Kätzchen gestürzt - evtl. falsches Unterforum?

• Themenstarter Themenstarter Babyella
  • Beginndatum Beginndatum
B

Babyella

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, wusste aber nicht, wo ich meinen Beitrag posten soll.

Seit Freitag haben wir Familienzuwachs bekommen - unsre kleine Ella, sie ist so ca 10-12 Wochen alt. Sie hat sich nach wenigen Stunden super eingelebt und wir sind alle happy mit ihr. Heute morgen allerdings war sie sehr übermütig. Wir haben eine offene Treppe im Haus und sie ist am Geländer herumgeturnt - und wohl abgestürzt. Ich hatte es nur plumpsen gehört und dann kam sie mir miauend von unten wieder entgegen. Sie humpelte (das ist aber schon besser geworden) und war sofort danach sehr schmusig (sonst hält sie noch nicht viel von Kuscheln,sie will lieber toben oder schlafen) Jetzt schläft sie,zittert aber etwas, das war vorher nicht so. Ich hab beim TA angerufen,der meinte,so kleine Mäuschen verkraften so einen Sturz ganz gut und ich solle es beobachten, wenn es in 2 Tagen nicht besser ist,soll ich vorbei kommen. Wenn sie wach wird miaut sie in ihrem Körbchen und ich mache mir schon etwas sorgen,ob nicht doch etwas schlimmeres passiert ist?

Kennt sich jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Sie autscht übrigens nicht,wenn man den Fuss abtastet oder den Rücken und sie zieht ihr Beinchen nicht weg. Sie war auch schon Pipi machen nach dem Sturz - das ist doch eigtl. ein gutes Zeichen oder? Ich mache mir wirklich Gedanken und weiss nicht,ob ich wirklich 2 Tage abwarten soll....

Ich würde mich über Antworten freuen,

lg
Alexandra

A

Werbung

Solche Stürze können innere Organe verletzen, das ist nicht immer gleich zu erkennen.

Ich würde in einer guten TK anrufen und fragen, ob ich ganz schnell vorbeikommen könnte - mit dem Katzelchen!

In einer TK wird man wissen, was und wie genau zu untesuchen ist.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Ich schließe mich Zugvogel an - es kann durchaus Schlimmeres passiert sein wie ein Beckenbruch, und es ist überhaupt nicht so einfach zu erkennen.

Manche erinnern sich hier noch an die Katze, die sogar direkt nach dem Sturz von einem Tierarzt untersucht wurde, nicht wirklich große Verhaltensauffälligkeiten zeigte. Und dann zeigte das Röntgenbild eines anderen TA, zu dem sie glücklicherweise ging, die Schwere der Verletzungen...

Geh lieber auf Nummer sicher - zu Deiner Beruhigung und zum Besten von Ella.

Und geh bitte nicht zu einem Tierarzt, der Deine Sorgen nicht wirklich ernst nimmt und Abwarten sagt ... wenn die Kleine tatsächlich etwas hat, soll es dann zwei Tage lang warten, bis es Hilfe bekommt?

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ella nur eine Prellung hat.

Verstehe den TA echt nicht, wuerde da an deiner Stelle auch sofort Zugvogels Rat befolgen und ne TK aufsuchen, oder zumindest einen anderen TA!

Da kann sehr wohl eine ganze Menge passiert sein!
Vor allem, was ist das denn für eine Art von dem TA, da so lapidar nur am Telefon zum abwarten zu raten??
Den wuerde ich nicht nochmal konsultieren!

Ich würde auch zum Tierarzt bzw. in die nächste Tierklinik gehen, gerade wenn sie humpelt.

Hallo

Mit 10-12 Wochen ist sie noch sehr jung (zu jung, um von der Mama getrennt zu sein).
Die kleinen Kätzchen sind noch relativ unerfahren.
Je nach Höhe schaffen es Katzen nicht immer, sich zu drehen und die Aufprallkraft durch die Füße mit ihrem Körper abzuleiten.
Womöglich kam sie schief auf und hat sich das Beinchen vertreten.
Das Zittern und Miauen können Hinweise darauf sein, dass sie Schmerzen hat. Egal wie und wo, Schmerzen muss die kleine Maus nicht haben.
Ich halte es so: Lieber einmal mehr als einmal zu wenig einen Arzt draufschauen lassen. Er kann besser Abtasten und den Zustand beurteilen als ein Laie. Man kann da ja auch wieder Schritt für Schritt vorgehen und muss nicht gleich x Röntgenbilder erstellen. Zur Sicherheit würde ich jedoch in eine Klinik gehen, das gibt Dir auch Gewissheit.
Die offene Treppe bitte sichern.
Grüße und alles Gute 🙂

Werbung:
Wenn du - TE - selber krank bist, rufst du dann auch nur den Arzt an und lässt dir versichern, dass du kerngesund bist??????????? Aha.

Was mich sowieso immer wieder wundert, dass Katzenhalter, die gerade keine Lust haben sich selber mit Katze zum TA zu bewegen, direkt zum TA durchgestellt werden. 😕

Also: Packe deine Katze sofort ein und bringe sie zu einem vernünftigen TA.

Hallo! Also, Ella wurde heute untersucht - ohne Befund,bzw. hat sie sich eine leichte Prellung zugezogen, aber sie benimmt sich wieder völlig normal. Sie turnt mit den Kindern wieder herum, frisst und setzt ganz normal Urin ab.

Danke an alle - und für Barbarossa: Es gibt auch Tierärzte,die eine Handynummer angeben und da hatte ich gleich angerufen,deshalb wurde ich also gleich "zum TA durchgestellt". Beim Anruf in der Klinik war das übrigens nicht so - da hatte ich eine nette Helferin am Apparat. Soviel nur dazu. Ich bin mir auch nicht zu schade mit meinem Tierchen zum Arzt zu fahren - ich war nur verunsichert was ich machen soll nach meinem Anruf beim normalen TA. Deshalb meine Nachfrage in einem Forum wie diesem hier.

Danke trotzdem nochmal für die Antworten!

Achja: den TA den ich zuerst angerufen hatte, war einfach derjenige der am nächsten erreichbar gewesen wäre und dessen Mobilnummer auch in den Gelben Seiten stand. Da wir die Katze erst seit Freitag haben, hatte ich mir auch noch keinen Haustierarzt gesucht. Morgen werd ich mich aber nach jemand vernünftigem umhören!

Zuletzt bearbeitet:
Die offene Treppe bitte sichern.
Grüße und alles Gute 🙂

Hast du da ein paar tips wie wir das machen? Es ist eine offene Treppe von DG bis in den Keller (Ella ist aus dem EG abgestürzt...) mit so Edelstahlsprossen am Geländer. Geht das mit einer Art Netz? So wie man auch an den Balkonen anbringt? Ich denke schon,aber vll. weisst du ja was besseres. Wir hatten an alles gedacht - aber daran nicht,leider.

An der Seite vlt. wirklich ein Netz (kann man ja schön dekorieren, damit es nicht so plump aussieht) und auf offene Stufen ein Teppichläufer zum Beispiel ...

Grüße

Schön, dass es der Kleinen wieder besser geht und nichts richtig schlimmes passiert ist 🙂

Aber mal was anderes, ist denn dein Kitten alleine? Hat sie keine Freundin mit gebracht und muss alleine aufwachsen? Falls nicht, erübrigt sich die Frage natürlich 😉

Liebe Grüße

Werbung:
Es gibt auch Tierärzte,die eine Handynummer angeben und da hatte ich gleich angerufen,deshalb wurde ich also gleich "zum TA durchgestellt". Beim Anruf in der Klinik war das übrigens nicht so - da hatte ich eine nette Helferin am Apparat. Soviel nur dazu. Ich bin mir auch nicht zu schade mit meinem Tierchen zum Arzt zu fahren - ich war nur verunsichert was ich machen soll nach meinem Anruf beim normalen TA. Deshalb meine Nachfrage in einem Forum wie diesem hier.
Wie du aber siehst, hat hier keiner eine Kristallkugel.
Auch der TA hat keine.

Es kann so "harmlos" sein, wie in deinem Fall, wir haben aber auch schon ganz andere Situationen gehabt.

Wenn so etwas also wieder passiert, telefonier nicht lange rum, sondern fahr zum TA.
Untersuchung, ev. Röntgen, Schmerzmittel usw. kann dir weder ein Forum bieten noch eine Telefonberatung.

Einer der Gründe, warum wir hier auch raten, die Nummer eines TA, am besten mit einem zuverlässigen Notdienst parat zu haben und immer auch etwas Taxigeld, falls mal alle Stricke reißen.
Gehört sozusagen in die Notfallapotheke.

Leben und lernen, aber denk daran, daß hier ein Lebewesen dein Lernen aushalten muß.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben