Kätzchen macht sich beim Klogang jedes Mal dreckig

  • Themenstarter nalaundkira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dreckig katzenklo
N

nalaundkira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2020
Beiträge
7
Liebes Forum,

mein Partner und ich haben uns Anfang September zwei Britisch Kurzhaar Schwestern geholt. Die beiden waren von Anfang an stubenrein und sind immer brav aufs Katzenklo gegangen. Nun haben wir bei der einen das Problem, dass sie im Katzenklo den Po nicht hebt und sich entsprechend immer in ihr eigenes Häufchen setzt und danach der ganze Hintern dreckig ist. Da sie den Dreck danach natürlich durch die ganze Wohnung zieht (auch Couch) wollten wir hier mal fragen: Können wir irgendwas tun damit sie sich das abgewöhnt? Es ist das erste Mal dass wir eigene Katzen haben und kennen uns noch nicht so aus.
Ihre Schwester hat gar keine Probleme, sie hebt immer den Po und saut sich auch nicht voll.
Die beiden sind drei Monate alt.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!

Schön daß es zwei Kitten sind, das ist immer ein Vorteil.
Allerdings sind sie leider anscheinend zu früh von der Mutter weg.
Wenn sie aktuell 3 Monate alt sind dann waren sie Anfang September wie alt? 8-10 Wochen?
Die Sauberkeitserziehung findet bei Kätzchen gerade in der Zeit von der 8 bis 12 Woche durch die Mutter statt.
Es kann also sein daß euer Kleinchen es leider nicht besser gelernt hat.

Allerdings kann es auch gut sein daß sie da noch dazu lernt und mit der Zeit ihren Po besser sauber hält, bzw. sich nicht mehr so in den Kot setzt. Bleibt zu hoffen.

Viel machen kann man da nicht außer den Po mal mit einem feuchten Waschlappen mit warmen Wasser sauber zu machen.

Wie fest oder weich ist der Kot denn?
Wenn er normal geformt und fest ist sollte sie sich eigentlich auch nicht so bekleckern.
Wenn er eher weich ist solltet ihr eine Kotprobe auf Würmer und Giardien testen lassen.

Was füttert ihr den kleinen Mädels denn?
 
  • Like
Reaktionen: nalaundkira, Cloverleave und bohemian muse
Willkommen im Forum!

Schön daß es zwei Kitten sind, das ist immer ein Vorteil.
Allerdings sind sie leider anscheinend zu früh von der Mutter weg.
Wenn sie aktuell 3 Monate alt sind dann waren sie Anfang September wie alt? 8-10 Wochen?
Die Sauberkeitserziehung findet bei Kätzchen gerade in der Zeit von der 8 bis 12 Woche durch die Mutter statt.
Es kann also sein daß euer Kleinchen es leider nicht besser gelernt hat.

Allerdings kann es auch gut sein daß sie da noch dazu lernt und mit der Zeit ihren Po besser sauber hält, bzw. sich nicht mehr so in den Kot setzt. Bleibt zu hoffen.

Viel machen kann man da nicht außer den Po mal mit einem feuchten Waschlappen mit warmen Wasser sauber zu machen.

Wie fest oder weich ist der Kot denn?
Wenn er normal geformt und fest ist sollte sie sich eigentlich auch nicht so bekleckern.
Wenn er eher weich ist solltet ihr eine Kotprobe auf Würmer und Giardien testen lassen.

Was füttert ihr den kleinen Mädels denn?

Danke für die schnelle Antwort! Wir haben sie am 05.09 geholt und am 25.06 sind sie geboren.

Das Problem war, dass die Vorbesitzerin sie mit Gourmet Gold gefüttert hat, was ja erstens allgemein nicht so gut sein soll und zweitens auch nicht speziell für Kätzchen ist. Wir haben sie dann mit Carny Junior gefüttert nach Rücksprache mit der Tierärztin.

Der Kot ist bei der „Problem“ Katze eher breiig. Allerdings erst seit ca. 2 Wochen.
 
Also speziell für Kätzchen braucht man kein Futter, solange die Kleinen so viel Fressen können, wie sie wollen und mögen :)
Irgendwer schrieb hier immer: Es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse.
Ansonsten: Wenn eine Katze sich einsaut ist das in der Regel ein Zeichen für (zu) weichen Kot. Und bei Langhaarkatzen kann das in der Kittenphase öfter mal vorkommen. Sie wissen es dann noch nicht besser und oft sind sie auch noch etwas "zu klein für ihr Fell". Bei den Katzen meines Exfreundes hat das dann mit so 5 bis 6 Monaten nachgelassen und sie haben es gelernt. Wenn sie so jung von der Mutter wegkamen, dass diese es ihnen nicht mehr beibringen konnte, muss man ihnen jetzt eben länger Zeit lassen, um diese Sachen aufzuholen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie das mit der Zeit werden. Und die Beine werden ja auch ganz automatisch länger ;)
 
  • Like
Reaktionen: nalaundkira
Also speziell für Kätzchen braucht man kein Futter, solange die Kleinen so viel Fressen können, wie sie wollen und mögen :)
Irgendwer schrieb hier immer: Es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse.
Ansonsten: Wenn eine Katze sich einsaut ist das in der Regel ein Zeichen für (zu) weichen Kot. Und bei Langhaarkatzen kann das in der Kittenphase öfter mal vorkommen. Sie wissen es dann noch nicht besser und oft sind sie auch noch etwas "zu klein für ihr Fell". Bei den Katzen meines Exfreundes hat das dann mit so 5 bis 6 Monaten nachgelassen und sie haben es gelernt. Wenn sie so jung von der Mutter wegkamen, dass diese es ihnen nicht mehr beibringen konnte, muss man ihnen jetzt eben länger Zeit lassen, um diese Sachen aufzuholen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie das mit der Zeit werden. Und die Beine werden ja auch ganz automatisch länger ;)

Dann hoffen wir mal aufs Beste 😅 Danke für die Antwort ☺️
 
Huhu,

zu allererst: es braucht weder kitten futter noch junior futter. Das ist meist einfach nur geldmacherei ;)
Carny ist okay, führt aber bei Katzen des Öfteren mal zu durchfall. Ich würde euch eher zu einer anderen Marke raten, am besten online kaufen, damit fahrt ihr am günstigsten. Sehr günstig und gut ist Feringa und Macs, gibt es beides für etwa 2.50€ bis 3.00€ das kg. Etwas teurer, aber nochmal besser ist Mjamjam, für 3.33€/kg (günstigste Variante)
davon bitte all you can eat.
lg
 
  • Like
Reaktionen: nalaundkira
Herzlich Willkommen im Forum Lisa! :)

Da seid ihr wohl an einen sehr unseriösen Vermehrer geraten. Mit 9 Wochen waren die Kleinen leider noch viel zu jung um von ihrer Mutter getrennt zu werden, weshalb auch die Sauberkeitserziehung nicht vollständig abgeschlossen werden konnte. Das hat @Petra-01 ja in ihrem Beitrag schon erklärt.

Es ist sehr vorbildlich, dass ihr versucht eure Kitten möglichst gut zu ernähren. Ein spezielles Futter für Kätzchen ist jedoch absolut nicht notwendig. In der Natur gibt es auch keine "Kittenmäuse" ;)

Animonda Carny ist übrigens dafür bekannt, dass es bei vielen Katzen matschigen Kot oder sogar Durchfall verursacht. Ich würde euch daher empfehlen ein anderes Futter auszuprobieren und zu beobachten, ob sich die Konsistenz des Kots dadurch wieder bessert. Gute Erfahrungen hinsichtlich der Verträglichkeit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Futter von Mjammjam gemacht (damit haben wir auch unsere aktuellen Pflegis ab dem Alter von 4 Wochen gefüttert).
Falls der Kot sich durch eine Futterumstellung nicht bessert, würde ich euch empfehlen ein Kotprofil erstellen zu lassen, um andere Ursachen wie Giardien oder Würmer auszuschließen.

Langfristig ist es übrigens sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Aber erst einmal solltet ihr das Problem mit dem weichen Kot in den Griff bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: nalaundkira
Werbung:
Animonda carny ist ein Futter von dem relativ viele Katzen mit weichem Kot und Durchfall reagieren.
Egal ob Junior Futter oder nicht.
Es ist nicht nötig spezielles Futter für Kitten zu kaufen.
Am besten wäre ein hochwertiges Futter, so wie ihr es wollt und angedacht habt!
Allerdings gibt es da besseres als Animonda.
Einfach mal hier im Futterbereich einlesen und Tipps einholen.
Wenn dann der weiche Kot nicht mehr ist wird es auch besser mit der Sauberkeit, ganz bestimmt.

Weiter viel Spaß mit den Mädels.
 
  • Like
Reaktionen: nalaundkira
Gerne :)
Die Antworten auf die Fragen von Petra wären dennoch wichtig. Denn weicher Kot muss bei Kitten gut im Blick behalten werden, weil das auf ein größeres Gesundheitsproblem hindeuten kann. Es kann zwar auch einfach dem empfindlichen Magen von Kitten geschuldet sein. Aber ich würde es trotzdem beim Tierarzt abklären lassen und mal auf Würmer untersuchen lassen. Seit 2 Wochen sind ja auch schon eine gewisse Zeit für so ne kleine Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und nalaundkira
  • #10
@Mathias, das hat jetzt rein nichts mit markieren zu tun!

@ Mein Rat an die TE: halte dich an die vorher genannten Tipps. Eine Katzenpsychologin brauchst du für dieses Problem nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Samtpfotenmama, Petra-01 und 4 weitere
  • #11
Dieses Problem muss sehr schnell gelöst werden, bevor die Katze denkt, die ganze Wohnung sei eine Toilette. Manchmal wollen sie ihr Territorium markieren Ich denke, es liegt an einem Verhaltensproblem Ihrer Katze Ich rate Ihnen, dies einem Spezialisten für Katzenverhalten zu melden.

Die google-Übersetzungen waren auch schon mal besser :rolleyes:
 
  • #12
BKHs sind nun natürlich keine klassischen Langhaar-Katzen, aber mehr "Flausch am Hintern" haben sie gegenüber EHKs schon, was gerade am Anfang auch ein Problem für die kleinen sein kann. Ich habe unserem Maine Coon anfangs auch immer ne flotte Kurzhaarfrisur am Hintern geschnippelt, weil er öfter mal das große Geschäft im Fell kleben hatte. Also vielleicht wäre das auch was für euch, sieht vielleicht doof aus, spart einem aber den Ärger und stören tuts die Katzen auch nicht.

Mittlerweile hat er damit aber gar keine Probleme mehr und hat die Technik raus ;) Also vielleicht auch einfach abwarten, das sind Babies, die lernen.
 
  • #13
Also vielleicht auch einfach abwarten, das sind Babies, die lernen.
Möchte ich bestätigen / bekräftigen: Duman (BKH) hatte, obwohl lange genug bei der Mutter gewesen, sich auch öfters etwas zu engagiert hingesetzt. Die Züchterin hatte uns auf diese Marotte von ihm hingewiesen, als sie ihn brachte. Weil der Kot aber fest war, hatte er nur öfter Streu-Krümel am bzw halb im Poloch, die wir ihm dann manuell entfernten. Hat sich nach einigen Wochen von allein erledigt und kam nicht mehr vor.

Vermutlich fand er es einfach doof, wenn man ihm am Po rumpulte, und hat sich das dann anders überlegt.
:ROFLMAO:
 
  • #14
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gelesen, daß grade bei kitten das umstellen von Futter zu durchfall etc. Führen kann. Also von einigen Sorten verschiedenes füttern geht dann erst nach einem Jahr, wenn sie 12 Monate sind?

Übrigens interessant, dass kittenfutter gar nicht notwendig ist!!

Lg
 
Werbung:
  • #15
Kann vielleicht, war aber bei uns nicht so, absolut nicht.
Als sie als Kitten zu uns kamen, haben wir sofort das volle Programm gefahren, und wir sind gut damit gefahren. Immer wohlgeformte Würstchen, bei Duman, der immer erst Gras frühstückt, fein mit Grasfasern durchsetzt, aber nie matschig.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
  • #16
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gelesen, daß grade bei kitten das umstellen von Futter zu durchfall etc. Führen kann. Also von einigen Sorten verschiedenes füttern geht dann erst nach einem Jahr, wenn sie 12 Monate sind?

Übrigens interessant, dass kittenfutter gar nicht notwendig ist!!

Lg

Hallo,

grundsätzlich sind Katzen empfindlich was die Verdauung angeht, egal welches Alter sie haben. Ein Futterwechsel sollte daher immer "langsam" also mit nach und nach untermischen stattfinden, wenn es möglich ist.

Das Kittenfutter ist zwar nicht nötig und hat in der Regel vom selben Hersteller die gleichen Bestandteile, meist in leicht variierenden Mengen und insgesamt mit etwas mehr Fett - Und vermutlich dient es eher Verkaufszwecken. Aber ich mische hier auch ab und zu noch den erwachsenen Tieren eine Kitten-Dose unter, weil sie darauf so reagieren als wäre es eine andere Sorte.

Von einem Futter, was sie erst ab einem Jahr fressen dürfen wüsste ich nun aber ehrlich gesagt nichts? Was genau meinst du?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
  • #17
Hallo,

grundsätzlich sind Katzen empfindlich was die Verdauung angeht, egal welches Alter sie haben. Ein Futterwechsel sollte daher immer "langsam" also mit nach und nach untermischen stattfinden, wenn es möglich ist.

Das Kittenfutter ist zwar nicht nötig und hat in der Regel vom selben Hersteller die gleichen Bestandteile, meist in leicht variierenden Mengen und insgesamt mit etwas mehr Fett - Und vermutlich dient es eher Verkaufszwecken. Aber ich mische hier auch ab und zu noch den erwachsenen Tieren eine Kitten-Dose unter, weil sie darauf so reagieren als wäre es eine andere Sorte.

Von einem Futter, was sie erst ab einem Jahr fressen dürfen wüsste ich nun aber ehrlich gesagt nichts? Was genau meinst du?

Liebe Grüße


Hallo :)

Was ich meinte war, dass ich gelesen habe, das man kitten erst auf neues Futter umstellen sollte, wenn sie mind. 12 Monate sind. Aber man liest überall was anderes. Das mit dem untermischen habe ich auch gelesen. Was ich mich frage, ab wann man verschiedene Sorten füttern kann, weil man ja sagt, das es besser ist mehrere Marken zu füttern??

Wir füttern Carny kitten allerdings sind sie heute positiv auf Giardien getestet worden. Ich war stutzig, weil Wallace Durchfall hat und beide heute nicht fressen möchten. Den Giardien Thread habe ich auch schon gelesen. Jetzt geht das putzen los.

Liebe grüße
 
  • #18
Carny sorgt bei einigen Katzen zu Durchfall. Ich bin eigentlich ein Fan von Animonda, aber in meiner Gruppe ist ein Kater, der leider partout mit Durchfall bei Carny (selbst nur anteilig untergemischt) reagiert, so dass ich es komplett vom Speiseplan gestrichen habe.
Das solltest du also neben der Behandlung der Giardien auch noch im Hinterkopf behalten, so dass du vielleicht auch langfristig auf Carny verzichten musst.

Giardien hatte ich zum Glück noch nicht als ungebeten Gast dabei, aber du hast Recht damit, dass nun das große Putzen bei dir angesagt ist. Ich drücke die die Daumen, dass es schnell überstanden ist.

Du kannst das Futter immer umstellen, egal wie alt sie sind. Eventuell würde ich nun aber während der Behandlung noch nicht zu experimentierfreudig sein, weil der Darm schon sehr belastet ist.
Nebenbei kannst du etwas gekochtes Hähnchen anbieten.

Und ja, es ist sinnvoll mehrere Marken zu füttern. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung der Supplemente von Taurin usw. und damit es nachher nicht zu Mangelerscheinungen kommt, gehst du mit mehreren Marken auf Nummer sicher.
Ich füttere gerade Mac´s, Premiere, Catz Finefood, Grau (wird gerade getestet) und Smilla.

Falls du bestimmte Fragen hast zur Ernährung; Giardien usw - Vielleicht wäre es ratsam, wenn du einen eigenen Thread aufmachst, in dem du uns etwas über deine Kitten erzählst. Wo du sie her hast, was genau für Befunde es gibt, wie viel du fütterst usw. dann können die User dir gezielt Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
  • #19
Carny sorgt bei einigen Katzen zu Durchfall. Ich bin eigentlich ein Fan von Animonda, aber in meiner Gruppe ist ein Kater, der leider partout mit Durchfall bei Carny (selbst nur anteilig untergemischt) reagiert, so dass ich es komplett vom Speiseplan gestrichen habe.
Das solltest du also neben der Behandlung der Giardien auch noch im Hinterkopf behalten, so dass du vielleicht auch langfristig auf Carny verzichten musst.

Giardien hatte ich zum Glück noch nicht als ungebeten Gast dabei, aber du hast Recht damit, dass nun das große Putzen bei dir angesagt ist. Ich drücke die die Daumen, dass es schnell überstanden ist.

Du kannst das Futter immer umstellen, egal wie alt sie sind. Eventuell würde ich nun aber während der Behandlung noch nicht zu experimentierfreudig sein, weil der Darm schon sehr belastet ist.
Nebenbei kannst du etwas gekochtes Hähnchen anbieten.

Und ja, es ist sinnvoll mehrere Marken zu füttern. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung der Supplemente von Taurin usw. und damit es nachher nicht zu Mangelerscheinungen kommt, gehst du mit mehreren Marken auf Nummer sicher.
Ich füttere gerade Mac´s, Premiere, Catz Finefood, Grau (wird gerade getestet) und Smilla.

Falls du bestimmte Fragen hast zur Ernährung; Giardien usw - Vielleicht wäre es ratsam, wenn du einen eigenen Thread aufmachst, in dem du uns etwas über deine Kitten erzählst. Wo du sie her hast, was genau für Befunde es gibt, wie viel du fütterst usw. dann können die User dir gezielt Tipps geben.


Einen eigenen Thread werde ich noch öffnen. Ich brauche nur meinen Laptop hier, den muss ich noch holen, weil soviel tippen auf dem Handy ist doch echt blöd.

Gekochtes Huhn war auch meine erste Idee aber das wird momentan auch verschmäht. Ich hoffe Wallace frisst spätestens morgen wieder. Ihn hat es schlimmer getroffen als seine Schwester.

Ich danke dir für deine Antworten & den input!!

Liebe Grüße
 
  • #20
Was ich meinte war, dass ich gelesen habe, das man kitten erst auf neues Futter umstellen sollte, wenn sie mind. 12 Monate sind. Aber man liest überall was anderes. Das mit dem untermischen habe ich auch gelesen. Was ich mich frage, ab wann man verschiedene Sorten füttern kann, weil man ja sagt, das es besser ist mehrere Marken zu füttern??


Also als wir unsere Kitten eigentlich ebenfalls BKH. Wobei Katerchen eher Britisch Langhaar / Highländer ist. Hat die Züchterin uns 3 Dosen ihres Futters mitgegeben. Ich habe dann von meiner Nichte (hat Freigängerkatzen) via Whats App ein Foto bekommen auf dem viele Futtermarken drauf waren und wie gut das Futter von der Qualität ist habe ich sowohl die Sorten bestellt, die von der Züchterin kamen. Animonda Carny, Smilla Züchterin als auch neue Marken Mac`s und Leonardo und Real Nature. Ich habe dann die Animonda Dosen (wobei ich nur die 200g kaufe) aufgemacht und in eine leere Dose miteinander vermischt. Sprich 2 / 1 sowohl der Kater als auch seine Halbschwester haben darauf super reagiert. Stuhl immer schön fest geformt. Mittlerweile Mische ich eigentlich nur noch Dosen, wenn da Kaninchen oder Leber mit drinnen ist. Beide mögen nicht so gerne Kaninchen und komischerweise auch nicht so gerne nur Geflügelleber. Ich habe meine Dosen alle Neu Sortiert in die Umverpackung der Dosen gepackt so dass sie jeden Tag 2 verschiedene Marken haben. Heute Morgen gab es Smilla und heute Abend gab es Mac`s. Und wenn die beiden immer noch Hunger haben gibt es dann auch mal eine 3 Dose dazu hats auf dem Gruschelbrett Trockenfutter und über Nacht steht Trockenfutter auch auf dem Kratzbaum zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
16K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
BritishShorthairLove
BritishShorthairLove
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
A
Antworten
1
Aufrufe
371
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben