Kann man Katzentrockenfutter eigentlich auch Hunden geben?

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Hallo,

ich hätte da mal eine blöde Frage. Im allgemeinen sagt man doch, das Katzenfutter etwas hochwertiver ist als Hundefutter. In dem Tierheim in dem ich ehrenamtlich unterwegs bin, ist gutes Feuchtfutter zwar immer knapp, aber Trockenfutter wird dagegen leider sehr viel gespendet.
Soviel können und sollen die Katzen davon gar nicht fressen und so läuft immer mal wieder ein Sack TroFu ab. Meint ihr, man dürfte Katzentrockenfutter an die immer hunrigen Hunde verfüttern? Ich meine bevor es abläuft und schlecht wird.
Ich habe von Hunden echt keine Ahnung, aber wenn mein Bruder mit seiner Hündin zu meiner Ma nach Hause kommt, ist dass erste was die macht das Katuenfutter zu inhalieren. Egal ob Feucht oder Trockenfutter. Zu schmecken scheint es den Hunden also und bis her ist die Hündin immer quitsch vergnügt wieder heim gefahren.

Es grüsst die Katzenzofe

A

Werbung

nein, das geht leider nicht. die zusammensetzung ist anders, weil katzen und hunde einen unterschiedlichen nährstoffbedarf haben. auf dauer würde das also nicht gut gehen.

bevor ihr das futter wegwerft 😱, würde ich es doch lieber einem anderen tierschutzverein zur verfügung stellen, vielleicht gibt es dann ja so eine art tauschhandel.

merkwürdig, ich kenne nur tierschutzvereine, wo das futter ratzfatz weg ist und nachgekauft werden muss. egal, ob hier im direkten umkreis oder auch woanders, überall ist das futter knapp.
da seid ihr ja ziemlich gut dran, wenn ihr sogar sachen wegwerft ... das würde ich nur nicht zu laut sagen. evtl. könnten sich dann manche futter-spender das mit den futterspenden nochmal überlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
nein, das geht leider nicht. die zusammensetzung ist anders, weil katzen und hunde einen unterschiedlichen nährstoffbedarf haben. auf dauer würde das also nicht gut gehen.

Wieso geht das nicht???

Nur umgekehrt geht das nicht, weil Katzen dann Mangelerscheinungen bekommen wenn sie nur Hundefutter bekommen!!!

Den Hunden macht das gar nix wenn sie Katzenfutter fressen. Nur sollte Hunden nicht ausschließlich Katzenfutter gefüttert werden!!!
Also Katzenfutter untermischen geht ganz problemlos.😉

Unser Hund hat immer die Reste der Katzen liebend gern gefressen, natürlich zusätzlich zu seinem Futter und er ist 14 Jahre alt geworden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Willy sagt auch nicht nein zum Katzenfutter nur darf er ab und an was runterfällt.Würde es unten stehen dann na dann.Aber dem ist nicht so Futterplatz Samtpfoten ist oben.Anhang anzeigen 44424Anders ist es bei Natur getrockneten wie Rinderherz da knappern auch die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Katzen sind Hunde keine reinen Fleischfresser, deshalb hat Katzenfutter einen wesentlich höheren Proteingehalt, der Hunden auf die Dauer gravierend schaden kann.
Huskys zum Beispiel kommen völlig ohne Fleischnahrung aus, das heißt, Katzentrockenfutter wäre für sie völlig falsch.

Wenn sie ab und zu mal ein paar Bröckchen naschen, ist es schon ok... könnte man nicht das minderwertige Katzenfutter mit Hundefutter mit niedrigem Proteingehalt (ist halt leider auch meistens das billige Müllfutter) mischen??? Dann müsste ja ein relativ niedriger Durchschnittsproteingehalt rauskommen :aetschbaetsch1:

Ist schon klar, dass mehr billiges Trockenfutter gespendet wird... ist schnell gekauft, kostet fast nix... und dass das Müll ist, wissen die meisten Katzenbesitzer wohl gar nicht, wenn ich mir so anschaue, was da oft an die Kasse getragen wird...die armen Miezen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Ich denke, dass meist oder oft auch übrig gebliebenes Futter gespendet wird, was schon eine Weile beim Spender zu Hause ist und damit eben auch ein etwas kürzeres MHD hat- Seltener wird wohl "frischgekauftes" Futter gespendet.

Daher würde ich auch im TH alle Futterbestände durchschauen und nach Haltbarkeitsdatum sortieren. Damit das, was zuerst abläuft auch zuerst wegkommt. Normalerweise sollte da ja nichts anfallen, was schon wochenlang abgelaufen ist, oder? Und ein paar Tage über MHD ist sicher kein Problem.

Das Futter mal unterschmischen und somit das Hundefutter strecken geht m. E. schon. Aber die Idee mit dem Tausch oder der Weitergabe an ein anderes TH (oder eine Futterstelle) ist sicher auch eine super Idee.

Werbung:
zwei meiner drei hunde werden dieses jahr 10 jahre alt. meine dritte hündin wird 5 jahre. schon seit beginn ihres lebens, fressen meine hunde die reste vom katzenfutter mit. gerade im sommer. da lasse ich das nassfutter nicht stehen. und bevor ich es wegschmeißen würde..... die hundis freuen sich 🙂 beim trockenfutter das gleiche. ich bekomme auch hin und wieder mal futter geschenkt das die katzen nicht mögen, das kommt dann in die futtertonne der hunde einfach mit rein, oder eben in die jackentassche als leckerli. meinen hunden hat es noch nie geschadet. und so alt wie sie sind, hatten wir noch nie irgendwelche probleme. und bei uns kann man schon FAST von einer kleinen regelmäßigkeit sprechen😉
lg belaty

Im Gegensatz zu Katzen sind Hunde keine reinen Fleischfresser, deshalb hat Katzenfutter einen wesentlich höheren Proteingehalt, der Hunden auf die Dauer gravierend schaden kann.
.

Ähm , sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Hunde werden ja schliesslich auch gebarft und müssen keine pflanzlichen Dinge dazu bekommen, wenn man regelmässig Pansen dazu füttert ( ungewaschenen), wegen der Vitamine. An die Grundregeln des Barfen`s muss man sich natürlich auch hier halten ( Knochenfütterung, Innereien ect ect) Eine reine Fleischfütterung mit Vitaminen hat noch keinem Hund geschadet. Ich stimme dir allerdings zu, das rein theoretisch ein Hund auch ohne Fleisch leben kann, aber ich würde das niemals tun und meinen Hund so ernähren, da es eben auch einfach nicht artgerecht ist. Aber falsch ist, dass es ungesund ist, ihn mit Fleischfütterung zu ernähren. Tatsache ist, dass ein Hund von Natur aus kein reiner Fleischfresser ist. ( Eine Katze aber streng genommen auch nicht, wenn man an Mageninhalte , Fell ect ect denkt).
Katzenfutter schadet Hunden nicht, das sagt auch meine TA und ich kenne hier eine Frau im Ort, die ernährt ihren Hund nur mit Katzenfutter, weil der das Hundefutter einfach nicht vertragen hat.
Der Hund ist jetzt 14 Jahre alt und putzmunter ohne irgenwelche Folgen des Futters.
Ausserden sprach die TE ja von Trockenfutter, und da ist ja meist auch pflanzlicher Bestandteil drinnen.
Umgekehrt allerdings sollte man nicht füttern ( von Naschen mal abgesehen) Hundefutter ist nichts für Katzen, z.B. fehlender Tauringehalt.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben