Kater (19) hatte einen Zusammenbruch

  • Themenstarter Tolero
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Falsch war, dass ich dich nicht verunsichern darf, was die Anweisungen deines Tierarztes betrifft.;)
Naja, hast du mich ja eigentlich auch nicht für gebraucht, kannst ja schon selbst denken. :)
 
A

Werbung

  • #22
Eigentlich schon :) Bin jetzt halt wieder nicht ganz so sicher ob ich ihm das Benefortin nicht doch noch geben soll. Sollte er heute Nacht einen erneuten Anfall bekommen, würde ich mir die größten Vorwürfe machen weil ich ihm das Mittel nicht gegeben habe.
 
  • #23
Kannst du nicht heute nochmal zum TA zum Blutdruck messen?
 
  • #24
Nein mein TA hat heute keine Sprechstunde mehr. Habe schon bei einem anderen TA angerufen, doch der meinte er könnte mich heute nicht mehr dazwischenschieben. Ich muss jetzt auch bald zur Arbeit und könnte ihn gar nicht mehr überwachen wenn ich ihm jetzt noch das Benefortin gebe.
 
  • #25
Einen Tip hab ich noch, der erlaubt sein dürfte:
Laß morgen bei deinem TA den Kreatininwert im Blut kontrollieren. Vielleicht kann er den Wert sogar direkt vor Ort bestimmen.
 
  • #26
Update: Ich konnte gestern noch den TA auf seiner Handynummer erreichen und er empfahl mir das Benefortin auf jeden Fall zu verabreichen. Ich gab ihm noch die Tablette und es ist mir danach nichts unaufälliges an ihm vorgekommen.

Heute morgen dann Besuch beim TA. Der Blutdruck ist deutlich zurückgegangen, was ich heute zuvor auch daran bemerkt hatte das er wieder mit seinem alten Baldriankissen gespielt hat.

Ca. 2 Stunden nach dem Besuch beim TA ist mir aufgefallen, das er fast die ganze Zeit nur geschlafen hat. Mit halb offenen Augen geht er ab und zu zum Fressnapf und frisst auch ganz normal. Ich mache mir allerdings nun doch Sorgen wegen der Müdigkeit.

Also nochmals beim TA angerufen. Er meinte ich solle ihm auf jeden Fall trotzdem noch das Benefortin geben und falls er morgen immer noch so schläfrig sei, das Norvasc nicht geben oder evtl. nur noch alle zwei Tage. Das Benefortin hingegen weiterhin täglich 1/2 Tablette. Ansonsten wäre das ganz normal das es zu Müdigkeit kommen kann wenn der Blutdruck herunterfährt, das würde sich mit der Zeit einpendeln. Auf jeden Fall soll ich morgen nochmal anrufen und dem TA mitteilen wie es ihm geht.

Ich bin nun etwas unsicher, das Norvasc einfach abzusetzen. Dadurch würde der Blutdruck doch wieder ganz enorm in die Höhe gehen. Selbst meinem Vater der Blutdrucksenkende Medikamente nehmen muss, wurde vom Arzt gesagt das der Blutdruck massiv ansteigen kann wenn er die Tabletten einfach weglässt.

Ob die 1/2 Tablette Benefortin ausreicht um den Blutdruck ausreichend zu senken bezweifle ich.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Medikamente? Ist diese Müdigkeit wirklich nur eine vorübergehende Phase bis sich der Körper umgestellt hat?

Gestern hatte er jedenfalls keine Probleme und da bekam er auch beide Tabletten.
 
  • #27
Ja, Medikamente die den Blutdruck senken können zu Anfang sehr müde machen. Das fände ich erst mal nicht dramatisch so lange er spielt und frißt.
Ich würde dir raten es so zu machen wie dein Tierarzt es dir gesagt hat!

Wenn du ihm nicht vertraust hol dir nach Weihnachten eine zweite Meinung vom einem anderen Tierarzt ein.
Du kannst dir auch einen Kardiologen suchen der noch ein Herzultraschall macht und die Medikamente überprüft.

Ich sehe eben, du hast ja Anfang Januar einen Termin beim kardiologen zum Herzultraschall oder?
Bis dahin würde ich dem Tierarzt vertrauen und die Medikamente wie vorgeschrieben weiter geben.

Es bleibt deine Entscheidung aber ich glaube ohne den Kater zu sehen und ohne Befunde gesehen zu haben und das alles real und vor Ort kann hier keiner die Empfehlung des Tierarztes in Zweifel ziehen oder es besser wissen.

Es gibt Themen da wiederspreche ich dem Tierarzt auch, wenn es um Ernährung geht zum Beispiel. Oder um Spezialfutter bei Harngries oder ähnliches.
Aber wenn es um den Blutdruck und das Herz und überlebenswichtige Dinge geht sollt man vorsichtig sein mit Ideen die man hier postet. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wie hoch war denn der Blutdruck heute morgen?
Und hattest du Novarsc vorher gegeben?
 
  • #29
Die Werte wurden mir mal wieder nicht gesagt. :) Der TA sagte nur das sie deutlich besser wären als vorgestern. Das Norvasc habe ich ihm um 9 Uhr gegeben und gegen 11 Uhr wurde er dann so müde. Jetzt ist er allerdings schon wieder viel munterer, hat eine ganze Schüssel Futter verspeist und einige Käserollis.

Ich werde morgen früh nochmal Rücksprache mit dem TA halten. Evtl. könnte man die Dosis Norvasc ja verringern und es mal mit 1/8 Tablette versuchen. Oder ich bringe ihn erst nochmals in die Praxis und lasse erneut den Blutdruck messen. Der TA soll dann entscheiden ob auch nur die Gabe von Benefortin ausreicht.

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
  • #30
Laß am besten nochmal messen.
Ich würde mir die Werte an deiner Stelle sagen lassen, sonst weißt du doch gar nicht, wo dein Kater steht. Wenn du dann doch mal woanders landest zum Messen, hast du gar keinen Anhaltspunkt.

Viel Glück!
 
  • #31
Wie geht es dem Kater, verträgt er die Medis weiter, ist er noch sehr müde?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
L
Antworten
2
Aufrufe
334
La Dani
L
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
R
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
La Alma
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben