Kater kratzt sich das Fell aus. Viele Bilder für zweite Meinung! War schon beim TA

  • Themenstarter GremlinGang
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie fellausfall futtermittel-allergie unverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
GremlinGang

GremlinGang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2021
Beiträge
8
Hallo liebe Community! :)

ich habe vor kurzem einen neuen Kater adoptiert, der jetzt Fell verliert Bzw. es sich auskratzt.
Ich war bereits beim TA, der Milben zu 90% ausschließt und Pilz 100% ausschließt. Keine Parasiten gefunden.
Meine anderen beiden haben keine Symptome. Der TA glaubt, dass es eine Unverträglichkeit ist.
Weswegen wir jetzt die Futter Ausschluss Methode versuchen.
Näpfe sind aus Metall/ Keramik.

Mir sind viele winzige braune Punkte auf der Haut aufgefallen, die man abkratzen kann. Sind das einfach Ölablagerungen der Haut?
Ich poste hier mal ein paar Bilder.
Ich hoffe, dass jemand hier sich damit genauer auskennt und das schonmal gesehen hat.

Eine Wunde Stelle hatte sich auch ohne Kratzen entwickelt, wo sich auch eine Kruste bildete, die man aber auch einfach abkratzen konnte.

Würde mich freuen, wenn da mal jemand drüber gucken kann. Habe das erste mal mit Hautproblemen zu tun.

Liebe Grüße


hier habe ich ein paar dazu Bilder gepostet

Edit: vergessen zu sagen, dass es ein Rex-Kater ist. Die sind wahrscheinlich sensibler was Hautsachen betrifft. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
 
A

Werbung

Hallo,
ich würde dringend zu einem anderen TA wechseln.
Ölablagerungen gibt es nicht bei Katzen. Für mich sieht das nach einem Parasitenbefall, wie z.B. Krätzmilben oder Herbstgrasmilben aus.
Wie hat der TA einen Befall ausgeschlossen. Hautgeschabsel mikroskopisch untersucht? Pilzkultur angelegt?
Oder hat er „nach Sicht “ gearbeitet, also alleine durch anschauen Parasiten ausgeschlossen? Falls ja, solltest du dringend zu einem Fachmann wechseln.
Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: GremlinGang
Hey Danke für die Antwort!

Er hat gesagt: da die anderen Tiere nichts haben würde das einen Parasitenbefall ausschließen.
Und nach Sicht könnte er auch keine feststellen. Hautpilz hat er mit Schwarzlicht Lampe ausgeschlossen.
Wir sollen Futter umstellen und wenn es in 2 Wochen nicht besser ist würde er dann Blutabnehmen und weiter "bohren".
Ich weiß nicht was Blutabnehmen bringen soll?

Er hat keinen Hautabstrich gemacht. 😩

Ich werden deinen Rat befolgen und einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Untersuchung waren 37€..
 
Mit der Blutabnahme kann man unter Umständen feststellen, ob i-welche Allergien vorliegen.
Aber, nachdem, was du schreibst, scheint er sich ja keine besondere Mühe gegeben zu haben. Herbstgrasmilben können Katzen eigentlich nur draussen aufsammeln, ich weiss nicht, ob er bei dir oder den Vorbesitzern draussen war?!?
Die sind z.B. nicht ansteckend von Tier zu Tier. Anderer TA oder, vermutlich noch besser, Tierklinik, weilsie dort Spezialisten für einzelne Fachgebiete haben, wäre meine Wahl.

Vll meldet sich hier noch jemand, der das bei seiner Katze schon mal gesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: GremlinGang
Einen Hautpilz kann man nicht sicher mit der Schwarzlichtlampe ausschließen! Dafür muss Hautgeschabsel eingeschickt werden.

Was probierst du jetzt zwecks Futter?
 
  • Like
Reaktionen: GremlinGang
Ich empfehle dir einen Tierarztwechsel, am besten zu einem Dermatologen, oder Tierarzt mit Dermatologie.
 
  • Like
Reaktionen: GremlinGang
Einen Hautpilz kann man nicht sicher mit der Schwarzlichtlampe ausschließen! Dafür muss Hautgeschabsel eingeschickt werden.

Was probierst du jetzt zwecks Futter?
Er kannte von Zuhause Perfect fit und Applaws.
Da ich gerne von Perfect fit weg möchte hatte ich noch Leonardo gekauft.
Leider ist er ein Trockenfutter Fan und sehr wählerisch 😂

Er hatte aber freien Zugang zu verschiedenem Nassfutter der anderen, was er wohl auch gefressen hat.

Er bekommt jetzt nur noch Applaws erstmal, um zu gucken ob es damit besser wird.

Angeblich ist es ja sogar Hypoallergen.
 
Werbung:
Mit der Blutabnahme kann man unter Umständen feststellen, ob i-welche Allergien vorliegen.
Aber, nachdem, was du schreibst, scheint er sich ja keine besondere Mühe gegeben zu haben. Herbstgrasmilben können Katzen eigentlich nur draussen aufsammeln, ich weiss nicht, ob er bei dir oder den Vorbesitzern draussen war?!?
Die sind z.B. nicht ansteckend von Tier zu Tier. Anderer TA oder, vermutlich noch besser, Tierklinik, weilsie dort Spezialisten für einzelne Fachgebiete haben, wäre meine Wahl.

Vll meldet sich hier noch jemand, der das bei seiner Katze schon mal gesehen hat.
Nein er war nicht draußen. Ich habe ein bisschen Gras auf dem Balkon für die angepflanzt, aber das kann’s ja eigentlich auch nicht sein.

Ich hab zum Glück hier einen Dermatologen gefunden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben