Kater mit Nahrungsmittelallergien hat durchgehend Durchfall

  • Themenstarter starsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

starsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - denn wir sind so langsam wirklich ratlos.

Es geht um unseren kleinen Birma-Kater, der seit langer Zeit schon Probleme mit der Verdauung hat. Nach diversen Untersuchungen steht fest, dass er nahezu nichts essen kann/darf, da er stark allergisch auf alles reagiert. Lediglich Strauß wäre möglich.

Er bekommt seither z/d-Futter, feucht und trocken. Er kommt wirklich an kein anderes Essen und dennoch verschlechtert sich sein Zustand rapide. Waren früher noch ruhige Phasen dazwischen, kommt er mittlerweile gar nicht mehr zur Ruhe.

Mit anderen Worten: Ihm läuft alles aus dem Hintern. Er ist komplett vollgesch*, verliegt ständig Kot und pupst auch Stuhlgang. Alles in allem sehr ekelhaft und für ihn tut es mir total Leid, denn ihm gehts scheiße.

Wir waren gerade wieder beim Doc, er hat Antiallergikum bekommen. Aber das schlägt nicht mal mehr an.

Straußenfleisch hat er strikt verweigert, dann isst er gar nichts.

Wir sind so ziemlich am Ende - mit den Nerven, dem Geld und mit der Geduld und natürlich steht die Frage im Raum, ob und wie er sich quält und ob das zumutbar ist.

Vielleicht hat jemand von Euch Tipps, Ideen? Wir lieben den Kleinen und möchten, dass es ihm gut geht .. :sad:
 
A

Werbung

Hallo Starsi, das tut mir sehr leid mit eurem Birmchen.

Ich weiß nicht was du mit "diversen Untersuchungen" meinst, deshalb meine Fragen.

Wurden Parasiten im Darm ausgeschlossen durch eine Kotuntersuchung?

Sind organische Ursachen untersucht worden (Bauchspeicheldrüse? Entzündungen im Magen-Darm-Trakt?)

Wie wurde die Nahrungsmittelallergie diagnostiziert? Ausschlussdiät? Allergietest? (ist nicht immer sehr zuverlässig)

Es kann doch nicht sein, dass man dem armen Kerl nicht irgendwie helfen kann.

Wäre eine gute Tierklinik keine Option?

Oder ein Tierarztwechsel?

Ich hoffe sehr, dass ihr das in den Griff bekommt.
 
Hallo Kyano,

lieben Dank für Deine Antwort. :)

Wir sind jetzt beim 2. Tierarzt. Der hat allerdings genau das gleiche bestätigt.

Parasiten wurden augeschlossen. Es gab mehrfach Blut- und Kotuntersuchungen. Ausschlußdiät insofern, dass er bei allem reagiert hat, nur anfangs beim z/d-Futter ging es ihm wieder super. Sobald er von den anderen Katzen Futter erwischt hat, fing es wieder an. Aber das ging - wie gesagt - eine Weile gut und nun geht nichts mehr.

Der TA hat einen Allergietest gemacht.

Wir leben hier auf dem platten Land, eine Tierklinik gibt es leider nicht in der Nähe und da er lange Autofahrten hasst und völlig panisch wird, will ich ihm auch keine Stunde Anfahrt zumuten. :(

Es ist gerade so akut, er läuft durchs Haus und es läuft nur so.
 
Habt ihr mal Rohfütterung versucht? Ich habe von einigen gehört, dass BARF DF Probleme lösen kann.
 
starsi,
kannst Du mit dem TA nochmal sprechen, dass er etwas gegen die Symptome gibt, bis das mit dem Futter wieder eingestellt ist?
Ich denke zum Beispiel an Enterogelan oder etwas anderes, das den Kot erstmal "andickt". Ich gebe das in akuten Fällen manchmal für 1-2 Tage, wenn Ella mal wieder "genascht" hat oder etwas neues nicht vertragen.

Permanenter Durchfall tut sehr weh und ist großer Stress für die Katze (natürlich auch für Dich). Das würde ich in einem solchen Fall tatsächlich erstmal symptomatisch behandeln, um dann ich Ruhe zu schauen, was man noch machen kann.

Bei uns sind die Erfahrungen mit BARF sehr gut und bestimmtes Monoprotein-Futter geht auch. Aber nicht alle Sorten. Deshalb habe ich den Verdacht, dass bei Fertigfutter evtl. nicht nur das Fleisch die Ursache ist, sondern auch bestimmte Konservierungsstoffe nicht vertragen werden.

Du schreibst, es geht nur Strauss. Hast Du wirklich alles probiert? Auch Lamm, Pferd, Hirsch, Heidschnucke, Ziege, Kängeruh? Da gäbe es vielleicht noch eine Chance.
 
Hallo Starsi,

kannst du 100%ig ausschließen, dass ihr gar keine giftigen Pflanzen (oder sonstewelche Gifte gegen Silberfische, ameisen oder Fliegen) bei euch im Haus habt?

Meine Kater hatten das auch. Zunächst ne Magenverstimmung (direkt nach der Kastra, dachte es liege daran), dann mussten sie vom Doc was gegen Übelkeit bekommen, dann hatten sie permanenten wässrigen Durchfall. Es war so schlimm, dass Felilou z.b. es nicht mal geschafft hat aufs klos zu gehen und irgendwann sogar eine Phobie gegen das Klo entwickelt hat. Und natürlich wurde das futter auch regelmäßig (so 2-3x am Tag)erbrochen.

Zig Medikamente und Spezialfutter haben nichts gebracht bis ich auf die Idee kam es lag an beiden, den Pflanzen und dem Uralt fliegengiftköder welchen ich eigentlich eher als schmuck an den Fenstern behalten hatte (kennter diese Schmetterlinge)
 
Danke Ihr Lieben.

Pflanzen und Giftköder (gibt es hier beides gar nicht) kann ich ausschließen.

Gestern Abend konnte er nicht mehr laufen, so schwach war er. Fressen wollte er auch nicht mehr, er ist nicht mal mehr zum Pullern aufgestanden.
Sein Körper war so geschwächt, dass einfach keine Chance mehr bestand.

Ich bin so traurig. Aber im Grunde auch erleichtert, weil er wirklich kein einfaches Leben hatte.

Jetzt ist er wieder mit seinem besten Kumpel zusammen, der vor zwei Jahren viel zu früh gestorben ist. :-(
 
Werbung:
Du hast wohl bei der Empathie-Vergabe verschlafen was?

Der Lütte hatte seit 2 Jahren arge Probleme und nun wurde es rapide schlechter. Sonst hätte ich hier keine Hilfe gesucht, denn ich war zum ersten Mal hilflos bei dem Anblick und mit der Situation.

Und zu Deiner Info, er ist verstorben. Ganz allein ohne Hilfe. Zuhause mit uns an seiner Seite.

Ich bin zum Glück gut erzogen. Daher schweige ich nun und denke mir das, was ich immer denke, wenn Menschen nicht ganz richtig in der Spur laufen: Karma!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
446
Bobby16
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben