Kater greift uns an wenn wir lachen

  • Themenstarter Orchida
  • Beginndatum
O

Orchida

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
75
Unser kleiner Kater ist sehr anhänglich und äußerst freigiebig mit Zuneigungsbekundungen. Er neigt eigentlich auch nicht zu allzu rabiatem Spielen.
Eine Verhaltensweise gibt uns - vor dem Hintergrund - Rätsel auf.

Wenn er abends mit uns auf dem Sofa liegt, und wir schauen irgendetwas Lustiges, das uns zum Lachen bringt, dann bekommt er augenblicklich einen völlig irritierten Ausdruck, fängt an zu beißen und verpasst uns ziemlich umgehend saftige Pfotenhiebe.
Ich denke nicht, dass es für ihn einfach um Ruhestörung geht, denn wir liegen jetzt nicht gerade brüllend auf der Couch; wir lachen einfach nur, was nicht wirklich lauter ist, als ein normales Gespräch. Zudem verziehen sich unser Miezen sonst auch einfach in eine ruhigere Ecke, wenn sie sich gestört fühlen.

Wenn ich vor dem Computer sitze und lache, passiert das gleiche, selbst wenn er nicht bei mir liegt. Er komm dann extra rüber, um sich vor mir aufzubauen und mich anzugreifen.

So. Wie tickt er nun, und was machen wir da?

Den großen Kater interessiert das alles übrigens überhaupt nicht.
 
A

Werbung

Hmm...zum lachen in den Keller gehn? :D

Vll. lacht ihr zu "schrill" und dem Kater tun die Ohren davon weh, sie hören ja alles viel lauter

Kannst du mal eine Hörprobe von deinem Lachen hier einfügen?
 
Unser kleiner Kater ist sehr anhänglich und äußerst freigiebig mit Zuneigungsbekundungen. Er neigt eigentlich auch nicht zu allzu rabiatem Spielen.
Eine Verhaltensweise gibt uns - vor dem Hintergrund - Rätsel auf.

Wenn er abends mit uns auf dem Sofa liegt, und wir schauen irgendetwas Lustiges, das uns zum Lachen bringt, dann bekommt er augenblicklich einen völlig irritierten Ausdruck, fängt an zu beißen und verpasst uns ziemlich umgehend saftige Pfotenhiebe.
Ich denke nicht, dass es für ihn einfach um Ruhestörung geht, denn wir liegen jetzt nicht gerade brüllend auf der Couch; wir lachen einfach nur, was nicht wirklich lauter ist, als ein normales Gespräch. Zudem verziehen sich unser Miezen sonst auch einfach in eine ruhigere Ecke, wenn sie sich gestört fühlen.

Wenn ich vor dem Computer sitze und lache, passiert das gleiche, selbst wenn er nicht bei mir liegt. Er komm dann extra rüber, um sich vor mir aufzubauen und mich anzugreifen.

So. Wie tickt er nun, und was machen wir da?

Den großen Kater interessiert das alles übrigens überhaupt nicht.

Wie alt ist der Kater denn? Habt ihr ihn von klein auf oder hat er vielleicht eine "Vorgeschichte"?
 
Hörprobe? Nicht wirklich. ;)

Nein, wir lachen weder laut noch schrill. Wir sind generell eher vom Schlage leise und zurückhaltend.
 
Hmm...zum lachen in den Keller gehn? :D

Vll. lacht ihr zu "schrill" und dem Kater tun die Ohren davon weh, sie hören ja alles viel lauter

Kannst du mal eine Hörprobe von deinem Lachen hier einfügen?

...und anhand dessen willst du beurteilen, ob das für eine Katze unangenehm sein könnte? Du kennst die Katze ja noch nicht mal? :confused:
 
hm, ob ihr nun schrill/laut lacht, oder nicht, sollte das für eine Katze zu normalen Alltagsgeräuschen gehören und nicht dass sie nicht erschreckt oder aggro/ängstlich darauf reagiert.
Von daher auch meine Frage, wie alt sie sind und ob ihr etwas über ihre Vorgeschichte wisst? Evtl ist während der Sozialisierungsphase etwas schief gelaufen.
 
...und anhand dessen willst du beurteilen, ob das für eine Katze unangenehm sein könnte? Du kennst die Katze ja noch nicht mal? :confused:

Es gibt verschiedene Lachen: gemeine, schadenfrohe, alberne, verlegene, erheiternde....und und und

Man könnte Mutmaßungen diesbezüglich treffen, ob sich der Kater evtl. ausgelacht fühlt, oder ganz einfach keinen Spass versteht - ähnlich ist das bei Menschen :D

Ich hatte in meiner Jugend einen Freund, da durfte man z.B. NIE lachen, ohne das er dachte, man lacht ihn aus, er wurde wütend und warf mit Gegenständen um sich, oder auch bei einem normalen "Mensch ärgere dich nicht", wurde das Brett in tausend Fetzen zerrissen, wenn man seine "Spielfigur" aus dem Spiel warf - vll. gibt es ja sowas auch bei Katern/Katzen, Tieren allgemein .... wir wissen ja nicht, wer sie in ihrem früherem Leben waren :cool:

Mein Tip: Das Lachen unterdrücken, hört doch auf mit lachen, wenn er es nicht mag! Versucht das Lachen "wegzusingen" :stumm:
 
Werbung:
Ich glaube auch nicht, dass das ernst gemeint ist.

Aber lustig ist es auch nicht.
Denn es wäre auch genau der falsche Weg. Man sollte sich Katzen gegenüber völlig normal verhalten, dann gewöhnen sie sich an ganz normale Geräusche. Sicher sollte man Rücksicht nehmen, also ich schreie nicht herum, wenn mir etwas herunterfällt oder stöckele nicht mit meinen Stahlheels durch die Wohnung, aber eben normale Alltagsgeräusche sollten kein Problem darstellen. Und wenn doch, dann sollte man diese nicht unterdrücken, sondern sich weiterhin ganz normal benehmen.
Falsch wäre auch, zu versuchen, die Katze zu beruhigen, damit würde man die Unsicherheit ungewollt verstärken, nach dem Motto "...und jetzt redet Dosi auch noch so anders mit mir, da muss etwas im Busch sein..."
dann bekommt er augenblicklich einen völlig irritierten Ausdruck, fängt an zu beißen und verpasst uns ziemlich umgehend saftige Pfotenhiebe.
...
Wenn ich vor dem Computer sitze und lache, passiert das gleiche, selbst wenn er nicht bei mir liegt. Er komm dann extra rüber, um sich vor mir aufzubauen und mich anzugreifen.
Lasst euch nicht von ihm maßregeln. Wenn er euch angreift, schnappt ihn euch und setzt ihn ohne schimpfen (!) aber konsequent runter.
Wenn er irgendwann nur irritiert guckt, aber nicht weiter reagiert und sich deutlich beruhigt hat, dann lobt ihn dafür, dass er wieder normal ist. Vorher nicht, sonst könnte er auf die Idee kommen, ihr belohnt ihn für sein Irritiert-sein.
Zudem verziehen sich unser Miezen sonst auch einfach in eine ruhigere Ecke, wenn sie sich gestört fühlen..
Dann setzt ihn am besten dort ab, wohin er sich verziehen würde.
Er wird dann schon merken, dass er sein Verhalten genausogut lassen kann.
Wenn es an mangelnder Sozialisation liegt (mangelnde Frusttoleranz/Angst vor lauteren Geräuschen) könntet ihr versuchen, ihn langsam daran zu gewöhnen.
Reagiert er bei anderen Alltagsgeräuschen auch so irritiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es war von mir natürlich nicht ernst gemeint - ich musste beim lesen des Themas selber laut auflachen - ja, es ist nicht "lustig" sorry :D

Nun, da er nur auf "lachen" so reagiert, hat er vll. in der Vergangenheit negative Erfahrung mit lachenden Menschen gemacht?

Vll. streichelt man ihn, während man lacht, so das er merkt, dass lachen nix negatives ist?

Unsere Erstkatze, hat z.B. seit wir sie als Kitten vom Keller des Nachbarhauses holten, Angst vor Kinderstimmen - möglich das sie ein Trauma davon trug, da die Kinder des Nachbarn, sich hauptsächlich um die Katzen dort "kümmerten"

Meine Tochter z.B. ist 24, und hat eine sehr sanfte kindliche Stimme, wenn sie zu Besuch kommt, rennt die Katze, als wäre der Teufel hinter ihr her - obwohl sie der Katze nie was angetan hat, es liegt definitv an der Stimme

Vll. hat dein Kater Angst vor dem lachen, und reagiert deswegen so - ich weiss nicht was da helfen könnte, sehr schwierig da einen "Tip" zu geben
 
  • #11
Er ist schon etwas sensibler, was äußere Eindrücke betrifft und bei ungewohnten Geräuschen schnell etwas nervös, beruhigt sich aber meist auch schnell wieder. Vor allem reagiert er dann auch nie aggressiv.

Sozialisiert ist er sogar deutlich besser als unser Erstkater und auch vom Naturell her ist er deutlich sozialer (Siam-Mix).
Wenn er da irgendwie geprägt wurde, muss das als ganz junger Welpe in Spanien gewesen sein, da er wohl samt Geschwister und Mutter ausgesetzt wurde. Wir haben ihn bekommen, als er noch kein Jahr alt war, und bei seiner Pflegemama in den Wochen/ Monaten davor hat er mit Sicherheit auch keine dahingehenden prägenden Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Er ist schon etwas sensibler, was äußere Eindrücke betrifft und bei ungewohnten Geräuschen schnell etwas nervös, beruhigt sich aber meist auch schnell wieder. Vor allem reagiert er dann auch nie aggressiv.

Hallo
Seid wann ist das denn so das euer Kater auf euer Lachen aggressiv wird ,angreift und sogar beißt?
Hat er das bei seiner Pflegestelle (Pflegemama)auch so gemacht?

Wie alt ist der Kater jetzt? (c.a. 3-4 Jahre?).
Wann war den der letzte Tierarztbesuch?

Spielen die beiden Kater zusammen?
 
  • #13
Hat er bei uns schon immer gemacht.
Auf der Pflegestelle: weiß ich nicht, ist aber nichts drüber bekannt.
Tierarztbesuch: regelmäßig.
Die beiden Kater: sie küssen und sie schlagen sich.

Es wurden aber einige Sachverhalte sträflich vernachlässigt. Ich erlaube mir mal zu ergänzen:

Er frisst regelmäßig.
Er ist normalgewichtig.
Er hat festen Stuhlgang.
Er hat keinen Flohbefall.
Auch keine Würmer.
Er kotzt für eine Katze äußerst selten.
Ja, er ist kastriert.
Der andere Kater auch.
Nein, er hat keinen Haarausfall.
Nein, es gibt keine filzigen Stellen im Fell.
Ja, er bekommt regelmäßige Spieleinheiten.
Jede Katze hat ihr eigenes Klo.
Es wird zweimal am Tag gesäubert.
Nein, wir kaufen nicht nur Billigfutter.
Nein, wir haben trotzdem nicht vor, zu barfen.
Und Trockenfutter ist der Antichrist.

Have you tried turning it off and on again?
 
  • #14
Hat er bei uns schon immer gemacht.
Auf der Pflegestelle: weiß ich nicht, ist aber nichts drüber bekannt.
Tierarztbesuch: regelmäßig.
Die beiden Kater: sie küssen und sie schlagen sich.

Es wurden aber einige Sachverhalte sträflich vernachlässigt. Ich erlaube mir mal zu ergänzen:

Er frisst regelmäßig.
Er ist normalgewichtig.
Er hat festen Stuhlgang.
Er hat keinen Flohbefall.
Auch keine Würmer.
Er kotzt für eine Katze äußerst selten.
Ja, er ist kastriert.
Der andere Kater auch.
Nein, er hat keinen Haarausfall.
Nein, es gibt keine filzigen Stellen im Fell.
Ja, er bekommt regelmäßige Spieleinheiten.
Jede Katze hat ihr eigenes Klo.
Es wird zweimal am Tag gesäubert.
Nein, wir kaufen nicht nur Billigfutter.
Nein, wir haben trotzdem nicht vor, zu barfen.
Und Trockenfutter ist der Antichrist.

Have you tried turning it off and on again?

"Und Trockenfutter ist der Antichrist" - Herrlich, das hat mir gerade den Morgen versüsst :grin:

Aber zum Thema: Ich kenne das auch, dass Katzen zum Teil irritiert auf ein Lachen reagieren. Oder auch wenn man singend durch die Wohnung tanzt :omg: Sie können das glaube ich nicht richtig einordnen...

Aber das man dann angegriffen wird, geht natürlich gar nicht. Ich an deiner Stelle würde ihn in so einer Situation dann auch ruhig aber bestimmt runtersetzen und ihn loben, wenn er sich wieder beruhigt hat. Mehr fällt mir auch nicht ein :oops:

Vielleicht hilft es mit ihm zu Clickern? Keine Ahnung ob das in dem Fall Sinn macht aber eventuell meldet sich dazu hier ja noch ein Profi.
 
Werbung:
  • #15
Wenn man ihn runtersetzt, springt er umgehend wieder hoch. Das kann man beliebig oft machen. Wenn der sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat ... Er ist dann wie ein Stehaufmännchen und lässt erst ab, wenn man nicht mehr lacht.
Clickern funktioniert bei ihm grundsätzlich nicht.
 
  • #16
Hat er bei uns schon immer gemacht.
Auf der Pflegestelle: weiß ich nicht, ist aber nichts drüber bekannt.

Wenn er da irgendwie geprägt wurde, muss das als ganz junger Welpe in Spanien gewesen sein, da er wohl samt Geschwister und Mutter ausgesetzt wurde.
Eventuell haben die Personen beim Aussetzen der Geschwister mit der Mutter auch noch gelacht.
Wer weis was sie sonst noch alles mit den Katzen gemacht haben und dabei gelacht haben.

So verbindet euer Kater das Lachen vielleicht negativ.
Er müsste lernen das euer lachen harmlos und positiv ist.


(Ich "klau"mir mal von dir ein Stück Zitat) :):
eventuell meldet sich dazu hier ja noch ein Profi.
 
  • #17
Eventuell haben die Personen beim Aussetzen der Geschwister mit der Mutter auch noch gelacht.
Wer weis was sie sonst noch alles mit den Katzen gemacht haben und dabei gelacht haben.

So verbindet euer Kater das Lachen vielleicht negativ.
Er müsste lernen das euer lachen harmlos und positiv ist.

:):

Was Menschen alles "witzig" finden, in Bezug auf Katzen oder Tiere allgemein, da muss man sich nur die dämlichen "Fun Videos" anschauen

Katze als Weihnachtsgeschenk verpacken, Gurke hinter Katze legen, Katze am Genick packen während man ihr ein Stück Pizza vor die Nase schob, und und und.....aktuell posten die Intelligenzbestien wieder den Hasen, der sich im Waschbecken baden lässt, vergessen aber dabei, dass wenn man den Hasen auf den Rücken legt, er in einen Schockzustand versetzt wird....und immer dumm im Hindergrund lachen.....ich denke auch, dass der Kater "lachen" als was negatives sieht....Angst hat, und daher aggressiv wird....wie bereits gesagt: Einfach mal so lachen, während man ihn streichelt (auch wenn man nicht lachen muss) - probiert es aus....:)
 
  • #18
Clickern funktioniert bei ihm grundsätzlich nicht.
Weil?

Du schreibst ja, er reagiert sonst nicht aggressiv auf Dinge die ihn schlicht verunsichern...aber welche wären das (genauer; hätte er da die Möglichkeit mit Aggression Abhilfe zu schaffen, oder zieht er das gar nicht erst in Erwägung, weil eine Flucht/Rückzug sinnvoller scheint?)?
Wenn ich mir vorstelle, er hat z.B. mal in deiner Nähe gesessen als du gelacht hast...das Geräusch hat ihn verunsichert/war nicht einzusortieren...reflexartig haut er zu...das Geräusch verklingt.
Die verhaltenslogische Konsequenz wäre dann eben, er reagiert weiter so.

Um das zu ändern, wie man es beim Clickertraining tun würde, muß man übrigens nicht unbedingt auch einen Clicker benutzen. Man muß nur die Theorie (Gegenkonditionierung) dahinter verstehen, und das vielleicht nicht sofort als "nö, das funktioniert nicht" abtun.:oops:;)
 
  • #19
Fürs Clickern reicht die Aufmerksamkeitsspanne nicht, bzw. er ist, nunja, schlichtweg zu doof (ich hab ihn wirklich lieb, aber so ist das nunmal ;)).

Clickern ging bei unserem anderen Kater wunderbar, bzw. haben wir den Clicker da nach wenigen Tagen schon nicht mehr gebraucht.

Verunsichert wird der Kleine von allen möglichen Geräuschen. Er zieht sich aber auch dann in der Regel nicht zurück sondern schaut sich mit großen Augen seine Umgebung an. Er kommt generell schwer zur Ruhe, es sei denn, er schläft mal wirklich fest.
Er ist nicht wirklich eine ängstliche Katze sondern macht eher den Eindruck, er hat ADHS.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben