Kalle zieht ins Freie

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
  • #21
Ich kann nicht loslassen😶
Wenn man etwas liebt, lässt man auch los und das Glück wird zu einem zurückkehren.
Ich hatte bis letztes Jahr auch nur Wohnungskatzen und jetzt die so ziemlich durchgeknallteste Katze im ganzen Forum. Sie ist mir zugelaufen, und ich sage es allen hier: ich hatte noch nie eine so zufriedene Katze.
Sie macht zwar ausschließlich das, was sie will, aber jetzt liegt sie im Bett und schläft ;)
 
  • Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

  • #22
Das kannst du dir klemmen, weil Kalle ja auch mal ein bisschen neben dem Spaziergang mal was gucken will. Steht ihr dann eine Stunde lang vor einem Gebüsch und wartet bis er sämtliche Mäuselöcher erkundet hat? Dann kannst du eine Katze nicht mehr "abrufen", weil eine Katzen eben kein Hund ist. 5€ fürs Phrasenschwein:ROFLMAO:
Tja, und zumindest dein Kalle ist jetzt keine Wohnungskatze mehr; das ist die Wahrheit. Er wird euch das Leben zur "Hölle", nur um wieder raus zu können.
Bei Eltern von Kleinkindern auch als "Spazierenstehen" bekanntes Phänomen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
Letzter Stand: Seit er sein Spiegelbild in der Glastür erblickt hat und dieses böse anfauchte, traut er sich kaum noch die Treppen runter. Denn irgendwo da unten, kurz vor dem Ausgang, lauert bestimmt noch dieser kräftig aussehende Gegner...
 
  • #24
nach Abruf wird er wieder beendet. Für wie realistisch haltet ihr dieses Unterfangen?
Solange Kalle hören „will“, wirds funktionieren. Allerdings kann es durchaus sein, dass er dann keinen Bock aufs hören und Rufen hat. Meine Kröte kommt manchmal auch nicht, wenn ich sie rufe, weil sie grad gemütlich irgendwo liegt, was interessantes schnuppert, einen Schmetterling beobachtet usw.. Und meine ist ein alter Stubenhocker. Wenn die schon nicht immer kommt, wenn ich sie rufe..😬😁
 
  • #25
Letzter Stand: Seit er sein Spiegelbild in der Glastür erblickt hat und dieses böse anfauchte, traut er sich kaum noch die Treppen runter. Denn irgendwo da unten, kurz vor dem Ausgang, lauert bestimmt noch dieser kräftig aussehende Gegner...
Voll spannend. Meine haben noch nie interesse am spiegelbild gezeigt, egal ob sie von allein davor stehen (riesiger pax kasten mit spiegeltür) oder ob ich sie bewusst hintrage… ich frag mich, ob die das überhaupt so wahrnehmen wie wir. Oder vielleicht wars ihnen total egal. Oder sie wissen, dass sie es selbst sind???
 
  • #26
Voll spannend. Meine haben noch nie interesse am spiegelbild gezeigt, egal ob sie von allein davor stehen (riesiger pax kasten mit spiegeltür) oder ob ich sie bewusst hintrage… ich frag mich, ob die das überhaupt so wahrnehmen wie wir. Oder vielleicht wars ihnen total egal. Oder sie wissen, dass sie es selbst sind???
Also, vielleicht hat er auch nur katzenhafte Umrisse wahrgenommen, Fakt ist, dass es ihm Angst gemacht hat, er hatte die Ohren zurück gelegt und eine Bürste.
 
  • #27
Er hat es gewagt. Er ist über die Schwelle geschritten. Dort wartete gleich die nächste Herausforderung -ein Kind. Ein schmutziges Kind mit schmutzigen Händen, dass mit einem Berg Spielzeug vor der Tür saß. Ich dachte erst, es wäre vielleicht ausgesetzt worden😅. Und hielt den Atem an...es war vielleicht 5 oder 6 Jahre alt und verhielt sich großartig! Ganz still saß es da und hielt Kalli die Schmuddelhand entgegen. Er roch daran und dann ganz vorsichtig an dem ganzen Kind. Blick zu mir ("müssen wir da was machen?"). Dann versuchte das Kind, ihn zu streicheln. Das war ihm unheimlich und er machte einen Rückzieher.
Wir gehen nachher noch mal🙂.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #28
Gutes Kind.. 😊 Hat vermutlich zuhause auch eine Katze 😊
 
  • #29
Oweh...nachdem Kalle gestern Abend ein ganzes Stück weitergekommen ist, sehr mutig, aber immer mit Rückversicherung, dass der Mensch noch da ist, weinte er in der Nacht herzzereissend vor der Wohnungstür und wollte doch gerne raus. Aber ich möchte, dass er sich an feste Zeiten gewöhnt. Nachts mal gar nicht. Bisher ging das auch ganz gut...ich sehe schon, Kalle hat seinen eigenen Plan. Und das ist auch gut so, aber nachts soll er generell nicht draußen rumlaufen.
 
  • #30
Oweh...nachdem Kalle gestern Abend ein ganzes Stück weitergekommen ist, sehr mutig, aber immer mit Rückversicherung, dass der Mensch noch da ist, weinte er in der Nacht herzzereissend vor der Wohnungstür und wollte doch gerne raus. Aber ich möchte, dass er sich an feste Zeiten gewöhnt. Nachts mal gar nicht. Bisher ging das auch ganz gut...ich sehe schon, Kalle hat seinen eigenen Plan. Und das ist auch gut so, aber nachts soll er generell nicht draußen rumlaufen.
Wieso genau nicht? Ich empfinde es nachts als sicherer , da kaum Autos, keine Hunde, keine Kinder, keine offenen Türen (ich geh mal davon aus dass die nachts verschlossen werden :D), mehr Mausangebot.. katzen sind halt eher nacht/dämmerungsaktiv.

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du wohl konsequent ignorieren. Ich habs damals nicht hinbekommen, viel Erfolg!! ☺️ Dann wird er sich schon an den Rhythmus gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und Lirumlarum
  • #31
Wieso genau nicht? Ich empfinde es nachts als sicherer , da kaum Autos, keine Hunde, keine Kinder, keine offenen Türen (ich geh mal davon aus dass die nachts verschlossen werden :D), mehr Mausangebot.. katzen sind halt eher nacht/dämmerungsaktiv.

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du wohl konsequent ignorieren. Ich habs damals nicht hinbekommen, viel Erfolg!! ☺️ Dann wird er sich schon an den Rhythmus gewöhnen.
Kalle trifft die Nachbarschaft😃
 
  • #33
Ist dein kater denn ein haudrauf oder eher ein wegrenner?

Normal können katzen sich schon ganz gut um sich selbst kümmern. Tagsüber kann genauso was passieren und immer aufpassen kannst du bei freigängern nicht
 
  • #34
Ist dein kater denn ein haudrauf oder eher ein wegrenner?

Normal können katzen sich schon ganz gut um sich selbst kümmern. Tagsüber kann genauso was passieren und immer aufpassen kannst du bei freigängern nicht
Kalle ist derjenige, der sich mit seinen über 8 Kilo von seinem Kumpel Bu, kleiner und grad mal etwas über 4 kg, vermöbeln lässt. Er ist sehr ruhig und eher ängstlich. Keinesfalls ein Haudrauf. Das er auf dem Video so reagiert, halte ich eher für Angst und Unsicherheit.
 
Werbung:
  • #35
Kalle ist derjenige, der sich mit seinen über 8 Kilo von seinem Kumpel Bu, kleiner und grad mal etwas über 4 kg, vermöbeln lässt. Er ist sehr ruhig und eher ängstlich. Keinesfalls ein Haudrauf. Das er auf dem Video so reagiert, halte ich eher für Angst und Unsicherheit.
Das sehe ich persönlich als Vorteil. Meine beiden sind auch eher auf der Hilfe Weglauf Seite. So gibts eher weniger Revierkämpfe, wenn einer gleich den Schwanz einzieht. Er sollte halt schon einen Platz draussen haben, zu dem er selbstständig zurück kann und sich sicher fühlt

Dann würd ich mir da keine zu großen Sorgen machen. Freigang ist so oder so gefährlich.. ;)
 
  • #36
Wieso genau nicht? Ich empfinde es nachts als sicherer , da kaum Autos, keine Hunde, keine Kinder, keine offenen Türen (ich geh mal davon aus dass die nachts verschlossen werden :D), mehr Mausangebot..
..so in die Richtung habe ich auch schon öfter gedacht.
Zu dem noch ein kleinerer weiterer Vorteil, tagsüber wenn ne Katze irgendwo am Strassenrand sitzt sieht man sie meist erst, wenn sie vor einem über die Strasse flitzen will.
In der Dunkelheit, dank der reflektierenden Augen, wird man doch meist etwas eher auf sie Aufmerksam. Obwohl man nur die leuchtenden Augen sieht und nicht ganze Katze. Aber man weiß, dass dahinten im Gebüsch irgendwas kurz aufgeblitzt hat...
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #37
Premiere!
Kalle ist ja nun schon etwas sicherer unterwegs, zieht auch schon Runden bis zum Nachbarhaus. Mein Sohn bleibt nach und nach immer mehr zurück, nur selten schaut Kalle noch, wo er ist/ruft.
Heute haben sie, nachdem Kalle eine Weile im Gebüsch verschwunden war , plötzlich den Nachbarshund getroffen. Es gab etwas Gebell und Gefauche, dann zog er ab, wurde gerufen und hörte zum Glück auch gut. Kalle kam lieber mit rein. Bei der Begrüßung durch Bu gab es eine große Überraschung: Kalle hat ihm eine Maus mitgebracht:oops:. Die jagen sie jetzt gemeinsam im Flur😬
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #38
Gestern hat er mir eine Baby-Spitzmaus mitgebracht (oder war sie eher für Bu), er spuckte sie regelrecht aus, als er im Flur stand und warf mir einen coolen Blick zu ("Hier, Kleinigkeit für dich"). Tot zum Glück. Und er hatte draußen Stress mit einem einaugigen Kater. Mein Sohn merkte an, dass er ihn, also den Begleitmenschen, kaum noch beachtet, er bewegt sich frei, sucht keinen Kontakt mehr zu ihm, hört auch nicht mehr. Das klang ziemlich traurig. Tja, Sohn, so fühlt es sich an, wenn die Kinder plötzlich eigene Wege gehen😂
 
  • #39
Gestern hat er mir eine Baby-Spitzmaus mitgebracht (oder war sie eher für Bu), er spuckte sie regelrecht aus, als er im Flur stand und warf mir einen coolen Blick zu ("Hier, Kleinigkeit für dich"). Tot zum Glück. Und er hatte draußen Stress mit einem einaugigen Kater. Mein Sohn merkte an, dass er ihn, also den Begleitmenschen, kaum noch beachtet, er bewegt sich frei, sucht keinen Kontakt mehr zu ihm, hört auch nicht mehr. Das klang ziemlich traurig. Tja, Sohn, so fühlt es sich an, wenn die Kinder plötzlich eigene Wege gehen😂
Ist doch auch schön, wenn er selbstständig und mutiger wird :) genau das mag ich an Katzen so gern, ihre große Unabhängigkeit (verglichen mit anderen Haustieren).
So schön wie du uns hier auch auf dem laufenden hältst. Hat er das nächtliche jammern schon eingestellt?
 
  • #40
Ist doch auch schön, wenn er selbstständig und mutiger wird :) genau das mag ich an Katzen so gern, ihre große Unabhängigkeit (verglichen mit anderen Haustieren).
So schön wie du uns hier auch auf dem laufenden hältst. Hat er das nächtliche jammern schon eingestellt?
Nein, er versucht es immer noch. Manchmal rufe ich ihn und er kommt kurz zum Kuscheln. Wahrscheinlich ist das auch falsch😬.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben