen Bruder oder zu uns gesellt und heftigst das schnurren und anschmusen beginnt. Sobald dies geschieht ahnt? Squisel seine Chance und kuschelt sich mit dem Kopf an seinem Bauch an, beginnt das Bäuchlein zu lecken, zu umschmusen und letztendlich sich "anzusaugen"

Ich denke jetzt, dass die Zwei evtl. zu früh von der Mutter getrennt wurden?! und er so irgendwie in Joker seinen Mutterersatz sieht ?

Erst haben wir gedacht, dass er evtl einen enormen Milchbedarf hatt und haben zusätzlich zur Katzenmilch auch noch Hüttenkäse hingestellt. Nur leider hilft das nichts.
Schimpfen bringt erst rechts nichts (Katzen und sich was sagen lassen)
und ihn einfach wegheben, bringt leider auch nichts, da er sich so stark festsaugt das wir ihn wen nur im Katzengriff dort wegbekommen.

Unsere Tierärztin meinte solange sich keine Entzündung bildet und solange Joker ihm nicht den Pels für siese Aktion abzieht ist alles in Ordnung.

Nur möcht ich dennoch etwas dagegen tun können, da es Joker nuneimal nicht gefällt und er es sich nur über sich gehen lässt und erduldet es eine kleine Weile.
Er kommt dann immer regelrecht zu uns geflüchtet und will hochgenommen werden, um von seinem Bruder wegzukommen, wenn er diese Phase hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Weiss hier evtl jmd Rat oder hat Erfahrung hier gemacht?
(Möchte aber nichts nicht-schmeckendes auf die Zitzen geben, da hier die Fellpflege wohl zu sehr drunter leiden würde??)
 
A

Werbung

Das hat Nando bei seinem Bruder anfangs auch gemacht. Das erste mal (ich bin vom schmatzen in der nacht aufgewacht) hab ich mich doch sehr gewundert....

Ich hab dann immer, wenn er wieder genuckelt hat, jannis bauch gekrault und meine finger zwischen bauch und schnauze geschoben (durhc kraulen eingeshclichen... ) und dann Nando weiter gekrault, wenn er dann (zwangsweise) aufgehört hat. Anfangs hab ich das dann pro phase 4-5 mal gemacht. Mittlerweile muss ich nur noch den bauch kraulen, bis nando dann direkt von alleine zu mir kommt und mit mir kuschelt.
Ich denke, er wollte einfahc ein bisschen mehr aufmerksamkeit.

Mittlerweile nuckelt er fast garnicht mehr. zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen würde.
 
hmm.. so hab i es auch schon probiert .. leider hab ich noch keine besserung gemerkt..
aber das es bei dir auch so war und es was half macht mut ;)
 
Es hat ne weile gedauert. geduld.
Kann natürlich auch sein, dass deiner sich dadurch nicht beirren lässt. aber ein bisschen geduld würd ihc schon haben :)
 
Wie lange, wie oft probiert?

Zugvogel

er macht das seit nun 3 wochen. und ab da jedesmal wenn ich es (bzw mein schatzs tats ja auch) bemerkt hab.. es sei den es war mitternacht und ich war zu müd .

und wie oft so ein kater seinen spleen bekommt ist unterschiedlich am tag. aber man kann von zweimal täglich ausgehen

edit: okey die ersten zwei tage hab ich noch gemeckert und ihn "nur" versucht mit leckerlis da wegzubekommen :[
 
Hallo,

meine Mina macht das auch seitdem sie bei uns als Kitten vor ca. 3 Jahren eingezogen bei unserem Meo. Leider ist Mina nicht gerade eine Menschenfreundin und haut lieber ab, bevor sie sich von uns streicheln lässt.

Gerade in der Anfangszeit als sie frisch eingezogen war, war das mit dem Nuckeln ziemlich extrem, aber mittlerweile macht sie es höchstens noch so 1-2 mal im Monat. Meine Vermutung ist, dass sie mittlerweile nicht mehr so ängstlich ist und etwas mehr Vertrauen zu uns hat und sich in der Umgebung einfach wohler fühlt. Damals waren die Momente, in denen Mina an Meo genuckelt hat auch die einzigen, in denen wir sie überhaupt mal anfassen durften, weil sie da immer irgendwie komplett in Nuckel-Trance war :)

Meo scheint das ganze nichts auszumachen, der schläft einfach seelenruhig weiter... das einzige, was mir aufgefallen ist, dass er öfter eine kleine Kruste an der Zitze hat, aber entzündet ist dort nichts.

Das mit dem Abgewöhnen hat bei uns nicht wirklich geklappt. Ich habe zwar öfter versucht, Mina davon abzuhalten, aber man konnte sie ja nie hochheben ohne dass sie völlig ausrastet, deshalb habe ich sie einfach machen lassen ;)

Liebe Grüße,
Nina
 
Werbung:
hallo nina,

ist ja aber auch mal putzig O-o erstaunlich das dem großen das nichts ausgemacht hat. aber da war es wohl tatsächlich so, das ihm die nähe zum anderen extrem viel geholfen hat.

bei uns sind beide extreme schmuser.. das einzige was ich mir dahingehend noch vorstellen könnte wäre eifersucht, wenn ich den anderen zu kraulen anfang.
nur find ich es extrem belastend immer zwei kater gleichzeitig zu streicheln und man mag es ja wenn dann mitgenießen.

aber evtl sollt ich die beiden das tatsächlich unter sich ausmachen lassen und mich überhaupt nicht einmischen.
evtl. ist es ja auch so, dass wenn ich dem anderen immer helfe, er nicht lernt sich zu wehren ?

hmm..

aber dank dir. bin mal gespannt und hoffe das es wie bei dir wenn dann wird =) zweimal im monat sind noch zu verkraften - find ich

danke lg dyane
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben