Kastration

• Themenstarter Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
wann habt ihr eure Katzen kastrieren lassen. ich hab jetzt nen Termin gemacht. Da wären beide Kater 6 1/2 Monate. Meine Kollegin meint das sei viel zu früh 👀
Außerdem ist es ja echt unverschämt teuer alles geworden. 😱
Das ist ja teilweise das doppelte zu vorher…

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Hallo zusammen,
wann habt ihr eure Katzen kastrieren lassen. ich hab jetzt nen Termin gemacht. Da wären beide Kater 6 1/2 Monate. Meine Kollegin meint das sei viel zu früh 👀
Hallo,

eigentlich ist das sogar recht spät.
Katzen kann man schon ab 12 Wochen kastrieren. Woanders kastriert man schon ab 8 Wochen (Großbritannien).
Seit November ist alles teurer geworden, ja...

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ronjakatze, Rickie und 2 weitere
Hallo zusammen,

Im Tierschutz wird meist unter 3 Monaten kastriert, in manchen Ländern sogar noch früher.

Markieren deine mit 6,5 Monaten noch nicht ? Finde das schon recht spät für ne Kastra, aber gut das du einen zeitnahen Termin hast.

Auf die Kollegin würde ich nicht hören denn sie ist sicherlich auch nicht diejenige die sich dann mit unkastrierten Katern auseinandersetzen muss die markieren und Kämpfe beginnen.

Was verlangt dein TA pro Kastra ?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Unser Kater wurde mit ca 5 Monaten kastriert, weil er mit Katergesängen anfing.....

Im Tierschutz wird meist unter 3 Monaten kastriert, in manchen Ländern sogar noch früher.

Markieren deine mit 6,5 Monaten noch nicht ? Finde das schon recht spät für ne Kastra, aber gut das du einen zeitnahen Termin hast.

Auf die Kollegin würde ich nicht hören denn sie ist sicherlich auch nicht diejenige die sich dann mit unkastrierten Katern auseinandersetzen muss die markieren und Kämpfe beginnen.

Also da wo ich jetzt hingehen werde 120€ pro Kater. Da ich aber da noch nicht war, kommt vorher noch ne Untersuchung, die auch nochmal 30€ pro Tier kostet.
Bei der anderen Ärztin, bei der ich schon zum Impfen mit den beiden war, soll ich ca. 165€ pro Kater bezahlen.

Ach so, nein sie markieren noch nicht.

Werbung:

Werden aber auch erst nächste Woche 6 Monate.

Also da wo ich jetzt hingehen werde 120€ pro Kater. Da ich aber da noch nicht war, kommt vorher noch ne Untersuchung, die auch nochmal 30€ pro Tier kostet.
Bei der anderen Ärztin, bei der ich schon zum Impfen mit den beiden war, soll ich ca. 165€ pro Kater bezahlen.
120 Euro pro Kater finde ich derzeit nicht so schlimm.
Woher hast du denn die Kater, daß sie ohne (2.?) Impfung zu dir kamen?

Kastra mit 10 bis 14 Wochen ist, nebenbei, wesentlich schonender als mit 6 Monaten und älter, wobei das Katzen viel mehr ausmacht als bei Katern.

• Like
Reaktionen: Polayuki

Kastra mit 10 bis 14 Wochen ist, nebenbei, wesentlich schonender als mit 6 Monaten und älter, wobei das Katzen viel mehr ausmacht als bei Katern.
Aber war es vorher nicht viel weniger?
Ich hab die von „privat“. Wurden dort nur entwurmt. Aber ich kenne es von vielen, dass sie die Katzen unfeimpft abgeben, da es ja wohl auch Leute gibt, die die Tiere nicht impfen lassen wollen 🤷🏼‍♀️

Hallo zusammen,
Alles gut, bei behüteten Wohnungskatzen gefällt mir der Zeitpunkt recht gut, da der Zahnwechsel jetzt durch ist.

Das Wissen nutzt aber nichts, wenn die Tiere jetzt doch geworden älter sind.
Wie gesagt, ich finde die Kastra mit ca. 6 Monaten bei behüteten Tieren mit Zuhause völlig okay 😉

• Like
Reaktionen: Fridi10 und tigerlili
Das Wissen nutzt aber nichts, wenn die Tiere jetzt doch geworden älter sind.
Ach doch, das nutzt schon was. Z.B. für spätere Zeiten, wenn mal wieder Kater einziehen sollen, oder um mit Bekannten darüber zu reden, die 6 Monate als zu jung betrachten.
Ich schreibe das auch gern zur allgemeinen Aufklärung, denn es lesen ja hier noch mehr mit.

Wenn ich mich so an meine Anfangszeiten hier erinnere, finde ich, hat sich da sehr viel getan. Und warum soll ich mit meinen Erfahrungen hinterm Berg halten? Warum soll ich die nicht weitergeben, damit sie anderen nutzen, die in einer ähnlichen Situation sind?

Meine Frage bleibt auch noch bestehen, warum die Kater ungeimpft? nur einmal geimpft? umgezogen sind.

• Like
Reaktionen: Pitufa und teufeline
Werbung:
Ich hab die von „privat“. Wurden dort nur entwurmt. Aber ich kenne es von vielen, dass sie die Katzen unfeimpft abgeben, da es ja wohl auch Leute gibt, die die Tiere nicht impfen lassen wollen 🤷🏼‍♀️
120€ pro Kater würde ich jetzt nicht als das doppelte bezeichnen.

Wenn man Tierschutzkatzen nimmt zahlt man rund um diesen Preis bekommt dafür jedoch ein kastriertes, untersuchtes, geimpftes und entwurmtes Tier, manchmal sogar noch Fov/Felv getestet.

Untersuchung, impfen & chippen (Registrieren bei Tasso durch dich) dann sind sie fürs erste gut abgedeckt.

Das die ungeimpft abgegeben wurden spricht nicht gerade für die Vorbesitzer.

Da die zwei im Wachstum sind und hohen Energieverbrauch haben lass ich dir noch Links bezüglich hochwertiges, Zucker/getreidefreies Nassfutter da
Nassfutter-Übersicht
Ich füttere xxx - Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Pitufa, Fridi10 und eine weitere Person

Ja sicher, seit dem 22.November ist halt alles teurer geworden, war aber lange genug im Voraus bekannt.

Ach je, das ist immer traurig. Die armen Muttertiere, fristen weiter ein Leben, wo sie laufend gedeckt werden und werfen müssen. 🙁
Na gut, die Natur regelt es dann dort, wenn sie ungeimpft über kurz oder lang dahin siechen. 😢
Kannst du da keinen Einfluß nehmen, daß sich die Zustände mal ändern?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ach so, was die Kastra-Kosten betrifft.
Im Tierheim bekommt man Katzenkinder für 85 bis 150 Euro (in unserem Tierheim Kater für 82 Euro), die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt, registriert und kastriert sind. 😉

• Like
Reaktionen: Polayuki und Pitufa
Dann kommst du bei der anderen Praxis ja ebenfalls bei 150 raus.
Eine Freundin von mir hat für die Kastration ihrer Kater vor 8 Jahren schon 80€ pro Tier bezahlt. NUR die Kastration. Demnach finde ich mit der Anpassung der GOT 150 jetzt nicht wahnsinnig viel. Wir haben bei unserer weiblichen Katze letztes Jahr 180 bezahlt. Klar, der Eingriff ist ein wenig komplizierter, aber das war ebenfalls vor Anpassung der GOT.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Fridi10
120€ pro Kater würde ich jetzt nicht als das doppelte bezeichnen.

Wenn man Tierschutzkatzen nimmt zahlt man rund um diesen Preis bekommt dafür jedoch ein kastriertes, untersuchtes, geimpftes und entwurmtes Tier, manchmal sogar noch Fov/Felv getestet.

Untersuchung, impfen & chippen (Registrieren bei Tasso durch dich) dann sind sie fürs erste gut abgedeckt.

Das die ungeimpft abgegeben wurden spricht nicht gerade für die Vorbesitzer.

Da die zwei im Wachstum sind und hohen Energieverbrauch haben lass ich dir noch Links bezüglich hochwertiges, Zucker/getreidefreies Nassfutter da
Nassfutter-Übersicht
Ich füttere xxx - Thread
Danke Dir!

Werbung:
Wie gesagt, ich finde die Kastra mit ca. 6 Monaten bei behüteten Tieren mit Zuhause völlig okay 😉
Darauf möchte ich noch mal zurückkommen.
Meiner Meinung nach durchbricht jede Katze (einschl. jeder Kater), die /der beizeiten, also früh kastriert wird, eine potenziell mögliche Vermehrungspyramide. Daran gibt es wohl nichts zu rütteln.

Du schreibst, 6 Monate ist ok bei behüteten Tieren mit Zuhause, und da habe ich 2 Einwände.
1. Woher wissen wir in diesem, und ebenso in allen anderen Fällen, daß es ein behütetes Zuhause OHNE Freigang und ohne Möglichkeit auszubüxen ist?
2. Warum hast du dann, als du noch gezüchtet hast, all deine Katzen frühkastriert verkauft? Da gibt mir deine Aussage jetzt zu denken.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Aber ich kenne es von vielen, dass sie die Katzen unfeimpft abgeben, da es ja wohl auch Leute gibt, die die Tiere nicht impfen lassen wollen 🤷🏼‍♀️
Das ist leider mit Sicherheit nicht der Grund, warum so viele Katzen ungeimpft abgegeben werden. Impfungen kosten nun mal Geld und das spart man sich, wenn die Käufer die Katzen auch ohne nehmen. Verantwortungsvolle Züchter, Pflegestellen und Tierheime würden sowas zum Schutz der Katzen niemals tun, aber die wollen - anders als Vermehrer - auch kein Geld mit den Katzen machen. Solltest du irgendwann nochmal auf Katzensuche sein, kannst du es ja besser machen 😉

• Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
Das ist leider mit Sicherheit nicht der Grund, warum so viele Katzen ungeimpft abgegeben werden. Impfungen kosten nun mal Geld und das spart man sich, wenn die Käufer die Katzen auch ohne nehmen. Verantwortungsvolle Züchter, Pflegestellen und Tierheime würden sowas zum Schutz der Katzen niemals tun, aber die wollen - anders als Vermehrer - auch kein Geld mit den Katzen machen. Solltest du irgendwann nochmal auf Katzensuche sein, kannst du es ja besser machen 😉
Und das Schlimmste an der Sache ist, daß dann so manch eine (latent) kranke Katze im Tierheim landet, wo dann ein enormer Aufwand an Kosten und Arbeit aufgebracht werden muß, um Schadensbeseitigung und -begrenzung betrieben werden muß.
Seine Tiere ungeimpft zu belassen, ist an Egoismus kaum noch zu überbieten, weil dadurch so manch eine Krankheit nie ausgemerzt oder wenigstens eingedämmt wird.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Lila1984
Ja wahrscheinlich hast du da sogar recht.
Hab ich „damals“ nicht drüber nachgedacht. Hatte auch noch nie Katzen. Sind meine ersten beiden.