Kampfwunden - Welches Antiseptikum/Desinfektionsmittel?

  • Themenstarter katzengang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzengang

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
77
Hallo,

unsere Vierbeiner kommen ab und an durch Revierkämpfe mit Kratz- und Bisswunden nach Hause.
Bei kleineren Sachen nehmen wir Betaisodona (Wirkstoff).

Der TA meinte soll man nicht nehmen da es den Tieren "brennt" wegen dem Jodanteil.

In einem Nachbarforum (Ich hoffe der Link ist ok) wurde alternativ Kolloidales Silber erwähnt Link

Ich würde gern mal wissen welches Mittel Ihr nehmt und welches am besten wirkt/verträglich ist.

Gefunden habe ich:

Kolloidales Silber

Sehr interessanter Artikel zu Kolloidalem Silber
Dort steht: Kolloidales Silber kann 650 verschiedene Krankheitserreger abtöten

Betaisodona

Polyhexanid

Octenidin

Evt. gibts unter dem Mitgliedern ja jemanden der medizinisch etwas vorbelastet/involviert ist und uns dies bissl erklären kann

.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich nehme kolloidales silber , octenisept oder rivanol
 
Ich verwende kolloidales Silber, dass wurde mir von meiner Ta empfohlen.
Bisher hat es auch immer seinen Zweck erfüllt.
 
Octenisept. Brennt nicht und kann man auch selbst benutzen.
 
Ich nehme Propolis und verdünnte Calendulaessenz.

Bei Propolis drauf achten, daß es ohne Alkohol ist, bei Calendula so hoch verdünnen, daß der Alkohol drin nicht mehr brennt.


Zugvogel
 
Gerade eben kam Fridolin mit ner Wunde am Ohr, eine Quer übers Auge (wenige Millimeter darüber) und einige Kratzer oben auf dem Kopf nach Hause :(

Ich werd jetzt Kolloidales Silber und octenisept bestellen. Ich hoffe nur das entzündet sich nicht.

Welche Packungsgrößen ordert Ihr denn so und nehmt ihr Spray, Creme oder welche Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch Octenisept, CalendulaUrtinktur, Silberwasser auch schon... je nach dem, es gibt auch ein Octenisept-Gel.

Ich konnte für meine Katzen nie Spray/Pumpfläschen verwenden... das haben die nicht "ertragen" und sind sofort durchgestartet. Bevor ich das Gel gefunden hab, hab ich, z.B. bei Katerchen, ein bißchen in einer Einwegspritze aufgezogen und draufgetropft - aber da reagiert vielleicht jede Katze anders....

Ich mach das Octenisept auch auf die Beulen beim Hund, die sie von Zecken bekommt....
 
Werbung:
Welche Konzentration habt ihr Zuhause für eure Miezi wenn Sie mal ne Wunde hat?
25ppm / 50 ppm oder höher?

Im Netz finde ich Infos das eine Konzentration von 25 ppm für den Hausgebrauch üblich wäre.

Ich wollt mir zu Anfang nicht gleich den Ionic-Pulser kaufen und suche daher eine gute Adresse zum ordern und ne handelsübliche Konzentration. BIn noch brandneu in dem Thema.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben mein Kater kommt ständig mit Wunden nach Hause daher möchte ich mal koll. Silber testen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben