Kater hat Cut - Tierarzt?

  • Themenstarter Vailant
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
habe jetzt mal den Teil gelesen, der noch vorhanden ist und da beschwerst Du dich, das man Dir nicht richtig hilft und nur sagt Du würdest herumdoktern

1) Doch man hat Dir geholfen, mehrere hier haben Dir den einzigen richtigen Rat gegeben, nämlich den Kater einpacken und zu einem Tierarzt zu bringe.
2) Wenn man nicht genau weiß was es ist ( Fibrinbelag / Eiter oder usw. ) und auch nicht genau weiß wie man sowas fachgerecht behandelt, dann ja dann ist es einfach herumdoktern. Den wenn Du wüstes was es ist und wie es zu behandeln wäre, würdest Du es machen und nicht hier fragen ?
3) Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte man wirklich vorher genau folgende Dinge bedenken: Kann ich dem Tier gerecht werden ? Habe ich die Zeit und die finanzielle Möglichkeiten ? und was passiert mit dem Tier wenn ich Ihm Urlaub bin oder kurzfristig z.B. ins Krankenhaus muss ? Du hast einen Freigänger, da kann immer was passieren, egal wie alt er ist, also solltest Du wirklich finanziell so aufgestellt sein, das Du nicht nur die jährlichen Untersuchung stemmen kannst.
4) das der Kater mit sieben Monaten viel zu Jung für den Freigang ist, möchte ich jetzt gar nicht so sehr behandeln.

Also ich bitte dich, jetzt hier nicht den Beleidigten zu spielen, sondern wirklich endlich zu einem Tierarzt zu gehen, der sich die Wunde anschaut , Sie richtig verbindet und Dir die richtigen Medikament gibt.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Tini2907, SabaYaru und 4 weitere
A

Werbung

  • #42
Ich habe nicht herumgedoktert - wie gesagt.

Und wirf bitte nicht zwei Paar Schuhe durcheinander: Ich habe eine oberflächliche, nicht ins Fleisch gehende Wunde am Rücken umwickelt. Als Erste Hilfe-Maßnahme um das Lecken zu verhindern.

Die Wunde, die auf den Bildern zu erkennen ist, ist eine andere. Diese habe ich erst 30 Minuten vor Postingerstellung überhaupt entdeckt. Ob du es mir abkaufst oder nicht ist mir egal; ich weiß es ja besser. Diese zweite Wunde, die mich im Gegensatz zu der oberflächlichen Rückenwunde besorgt, befindet sich am Spann.

Und um diese Wunde war, weil ich von ihr bisher nichts wusste, die letzten zwei Tage ein Schuh. Er hat es über Nacht geschafft, den Schuh auszuziehen, obwohl der wirklich bombenfest gesichert war!
Anscheinend hat er dann begonnen, die Wunde freizulecken. Davor konnte man sie aufgrund des Fells gar nicht sehen.

Die Folie habe ich mal vom Rücken getrennt. Die oberflächliche Wunde ist schon fast abgeheilt.

Hallo Vailant,
❤ lich willkommen hier im Forum! :)

Zu deiner Frage nach Einschätzung wegen eines TA Besuches:
Ja, es sollte definitiv ein TA auf die Wunde schauen.

Zu deiner Hilfeleistung:
Ist sicherlich gut gemeint, allerdings steht vieles im Netz was einfach nicht richtig ist. Du kannst deiner Katze durch Hilfsmaßnahmen wirklich schaden.

Ich kann deine finanzielle Problematik verstehen.
Ich selber studiere auch und kann mir nur Katzen leisten, da mein Partner einen guten Job hat und ich nebenbei arbeite. Die Tierversicherung wurde ja schon angesprochen. Kommt das für dich in Frage? Was machst du wenn du wirklich einiges an Geld auf einmal "investieren musst" wegen OP, große Untersuchungen, viele Medikamente, spezielle Ernährung? Abgesehen davon muss der TA auch echt nicht so teuer sein bei kleinen Behandlungen. Ich schätze nicht das deine Behandlung wahnsinnige Unkosten gebracht hätte. Also hole das doch lieber schnell nach. :)

Bitte gib uns ein Update wie es dem Tier geht. Alles Gute und gute Besserung!


Nachtrag: Oh und ja, der Kater ist noch zu jung für ungesicherten Freigang. Für mich persönlich ist die Tatsache das sehr junge Katzen sich noch extrem verspielt, waghalsig und riskant verhalten das größte Argument gegen so frühen Freigang. Das ist auch der Grund warum unsere beispielsweise auch mit schon 1 Jahr noch nicht ungesichert rausgehen.
Du kannst ja mal drüber nachdenken. :)
Hat dein Kater denn einen Spielkameraden? Das ist auf jeden Fall auch wichtig für seine gesunde, soziale und artgerechte Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #43
Tierärzte machen in der Regel auch eine Ratenzahlung.

Bitte gehe doch einfach zum Tierarzt und lass' dem armen Tier helfen - ich versteh's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #44
Es sieht nach ein Knochensplitter aus und ich hoffe Du warst jetzt beim TA.

Es kann auch bedeuten - Amputation - wenn Du da herum experimentierst. Vielleicht ist es auch einen
 
  • #45
Leih Dir bitte Geld und geh zum Tierarzt !
Wenn man kein Geld hat um seine eigenen Tiere medizinisch versorgen zu können, dann bitte keine zulegen oder halt ins Tierheim geben anstatt selber zu probieren😖.

Wieviele sollen dir denn jetzt noch raten unbedingt zum Tierarzt zu gehen?
Echt unglaublich !
 
  • #46
Die Wunde sieht echt schlimm aus.

Warst du jetzt schon beim Tierarzt?
 
  • #47
Eine allgemeine Untersuchung beim TA kostet unter 20€. Wenn man an der Wunde wirklich nichts weiter tun muss als sie zu säubern und zu verbinden, sind das ja die einzigen Kosten die auf dich zukommen - ich bin sicher, dass du die zusammenbekommst. Wenn mehr zu machen ist und es teurer wird, war es dann auf jeden Fall gut, dass du dann zum Tierarzt gegangen bist, denn dann hättest du das ja nicht alleine verarzten können.

Ich bin selbst Studentin und das Geld ist mal knapp, aber ich habe zum Beispiel bei Verwandten die Absicherung, dass sie mir im Notfall leihen was notwendig ist. Eine andere Möglichkeit ist eine Tierkrankenversicherung.
Du musst aber auf jeden Fall damit rechnen, dass du zu mehr als impfen und Kastration zum Tierarzt musst - Tiere werden eben mal krank oder verletzen sich. Für den Fall musst du abgesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
Werbung:
  • #48
Warst du immer noch nicht beim Tierarzt? Junge.. :(

Ja, weil sich Forenmitglieder hier nicht mit dem Wesentlichen befassen und Falschinterpretationen zum Besten geben sowie frei erfundene Behauptungen aufstellen, habe ich alles, was mit meiner konkreten Fragestellung nicht unmittelbar zu tun hat, entfernt. Meine Frage und mein Beitrag richtete sich an Leute, die mir helfen können.

Und ob du es hören willst oder nicht wenn du nicht das Geld hast um nötige Behandlungen durchzuführen ist Tierhaltung nichts für dich. So eine Wunde ist jetzt keine teure Sache (Kann aber natürlich teuer werden wenn man nicht rechtzeitig zum TA geht oder selbst dran rumpfuscht).

Das neben der Hilfestellung zu sagen halte ich nicht für ein Problem, das Problem ist, dass du es nicht hören willst und es lieber verdrängen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Poldi, Kiara_007 und 2 weitere
  • #49
Was redet ihr da alle?
Damit muss eine Katze nicht zum Tierarzt. Wer macht das denn heute noch?
Es reicht, wenn man als Besitzer bei Vollmond nachts drei mal rückwärts um die Dorfkirche tanzt, natürlich nackt*Sarkasmus*

Wenn einen dann die Männer in den weißen Kitteln mit einer "ICHHABEMICHJASOLIEB"-Jacke von der Straße wegfangen, wird auch der verletzten Katze kompetent geholfen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Tini2907, Poldi, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #50
Das Weiße in der Wunde kann eine Sehne sein. Das ist eine schwere tiefe Wunde, die genäht werden muss.
Damit ist der Kanal für weitere Entzündungen geöffnet.
Sei bitte so verantwortungsbewusst und lass da einen Fachmann ran.
Daran habe ich auch sofort gedacht😱
Bitte @Vailant , deine Katze gehört sofort zum Tierarzt, ich habe Schmerzen wenn ich nur die Bilder anschauen.
Du meinst es sicher gut und willst ihm helfen, aber er ist ein Fall für den Arzt
Du kannst ihm nicht mehr helfen.
Willst du, dass er eine Blutvergiftung bekommt und stirbt?
 
  • #51
Daran habe ich auch sofort gedacht😱
Bitte @Vailant , deine Katze gehört sofort zum Tierarzt, ich habe Schmerzen wenn ich nur die Bilder anschauen.
Du meinst es sicher gut und willst ihm helfen, aber er ist ein Fall für den Arzt
Du kannst ihm nicht mehr helfen.
Willst du, dass er eine Blutvergiftung bekommt und stirbt?
Quatsch. Das Bein fault von allein ab.
Ich gehe auch nie zum Arzt, wenn ich irgendwas habe *richtig ätzender Sarkasmus*:devilish:
 
  • #52
Ich habe mal eine Frage - ist Frischhaltefolie wirklich so luftdurchlässig? Ich habe leider keine mehr da um sie mir eben anzuschauen, aber ist die Folie nicht komplett geschlossen oder sind da so mini Löcher drin? Ich kenne es, dass beispielsweise bei schlimmen Verbrennungen usw eine Folie drüber kommt, aber bei so eine Wunde hätte ich nun eher nicht an sowas gedacht. Kenne mich aber tatsächlich mit medizinischen Dingen nicht so aus und mein Wissen reicht in der Richtung eher nur für einen Erste-Hilfe-Kurs.
 
  • #53
Ich habe mal eine Frage - ist Frischhaltefolie wirklich so luftdurchlässig? Ich habe leider keine mehr da um sie mir eben anzuschauen, aber ist die Folie nicht komplett geschlossen oder sind da so mini Löcher drin? Ich kenne es, dass beispielsweise bei schlimmen Verbrennungen usw eine Folie drüber kommt, aber bei so eine Wunde hätte ich nun eher nicht an sowas gedacht. Kenne mich aber tatsächlich mit medizinischen Dingen nicht so aus und mein Wissen reicht in der Richtung eher nur für einen Erste-Hilfe-Kurs.
Nein, ist sie nicht. Außerdem ist sie nicht steril. Diese Brandverbände sind steril eingepackt.
Frischhaltefolie kann man bestenfalls für frische Tatoos nehmen, damit die Farbe nicht unter der -dusche abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, MaGi-LuLa, Azar und eine weitere Person
  • #54
Ich habe mal eine Frage - ist Frischhaltefolie wirklich so luftdurchlässig? Ich habe leider keine mehr da um sie mir eben anzuschauen, aber ist die Folie nicht komplett geschlossen oder sind da so mini Löcher drin? Ich kenne es, dass beispielsweise bei schlimmen Verbrennungen usw eine Folie drüber kommt, aber bei so eine Wunde hätte ich nun eher nicht an sowas gedacht. Kenne mich aber tatsächlich mit medizinischen Dingen nicht so aus und mein Wissen reicht in der Richtung eher nur für einen Erste-Hilfe-Kurs.
Natürlich ist Frischhaltefolie nicht luftdurchlässig. Das ist ja der Sinn der Sache - zum frisch halten.
Über eine offene Wunde dient Frischhaltefolie dagegen dazu, all die Bakterien drin zu behalten und dafür zu sorgen, dass die ein schön feuchtes Klima zum Vermehren haben. Also wirklich nicht nachmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Sora-Bibi, Kiara_007 und 3 weitere
Werbung:
  • #55
Entschuldigung, ich wollte keine doofe Frage stellen.
Nachmachen werde ich es nicht, dafür bin ich viel zu schnell unsicher und gehe immer zum Tierarzt.
 
  • #56
Seit ihr sicher dies ist kein Troll. Ich finde die Photos führen zu eine merkwürdige Seite (links: newest in most viral)

imgur.com
 
  • #57
Frischhaltefolie ist sauerstoffdurchlässig, das ist aber was anderes als luftdurchlässig. Bei frischen Tattoos dient sie als Schutz, dass kein Dreck dran kommt und die Farbe nicht eintrocknet, muss aber nach max 24 Stunden entfernt werden und das Tattoo gesäubert und entsprechend gepflegt. Da drunter schwitzt man zb wie blöd. Mit der Dusche hat das nix zu tun. Duschen kann man mit frischen Tattoos (nach 24-48 Stunden) ganz wunderbar
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Azar
  • #58
Entschuldigung, ich wollte keine doofe Frage stellen.
Nachmachen werde ich es nicht, dafür bin ich viel zu schnell unsicher und gehe immer zum Tierarzt.
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen und ich fand deine Frage auch nicht blöd, tut mir leid dass es so rübergekommen ist. Das war eher an stille Mitleser gerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Azar
  • #59
Ich möchte nicht von jedem Heinz die Meinung zu meinem Vorgehen vorgepfiffen wissen. Ich weiß, dass die Tierfreunde - die hier sicherlich in hoher Konzentration vorkommen - eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung zu Tieren haben, übervorsichtig sind und sicherlich öfter zum Arzt rennen, als es nötig wäre. Gerade deswegen kamen hier bisher fast nur emotionsgetriebene Antworten. Analog haben wir so eine Form der Hypochondrie bei der Humanmedizin ja auch. Ich kenne genug Leute, die wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen und so teilweise für eine Überlastung sorgen.
Ich bin weder Hypochonder, noch bin ich jemals krank. Mein Hausarzt kennt mich nur auf dem Papier.

Allerdings gehe ich mit meinem Tier bei so einer Wunde sofort zum TA, denn für mich sieht es nach einer Sehne aus. Die Wunde ist tief, und ja.. sogar ich würde mal zum Arzt gehen, wenn ich mich so schneiden würde.

Der Unterschied, warum ich mit meinem Tier öfter zum TA gehe als ich zum Arzt ist.. Ich kann meine Schmerzen einschätzen, wie es meinem Tier geht, weiß ich allerdings nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, BlubKeks, Onni und 2 weitere
  • #60
Wie geht es deinem Katerchen?
 

Ähnliche Themen

KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
587
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben