Kater in die Wanne gepuscht! - Geschlechtsreif?Unsauber?Blasenkrank?

  • Themenstarter Neo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neo

Neo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2009
Beiträge
375
Ort
Berlin
Bin etwas ratlos und werde natürlich um 10.00 Uhr nachher auf jeden Fall den TA kontaktieren:
Heut morgen im Bad, als ich mich für den Tag fertig machte, beobachte ich, das Neo mal wieder in die Badewanne springt und anfängt zu scharren. Macht er seit 1 - 2 Wochen.
Doch dann setzt er sich hin und fängt an zu pullern, schnuffelt danach dran und leckt sogar ein zweimal da dran :wow:???

Ist er eventuell mit seinen 5 Monaten schon Geschlechtsreif und ich sollte mir die Woche noch schnell einen OP Termin geben lassen bevor nächste Woche bei uns für 3 Wochen die Stangsanierung der Wohnung beginnt?

Mein Plan war eigendlich, ihn eben nach der Sanierung, wenn er 6 Monate ist, zu "Entmannen".

Vom Verhalten her, kann ich nur sagen, das er sich gern und oft mit seinem Bruder keilt, erzählen tut er genausoviel wie immer (in den Abendstunden sehr viel :aetschbaetsch1:).
Er leckt sich gern seinen Kater-Pimmel ab.
Rennt seit 2 Wochen aber auch mal seinem Schwanz nach :hmm:.
Heut morgen kam ich in das Wohnzimmer und dort riecht es leider auch m.M. nach etwas nach Katerpusche.
Könnte eventuell auch eine Blasenreizung der Grund sein?
Er hat am WE stundenlang auf dem Balkon verbracht und dort auch auf einer Decke geschlafen?

Achso, für die, die uns nicht kennen:
Spookie ist ein Connie, genau wie sein 1 1/4 jähriger bereits kastrierter Bruder Neo.
Dann haben wir ja noch eine 17-jährige Katzenomi.

Die KaKlo´s sind sauber und wurden nicht umgestellt und sie sind alle Wohnungskatzen.
Aufreiten hab ich noch nicht beobachtet.

Grübel grübel!!!!!
 
A

Werbung

hi,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass es problematisch ist, 1 Kastriete und 1 unkastriete Katze zu halten.

Ich denke dass er bereits Geschlechtsreif sein könnte.
 
hi,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass es problematisch ist, 1 Kastriete und 1 unkastriete Katze zu halten.

Ich denke dass er bereits Geschlechtsreif sein könnte.

genau DAS denke ich auch sofort :pink-heart:

ICH würde aber TROTZDEM eine Urinprobe aus der Badewanne nehmen und zum TA bringen, dann den Kastratermin sofort machen. :)

In den meisten TA-Praxen wird täglich kastriert , denn gerade Kater gehen fix mal zwischendurch ;)
 
Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

Neee, da hab ich mich blöd ausgedrückt, die Katzenomi ist natürlich kastriert.
Und Neo (jetzt 1 1/4 Jahr) ist auch schon mit 6 Monaten kastriert worden.
Spookie, um den es geht, ist aber eben erst 5 Monate alt!
Keine Frage, wenn er soweit ist, bin so schnell wie möglich beim TA zum Entbömmeln.

Leider war ich so blöd, und hab natürlich die Wanne gleich ausgespült (blond eben :aetschbaetsch1:) .
Aber wenn es heut nochmal passiert, werd ich auf jeden Fall mit einer Einwegspritze Urin auffangen.
 
oki, jetzt habe ich verstanden :oops:

Dann halt mal die Einwegspritze bereit ;)
 
Hab eben beim TA angerufen:

Mittwoch 8.30 Uhr kommen die Bömmels ab!

Naj ob nun jetzt oder in 4 Wochen, ist mir Recht!
Und ich brauch keine Panik schieben, wenn das die Tage oder nächste Woche mit dem Markieren noch schlimmer werden sollte.
Daaaa brauch ich dann nämlich meine Nerven für die Handwerker!!!

Vieln Dank euch für eure Antworten
 
Mhm also sieht schon danach aus, dass er "reif" ist.
Also 6 Monate ist ja ein absoluter Durchschnittswert, der bei meinen Mädels absolut nicht gegriffen hat.

Flohri wurde mit 4-5 Monaten geschlechtsreif (das war mehr als eindeutig und die TA meinte, dass die Gebährmutter bereits voll ausgebildet war) während Leo zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt war und noch gar keine Anzeichen zeigte; allerdings lies ich die beiden dann gleichzeitig kastrieren.

Socke war genau 6 Monate, als er entbömmelt wurde, zeigte aber auch noch keine Anzeichen. Nur wollte ich lieber etwas früher als zu spät sein.

Dann wünsche ich euch beiden, dass - wie bei uns - alles glatt läuft.
 
Werbung:
hallo! also mein kater hat das nur einmal gemacht, als ihm das katzenklo nicht recht war - also puschern und dann verscharren wollen.
markieren sieht eigentlich anders aus, das hat er auch einmal in der wanne gemacht - mit steil aufgerichtetem schwanz und leicht zitternd. danach wird auch nichts verscharrt! kastra kann aber sicher jetzt auch nicht schaden.
lg, enzo
 
hallo! also mein kater hat das nur einmal gemacht, als ihm das katzenklo nicht recht war - also puschern und dann verscharren wollen.
markieren sieht eigentlich anders aus, das hat er auch einmal in der wanne gemacht - mit steil aufgerichtetem schwanz und leicht zitternd. danach wird auch nichts verscharrt! kastra kann aber sicher jetzt auch nicht schaden.
lg, enzo


Ich bin danach gleich zu den 2 Klöchen, die zur Verfügung stehen, geflitzt und hab geschaut, ob alles i.o. ist und das war es auch!

Und gescharrt hat er bevor er gepuscht hat.
Ich hab mir beim scharren nix gedacht, weil NUR gescharrt hat er in den letzten 1 - 2 Wochen öfter mal.
Keine Ahnung, was ihn da so animiert.
Dieses dauerde Pieselhahn-gelecke hat Neo, wenn ich mich jetzt so recht erinnere, auch vor der Kastration gemacht.
Danach nicht mehr so. Und Spookie macht das jetzt schon oft!

Naja egal, die Glocken kommen ab und ich kann völlig entspannt in die Sanierung schauen (soweit das möglich ist, hahahahagrrrrrrrr)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Soooo, gestern wurde er kastriert und alles ist supi!

Spookie ist heut schon wieder der Alte, also määääächtig GAGA!

Gestern früh 8.30 Uhr hingebracht, um 9.45 Uhr kam der Anruf das alles ok ist und er nur noch seinen Rausch ausschläft und um 13.00 haben wir ihn wieder abgeholt.
Zu Haus noch zirka 1 Stunde ETWAS wackelig auf den Beinen.
Dann ein Schläfchen gemacht und danach tapperte er wieder völlig sicher durch die Gegend und legte sich auf den Tisch.
Neo fauchte ihn gestern den ganzen Tag wie bekloppt an, aber Frodo wollt ihn gleich abschlabbern.
Heut riecht er aber anscheinend nicht mehr nach TA.
Zu unserer Freude wurde das Hinterteil überhaupt nicht scalpiert und so sieht man gar nix.
Es waren aber auch beide Eierchen von vorn herein zu ertasten.
Bei Neo war ja ein Ei noch in der Leiste und so war er hinten Naggisch und es mußten auch 2 Nähte gesetzt werden.
Aber vom Aufwachverhalten war es bei ihm genauso wie bei Spookie.
Ab 17.00 haben beide wieder was zu Essen bekommen und alles drin behalten.
Abends hab ich genau beobachtet, wie er gepieselt und gek . . . hat und so ist die Welt wieder in Ordnung und sie haben sich heut schon wieder in alter Manier ordendlich gekloppt.

Wie das nun mit dem Markieren in der Wanne ist, wird sich zeigen.

Heut morgen war nix und die Tage wird wohl auch nix, weil wir doch die Strangsanierung ab Montag haben und da steht dann eine große Plastikwanne in der Badewanne die voll Wasser ist, weil die Toilettenspülung über Tage nicht funktioniert.
Wobei mir gerade was einfällt , er patscht ja so gern in´s Wasser!
Na mal schauen wann er das erste mal Drinne liegt !

Wenn es doch eventuell eine Unart von ihm war (die Möglichkeit besteht ja auch noch), dann meld ich mich auf jeden Fall wieder LAUT SCHREIEND !
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben