Kater hat gekötzelt - Royal Canin schuld?

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo,

nachdem im Rohprotein-Thread einige gute Erfahrungen mit Royal Canin Digest Sensitiv und Intestinal hatten, hab ich mich auch mal damit eingedeckt (hab das Dauermatschproblem), die Kotproben ergaben keinerlei Befunde.

Hab letzte Woche mal 3 Beutel ihnen schon gegeben, dann sind sie mir aber ausgegangen. Hab dann gestern Nachschub besorgt und es ihnen heute morgen gegeben.

Mir fiel schon auf, dass sie nicht sonderlich begeistert waren, auch heute mittag war von morgens noch etwas im Napf.
Ich wollte das sündhaftteure Zeug aber nicht wegwerfen und so hats der Kater gerade doch noch gefressen.

Kurz davor hab ich ihnen Katzengras angeboten. So ne halbe Stunde später futterte er dann das Royal Canin, mit dem Ergebnis, dass es 10 Minuten später wieder zum vorschein kam. Er übergab sich 3xhintereinander, bis wirklich alles komplett draussen war.

So, an was hat es gelegen?

1. Katzengras?
2. verträgt er das Futter nicht?
3. war das Futter vielleicht nicht mehr gut aufgrund der langen Stehzeit?
4. ist er vielleicht krank? (sonst keinerlei Symptome)

Habt ihr Rat?


PS: 10 Minuten nach der Kotzerei hat er wieder Futter gefordert. Hab ihn frisches RC hingestellt und das hat er auch gefressen.
Bin jetzt in der Arbeit, bin gespannt was mich danach erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Maunzi,

hast du dir wegen dem Matchproblem mal überlegt, eine 2. Tierarztmeinung einzuholen? Ich würde mich da auf einen TA mit 'ohne Befund' nicht verlassen (diesen Fehler habe ich einmal gemacht und nie wieder!!!)...irgendeine Ursache muss es ja haben...wurde eine Allergie schon ausgeschlossen, auf was wurde denn getestet?

Das Royal sensitive, meine verschlingt es geradezu...siehe oben. Es kann auch andere Ursachen haben als allein das Futtermittel...

Mein Rat, geh zu einem Tierarzt von dem du weißt, dass er gut ist, verlass dich nie auf eine Meinung....Sollten Proben nichts ergeben, weiterführende Untersuchungen machen lassen, Ultraschall etc..

LG
Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ehr das das mit dem Katzengrass zusammen hängt, er hat doch bei den 3 Tagen wo du das gegeben hast alles vertragen oder?? Sonst hätte er davon schon spucken müßen wenn da was drin gewesen wäre.

Wenn er sonst fit ist würde ich mir keine Sorgen machen ( ich weiß leicht gesagt)

Die Kotproben waren doch ins Labor geschickt worden oder? Wenn da alles negativ war denke ich kann man sich darauf verlassen.
 
Hallo Biene,

ich war ja schon bei 3 TA wegen diesem Problem.

Der erste hat gar nicht untersucht, sondern AB+Cortison gespritzt und gemeint, ich solle ein anderes Futter versuchen, am besten Trockenfutter.

Die zweite schickte ein Probe ins Labor, dort wurden vermehrt E.Coli festgestellt, sie gab mir Bactisel, was leider zu massivem Durchfall führte. Sie meinte nur, ich solle es dann weglassen und einfach neues Futter versuchen, am besten Trockenfutter.

Der dritte untersuchte selbst die Kotprobe. Ohne Ergebnis. Er meinte, ich solle die Futtersorten so lange durchprobieren, bis was passendes dabei ist.


Langsam verzweifle ich. Ich wohne am Land und hab jetzt schon die 3 nähesten durch.

Deshalb wollte ich es jetzt selber in die Hand nehmen. Hab mir von Dr. Wolz das Darmsanierungsmittel gekauft, benutzte Heilerde und wollte es eben jetzt mit RC probieren.
 
Hallo Merlin,

wir haben uns überschnitten.

Das RC vor einigen Tagen nur für eine Mahlzeit gegeben. Da war aber nix.

Die Kotproben wurden einmal ins Labor geschickt und einmal von einem anderen TA direkt untersucht.

Ich versuche mich nicht zu stressen, aber warum suchen sich die Katzen immer Teppichböden zum übergeben?


PS: Mein Mann sagte noch als ich ihnen zum ersten Mal Katzengras angeboten habe: "Jetzt werden sie dir gleich alles vollkotzen". Ich hab es nur belächelt, denn auf den bisherigen Zimmerbambus hatten wir keinerlei kötzelei.
 
Meine kotzen immer vom Katzengras. Das gibts bei uns nicht mehr!
 
Find ich auch komisch, mit dem Teppisch,,.. gabs hier auch schon, wobei ich sagen muß Spucken ist für mich furchtbar... da muß ich gleich mitmachen wenn ich das sehe....

Ich hab erst 1x gesehen wie unsere Kater Haarballen gespuckt hat was hab ich mich erschrocken ehrlich.

Versuchs einfach weiter, das Digestiv als Nassfutter hab ich selber noch nicht versucht, nur das Intestinal und das Moderate Calorie ich weiß nicht genau wie unterschiedlich die Zusammensetzungen sind, ich dachte du hättest das Intesinal bestellt...!?

lg ich drück die Daumen das der Teppich noch heil ist wenn du nach Hause kommst
 
Werbung:
Find ich auch komisch, mit dem Teppisch,,.. gabs hier auch schon, wobei ich sagen muß Spucken ist für mich furchtbar... da muß ich gleich mitmachen wenn ich das sehe....

Mir gings genauso, mir war kotzübel als ich zur Arbeit gegangen bin. Hab gedacht ich muss jeden Moment hinter einem Busch verschwinden.

Das zuschauen ist auch für mich qualvoll. Wenns den ganzen Kater so "durchschüttelt" bis das Zeugs endlich wieder draussen ist.

Ich hab das Intestinal bestellt, es konnte mir aber aufgrund der Wetterverhältnisse nicht zugesichert werden, dass es vor den Feiertagen noch ankommt.
Also bin ich gestern noch schnell zu Zoo und Co. Die hatten aber nur das Sensitiv. Dachte besser als gar nix.
Heute ist aber auch das Intestinal angekommen.

Hab grad erfahren, dass mein Mann heute früher heimkommt als ich, dann hat er evtl. die Sauerei:p
 
@momochino
Das Kotzen beim Katzengras erfüllt aber den wichtigen Zweck, dass die Katzen ihre Haare los werden!

@maunzi
herjee....Ruhe bewahren....vielleicht verträgt er irgendwas nicht...

Hills Feline Maintenance
Hill´s Feline Light mit Huhn 24x156g
Hills Feline Maintenance Light ist eine kalorienreduzierte und fettarme Nahrung.
Das soll gut sein...

Meiner Bekannten (Kater hat auch ständig gekotzt) hat dieses Schmusy Futter das Problem beseitigt
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
777
Leander_AT
L
Waterlily28
Antworten
27
Aufrufe
2K
Waterlily28
Waterlily28
E
Antworten
9
Aufrufe
707
miss.erfolg
miss.erfolg
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben