Kater hechelt beim Spielen

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

heute Mittag ist mein "DaBird" angekommen. Ich hätte nie gedacht, dass die Versprechungen tatsächlich zutreffen, aber meine Katzen sind regelrecht durchgedreht!
Nach 15Minuten musste ich abbrechen. Mein Kater saß mit offenem Mäulchen da und hat gehechelt wie ein Hund. Ich musste ihn dann beruhigen, der war noch total auf Tilt :D
Muss ich mir wegen dem Hecheln Sorgen machen? Das war grade schon extreme Auspowerung und normalerweise ist er nicht so der fleissige Spieler, eher ruhig und gemütlich. Vielleicht war das einfach ein bisschen zuviel für ihn. Er hat auch nur relativ kurz gehechelt, jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Wie ist das bei euch? Sollte ich mal mit dem TA drüber sprechen, oder ist es normal?

PS: Wer noch keinen DaBird hat: kauft euch einen, ihr werdet euer blaues Katzenwunder erleben :D
 
A

Werbung

Hallo,
ja dieses Ding ist ein Hit.

Unser Doc sagte, sobald Kater/Katze anfängt zu hecheln, bitte eine PAUSE
einlegen.
Nicht übertreiben...


LG
 
Wie alt ist denn dein Kater?

Hecheln ist bei Katzen kein normales Verhalten (es kann ein Hinweis auf Herz- und Lungenprobleme sein). Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass insbesondere junge Katzen nach starkem Spiel hecheln, obwohl sie gesund sind.

Wenn es vermehrt auftritt, lass es bitte bei einem Tierarzt abklären. (Abhorchen des Herzens reicht nicht. Um manche Herzfehler feststellen zu können, bedarf es einer Sonographie.)

Viele Grüße,
Sonja
 
Mein Kater (7 Monate alt) hechelt auch hin und wieder mal wenn ich ihn beim Spielen richtig hetze. Das ist dann das Zeichen für mich, eine Pause einzulegen. Ich denke nicht, dass das was schlimmes ist, nur dass er sich sehr angestrengt hat :)
 
Ich hab den Da Bird seit Merline da ist also seit März 09 und ich spiele regelmäßig mit dem Teil.

Am Anfang machte ich mir dieselben Sorgen aber mittlerweile seh ich das locker.

Es ist nun mal so,der Da Bird regt den Jagdtrieb total an und die aprubten Richtungswechsel sind für jede Katze extrem anstrengend da ist es dann schon normal das sie sich so sehr verausgaben das sie hecheln.

Beobachte einfach das Verhalten beim Spielen und mach zwischendurch kleinere Pausen bis sich Dein Kater wieder beruhigt hat.:)
 
Der Kommentar meines Freundes war : Man merkt halt, dass Katzen keine Audauersportler sind, sondern die Beute schnell erlegen müssen.
Unsere Kater hecheln auch, wenn sie mit dem DaBird spielen, da setzt bei ihnen echt was aus...:wow:
 
Uff, da bin ich ja erstmal beruhigt. Der Kater ist 8 Monate alt. Ich werds jetzt mal weiter beobachten. Pausen leg ich eh schon ein :)

Nach nicht mal 5 Minuten, haben sies schon geschafft die erste Feder zu zerstören:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uff, da bin ich ja erstmal beruhigt. Der Kater ist 8 Monate alt. Ich werds jetzt mal weiter beobachten. Pausen leg ich eh schon ein :)

Nach nicht mal 5 Minuten, haben sies schon geschafft die erste Feder zu zerstören:grummel:

Hehehe,das ist normal,Ich ahtte zuerst die Federn die hat sich Merline nach einem Anhägerwechsel geschnappt und den ganze Tag durch die Wohnung getragen und "bemuttert"
Und wenn sie mal was vorhatte also fressen,klo ect. kam sie und hat es mir vor die Füße gelegt damit ich solange darauf aufpasse:D

Dann hatte ich einen weißen Fellpuschel der war Ihr absoluter Favorit aber auch nur abgehangen,den durfte noch nicht mal Dolly angucken da gabs direkt Zoff.

Nun hab ich ein Wuschelding aus bunten "Alufäden" dran un d mt dem spielen nun beide.

Die Federn sind mittlerweile entsorgt und wo der weße Puschel geblieben ist? leine Ahnung ,vllt. hat sie in irgendwo versteckt und findet Ihn selbst nicht mehr.
 
  • #10
Hallo,

ich denke mal...keine Bange!
Ich bespiele meine Katzen schon lange mit DaBird!
Winnie hat in dem Alter auch schon mal gehechelt, wenns zu dolle wurde mit dem Springen!
Und Manni (8 Monate) hechelt auch nach 15 Minuten! (er geht auch total ab und macht Wahnsinnssprünge!) Ich höre dann einfach auf!
Wenn sich meine drei durchs ganze Haus jagen, wird auch nicht gehechelt, insofern mache ich mir da keine Gedanken!;)
 
  • #11
Nach nicht mal 5 Minuten, haben sies schon geschafft die erste Feder zu zerstören
:grin::grin::grin:

So darfst Du das nicht sehen, sie kurbeln die Konjunktur an!:grin:

Aber es stimmt schon, ein wenig stabiler könnte der daBird schon sein. Allerdings denke ich wirklich, daß sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat.
Du weißt schon ;););):grin:


LG
 
  • #12
:grin::grin::grin:

So darfst Du das nicht sehen, sie kurbeln die Konjunktur an!:grin:

Aber es stimmt schon, ein wenig stabiler könnte der daBird schon sein. Allerdings denke ich wirklich, daß sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat.
Du weißt schon ;););):grin:


LG

Wenigstens kann man die vom Da Bird nachbestellen.

Als ich letztens im FN gefragt habe ob es für deren Imitation auch Anhänger nachzukaufen gäbe bekam ich zur Anwort nein wenn der Kaputt ist müssen sie halt ne neue Angel kaufen.
 
  • #13
Das mit dem Nachkaufen ist wirklich nicht schlecht. Leider fallen halt 3.60€ Versandkosten an. Ich hab meinen von pfotenshop.com und die liefern erst ab 60€ versandkostenfrei :(

Das Teil hat sich auf jeden Fall gelohnt, grad eben dacht ich mein Kater hebt noch ab, so hoch ist der geprungen, einfach nur krass! 10-15 Minuten mit dem Teil spielen und man hat erstmal Ruhe :D
 
  • #14
Das mit dem Nachkaufen ist wirklich nicht schlecht. Leider fallen halt 3.60€ Versandkosten an. Ich hab meinen von pfotenshop.com und die liefern erst ab 60€ versandkostenfrei :(

Das Teil hat sich auf jeden Fall gelohnt, grad eben dacht ich mein Kater hebt noch ab, so hoch ist der geprungen, einfach nur krass! 10-15 Minuten mit dem Teil spielen und man hat erstmal Ruhe :D

Ja,ist schon erstaunlich wie hoch die springen:)

Bei uns hat es sich so eingebürgert das die letzte Runde im Bett stattfindet(Wasserbett 2x2m)

Da herrscht regelmäßig Wellengang:D:D
 
Werbung:
  • #15
huhuhu......

muss mich zwar erstmal schlaumachen was ein DaBird ist.... bin halt neu auf dem Sektor.....aber ich hätt da mal ne Frage in Sachen Wasserbett.

Verträgt das Wasserbett die Krallen? Habe nämlich auch eins und halte die Tür verschlossen. Zugang nur unter Aufsicht.
Bin mir halt nicht sicher ob die Folien stark genug sind.
Wie sind deine Erfahrungen?
 
  • #16
huhuhu......

muss mich zwar erstmal schlaumachen was ein DaBird ist.... bin halt neu auf dem Sektor.....aber ich hätt da mal ne Frage in Sachen Wasserbett.

Verträgt das Wasserbett die Krallen? Habe nämlich auch eins und halte die Tür verschlossen. Zugang nur unter Aufsicht.
Bin mir halt nicht sicher ob die Folien stark genug sind.
Wie sind deine Erfahrungen?

Also unser Wasserbett hat so eine Matratze das eine Stecknadel keinen Schaden anrichtet.
ausserdem liegt bei uns so eine Überdecke drauf und dann noch das Laken.

Passieren kann also nichts.

Die Matratzenauflage ist sowas wie ein etwas dickeres "Laken".

Unsere beiden spielen immer abends mit mir im Bett und haben es noch nie geschafft bis auf die eigentliche Matratze durch zu dringen:)

Und grad Merline ist nicht zimperlich;)
 
  • #17
ok..... gut zu hören....

Ich habe auch mehrere Schichten bis zum Blubb.

Wollte aber keine Risiko eingehen.... loch ist loch.... und dann wäre basteln angesagt.

Habe allerdings das spielen im Bett eingestellt, weil meine Mieze auch oft nachts auf die Idee kam, die Füsse unter der Bettdecke fangen zu wollen.
Und das fand ich nicht so toll, weil mein Wecker so früh ( 4:45) klingelt.... :)
 
  • #18
Ja,..

diese Federn sind schon was tolles.
Armani spielt auch damit sehr gern. An schließend ist er richtig kaputt und
hechelt etwas. Dann ist es zeit auf zuhören oder Pause zu machen.

LG
Rita und Armani
 
  • #19
Bei Tedi gibt es momentan bzw. immer mal wieder eine sehr ähnliche Imitation... 1€ das Stück.. und slebst wenn es nicht so lange hält, kann man es etlich eMale nachkaufen, bevor man den Preis eines DaBirds hat... bei uns ist nun nach 4 Monaten die erste Angel kaputt gegangen, allerdings die vom FN (aber nur, weil dran geknabbert wurde). Für 2€ kein Ding :D
 
  • #20
Wir haben den DaBird auch seit 2 Wochen und es ist echt kein Vergleich zu einer normalen Katzenangel.
Clyde ist normalerweise keine Spielkatze, aber auf den DaBird ist er ganz wild. Da wird dann auch geknurrt und gefaucht wenn Bonny nur in die Nähe kommt :D

Wenn ich es dann mal schaff beide mit dem DaBird zu beschäfftigen haben sie auch schon öfters gehechelt. Ich stopp das spielen dann immer und geb ihnen ein bisschen NaFu mit "viel" Wasser. Hab´s schon probiert sie zum Trinkbrunnen danach zu locken aber das haben sie nicht kapiert. Mit dem Wasser-/Futtergemisch klappt´s ganz gut. Und danach wird dann ausgiebig geschmust :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben