Julie frisst sehr wenig :(

• Themenstarter Themenstarter Jenny0990
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenny0990

Erfahrener Benutzer
Also wie einige von euch ja vielleicht schon gelesen haben wohnt seit gut 2 Wochen die kleine Julie (fast 1 Jahr bei uns)...
Sie ist wie ich finde viel zu leicht und zu zierlich... (Main Coon Mix)...
Am Anfang wollte sie gar nicht fressen ... Jetzt hat sie zwar angefangen zu fressen aber isst doch recht wenig ... Mein Kater isst total gut und locker das doppelte von dem was sie so isst.... Ich kann aber auch nichts für sie stehen lassen, sondern muss zu festen Zeiten füttern, da Mika sonst alles auffrisst... (der ist nicht satt zu bekommen 😉) Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll.... :/

A

Werbung

Hallo Jenny,

ist mit ihr denn sonst alles in Ordnung, spielt sie benimmt sie sich "normal", ist der Kot- und Urinabsatz unauffällig?
Wieso denkst du das sie zu dünn ist, spührt man ihre Rippen und ihren Beckenkamm sehr deutlich?
Auch wenn sie eine MC ist, bedeutet das ja nicht, dass sie trotzdem eine zierliche Maus sein kann 🙂

Wieviel frisst sie denn ungefähr am Tag? Ist sie eher mäkelig, frisst sie mit Appetit wenn sie isst?

Was ist denn "recht wenig"? Wieviel frisst der Kater denn? Wenn er ihre Portion mit auffressen würde scheint er ja ebenfalls noch Hunger zu haben. Katzen sollten so viel zu fressen bekommen wie sie wollen, besonders wenn sie noch Kitten sind. Diese haben einen riesigen Bedarf, bedingt durch Wachstum und Bewegung.

Was und wie oft fütterst du?

wie viel ist wenig denn in gramm ?
und wie viel wiegt ie schnute?

wasfütterst du und was hat sie bekommen, bevor sie zu dir kam ?

Meine bekommen Nassfutter in Gelee. Beide bekommen 200-300g am Tag. Sie frisst vll 100g... das find ich echt wenig... Dazu gibt es als Leckerei noch etwas Trockenfutter im Fummelbrett. Ich denke sie ist zu dünn, weil sie und Mika ca die gleiche Größe haben aber sie vlll die Hälfte wiegt ...Ich hab nicht das Gefühl sie hat wirklich großen Appetit... Ich gebe Beiden ihren Napf und Mika isst gut und schnell auf.. Sie isst ein wenig vor sich hin ... (heut Morgen zum Beispiel hat sie gar nichts gegessen).... Meistens frisst sie so 30g denk ich dann hört sie auf...Manchmal ist Mika auch fertig und geht dann an ihren Napf... Er faucht nicht und nichts .. und sie geht dann einfach ... Mir wurde gesagt das sie vorher lieber Trockenfutter gefressen hat... Der Tierarztbesuch ist schon geplant, da sie noch kastriert werden muss...
Ansonsten benimmt sie sich völlig normal... 🙂

Meine bekommen Nassfutter in Gelee. Beide bekommen 200-300g am Tag. Sie frisst vll 100g... das find ich echt wenig... Dazu gibt es als Leckerei noch etwas Trockenfutter im Fummelbrett. Ich denke sie ist zu dünn, weil sie und Mika ca die gleiche Größe haben aber sie vlll die Hälfte wiegt ...Ich hab nicht das Gefühl sie hat wirklich großen Appetit... Ich gebe Beiden ihren Napf und Mika isst gut und schnell auf.. Sie isst ein wenig vor sich hin ... (heut Morgen zum Beispiel hat sie gar nichts gegessen).... Meistens frisst sie so 30g denk ich dann hört sie auf...Manchmal ist Mika auch fertig und geht dann an ihren Napf... Er faucht nicht und nichts .. und sie geht dann einfach ... Mir wurde gesagt das sie vorher lieber Trockenfutter gefressen hat... Der Tierarztbesuch ist schon geplant, da sie noch kastriert werden muss...
Ansonsten benimmt sie sich völlig normal... 🙂

Welche Marke/n ist/sind das genau? Je nach Marke kann das schon reichen, vorallem wenn es TroFu nebenher gibt. Wieviel Gramm TroFu gibt es denn? Vielleicht ist sie aber auch eher eine Häppchenfresserin. Wie oft fütterst du am Tag?

Der Kater ist aber schon lange kastriert oder? Gib auch ihm bitte soviel Futter wie er mag, denn es liest sich so als ob du ihn rationierst.

Zudem solltest du 3-5 verschiedene NaFu-Marken abwechseln um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Werbung:
Dann kann es natürlich damit zusammenhängen, dass sie vorher gern Trofu gemümmelt hat.
Bekommen sie jeden Tag Trofu zum Fummeln? Dann würd eich das vielleicht mal weglassen.
Welches Futter ist das denn in Gelee?

Erst einmal: 200-300g für den Kater über den ganzen Tag finde ich etwas sehr wenig. Da du ja auch schriebst, er hätte ständig Hunger, würde ich mal versuchen,d as um 100g zu erhöhen.

Aus welchem Material sind deine Schüsseln? Hast du es mal mit einem Tellerchen versucht?

hast du schon mal probiert anderes futter zu geben?

probier mal alle möglichen sorten durch , vllt findest du eine die sie lieber mag und dann wieg sie bitte mal wirklich.

und für ich klingt das auch ser lathargisch, wie du ihr fressverhalten beschribst benimmt sie sich sonst auch so oder nur beim fressen. du solltest- finde ich auch unterbinden, das mika an ihr napf geht, sie muss genug ruhe zum fressen haben und nicht einen kater der sie dann noch abdrängt

Noch ein Tipp: Bei mir ist das so, das Kito mehr frisst, aber auch schneller ... deshalb bekommt er von vornherein schon mehr in den Napf, damit Sira in Ruhe fressen kann. Wenn die nämlich einmal dabei gestört wird, geht sie gar nicht mehr dran ...

Das Nassfutter ist von Edeka von gut und günstig.. Ich fütter im Moment 3x am Tag. Trockenfutter gibt es wenn am Abend 🙂
Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nicht versucht ihm so viel Nassfutter zu geben bis er wirklich nichts mehr fressen würde... Von dem Trockenfutter lässt er aber am Abend immer was über... Ich werde mal versuchen ihm etwas mehr zu geben...
Und ja keine Sorge Mika ist schon vor Monaten kastriert worden...
Die Vorbesitzerin ist bei Julie davon ausgegangen sie müsse einmal Rollig sein vor der Kastration... Sie ist ja erst 2 Wochen hier deswegen warte ich noch 2-3 Wochen bis sie sich richtig eingelebt hat..
Ich hab auch den Eindruck jetzt wo sie hier ist... spielt/jagt er mehr durch die Wohnung und hat deswegen mehr Hunger 🙂
Ich habe auch überlegt die Futtersorte zu wechseln... aber ich habe noch keine Idee welches ich verwenden soll.. (hab nämlich festgestellt in ihrem Futter ist Zucker... 🙁 )

Werbung:
hier im nassfutter bereich findest du viele hochwertige sorten, lies dich da mal ein .

und bitte wieg die schnute mal ... daran kann man sehen wie eng es da nun wirklich bei ihr ist...

Alles klar ... ich muss mir nur mal ne Waage besorgen. Hab nämlich nicht mal ne Personenwaage im Haus...

Das Futter macht natürlich schon viel aus. Man kann hier so viele tolle Themen zum Thema Futter finden und sich auch online kleine Testfutterpakete bestellen (Sandras Tieroase).

Bitte ihm einfach mal was anderes an.

😀 das ist natürlich unpraktisch, ich wiege minka immer mit mir zusammen auf der wage und errechne dann die differenz ... dann hab ich ihr gewicht.

das ist so zur kontrolle schon mal ganz wichtig, grade wenn du halt das gefühl hast dass sie zu dünn ist.

das futter solltest du aufjedenfall umstellen. beim E center gibt es noch die Edeka eigenmarke heisst EDEKA das ist ohne zucker. also notfalls erstmal da drauf wechseln , das ist zwar nicht richtig gut , aber besser als das jetztige.
und dann lies dich hier im nassfutterbereich ein , es gibt da viele hochwertige sorten die man füttern kann , oder du schaust auch mal beim barf vorbei , vllt wäre das auch was für euch. du kannst auch mal probieren etwas puter oder hühnerbrust zu geben und sehen wie es angenommen wird, vllt mag sie das ja auch lieber ...

Habt ihr eine Futtersorte die gut ist... nicht zu teuer ... und am besten die es im Supermarkt oder beim Futterhaus zu kaufen gibt ?

Werbung:
Habt ihr eine Futtersorte die gut ist... nicht zu teuer ... und am besten die es im Supermarkt oder beim Futterhaus zu kaufen gibt ?

Was darf eine 400g Dose denn maximal kosten?
Im Futterhaus findest du viele gute Sorten.

Spontan fällt mir da Animonda Carny ein. Ist nicht das allerbeste Futter, aber wie ich finde ok. Vom Preis her nicht zu teuer (ich glaube 1,3 € pro 400g) und man kann´s im Futterhaus kaufen.

Oder Bozita Dose und Tetrapack, wobei viele Katzen von den Tetras Durchfall bekommen. Bekommt man ebenfalls beides im Futterhaus.

Vielen Dank 😀 Ich werd mich dann heut mal ins Futterhaus begeben 😀