JOSERA Trockennahrung GUT oder SCHLECHT?????

  • Themenstarter Ruvinja
  • Beginndatum
R

Ruvinja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
13
Ort
Frankfurt/Main
Hallo liebe Tierfreunde,

Ich bin gerade dabei meinen Katzen (§) das Trockenfutter ab zu gewöhnen.
Einer meiner Kater (Tubby) hat innerhalb von 4 Wochjen 2 mal den Darm entleert bekommen, dass Blutbild hat erhöhte Nierenwerte gezeigt. Mikesch (6,5 Jahre) hat schon seit längerem hohe Nierenwerte und bekommt fortekor Tabletten. Und unsere Katze (Holly) war wild lebend und hat uns so zu sagen adoptiert, ist dicker geworden seit dem wir, 3 Jahre ca., bei uns haben.
Jetzt habe ich so viel schlechtes über das Trockenfutter gelesen und auch nachvollziehen und verstehen können, das ich eben zu dieser Entscheidung gekommen bin.
Gestern hat mir eine Tiernahrungshändlerin JOSERA Trockenfutter empfohlen, da es angeblich keine Kohlenhydrate beinhalten soll.

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (min. 20%), Reis (min. 15%), Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Eipulver, Rübenfaser, Mineralien, Hefe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 33,0%, Rohfett 18,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,30%, Phosphor 1,10%, Magnesium 0,09%.

Zusatzstoffe je 1 kg:
Vit. A 18000 I.E. (internationale Einheiten), Vit. D3 1800 I.E., Vit. E 220 mg (alpha-Toco-pherolacetat), Taurin 1600 mg, Kupfer 18 mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat), Biotin 1000 mcg.

Mit Antioxidans:
stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (= natürliches Vitamin E).

Ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet und wer mir zuraten oder abraten kann und weshalb.
Für jede Antwort SEHR dankbar
Ruvinja
 
A

Werbung

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (min. 20%), Reis (min. 15%), Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Eipulver, Rübenfaser, Mineralien, Hefe.


Hallo Ruvinja,

ich hab dir jetzt mal einige Kohlehydratsqellen fett unterlegt.. Wenn Getreide keine Kohlehydratquelle sein soll, was denn dann???;)

Ich habe auch schon mitbekommen dass das Josera-Trofu von Futtermittelhändlern gerne als 'gut' (oder zumindest besser als RC) angepriesen wird.. Soo gut ist es aber leider nicht...
Wenn Trofu unbedingt sein muss würde wirlklich versuchen auf ein getreidefreies Trofu umzusteigen (z.B. Acana, Orijen) und danach langsam aber sicher immer mehr auf hochwertiges Nafu umstellen.
 
Danke, das wollte ich hören! Brauchte nur mal ne Bestätigung weil ich echt verunsichert bin. Natürlich weiß ich auch das Mais, Reis usw. Kohlenhydrate sind. Das war (Hätte ich so kennzeichnen müssen) auch eher ein Zitat der Verkäuferin.
Das mit dem Barfen habe ich mir bereits überlegt. Ich gebe meinen Katzen 3 x die Woche rohes Putten oder Hühnerfleisch. Meine Süßen sind so schneubisch mit dem Gemüse das will einfach nicht klappen. Sogar wenn ich ein wenig Salz an das Fleisch mache wollen sie es schon nicht mehr haben.
Am tollsten wäre es wenn ich das barfen mit jemandemm zusammen lernen könnte.... ich habe Angst das ich da echt was falsch mache wegen der Zusätze und so. Z.B. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen Katzen mit erhöhten Nierenwerten nicht so viel Calzium und ich glaube Vitamin A (?) zu sich nehmen. Jetzt habe ich aber 3 Katzen und bin berufstätig. Seit einer Woche bin ich bereits dabei das Nassfutter schon um zustellen. Z.B. habe icgh Carny und Leonardo mit Gemüse gekauft das frist Mikesch sehr gerne.
Holly frist(aber ein bißchen schnäubisch) Renske und Animonda. Und mein Tubby (der Darm kranke) frist oder schlappert besser gesagt nur VOM FEINSTEN SELECT Hühnchen mit Seebrase. Alles andere verweigert er. Da bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Ich öffne für die drei jeden Abend mindestens 5 Dosen, von denen ich dann 2,5 in dioe Toilette werfe.
Vielleicht habt Ihr da auch eine Antwort drauf?
 
Wenn Du ihr TroFu abgewöhnen willst, solltest Du kein TroFu in Betracht ziehen .. scheint mir leicht kontraproduktiv. ;)

Die Herstellung von TroFu erfordert einen "Kleber" (Stärke), egal woher der kommt. Und das sind Kohlenhydrate.
Es gibt kein TroFu ohne und wer Dir das erzählen will, ist entweder uninformiert oder lügt.
 
Da ich das Trockenfutter abgewöhnen wollte, und auch bereits damit angefangen habe, habe ich jedoch gemerkt das die Katzen eben förmlich darum gebettelt haben.
Da ich nun meine Tiere langsam entwöhnen möchte, dachte ich das ein gutes Trockenfutter besser wäre, als Ihnen brutal von heute auf Morgen das Trockenfutter komplett zu entziehen.
Wobei sie lange nicht mehr so viel bekommen wie vorher, sonder es nur alls "Leckerli" von mir bekommen. Heißt: wenn überhaupt, dann nur ca. 10-20 g (ca. 10 Stücken) alle 2 - 3 Tage mal.
Bis ich ihnen dann gar nichts mehr geben muss.
 
Es besteht aus 20% Eiweiß. Der Rest ist Hühnerfutter. Was war denn das für eine krasse Lügnerin?:D
 
wenn überhaupt, dann nur ca. 10-20 g (ca. 10 Stücken) alle 2 - 3 Tage mal.
Bis ich ihnen dann gar nichts mehr geben muss.
Na dann sind sie doch längst entwöhnt .. :)

Als Leckerli hie und da und in kleinen Mengen kannst Du ihnen auch dieses Hühnerfut.. äh, TroFu geben ..

Betrachte es halt als Katzenschokolade.
 
Werbung:
Stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch oder sind die von mir gefetteten Sachen nicht alles Kohlenhydrate?! :confused:

Jedenfalls: So oder so ist das Futter nicht zu empfehlen!

Wenn deine Katzen schon erhöhte/hohe Nierenwerte haben, dann willst du doch nicht allen Ernstes weiterhin Trockenfutter füttern? Es liegt ja nicht immer nur an den Kohlenhydraten, sondern allgemein an der Tatsache, dass Trockenfutter einfach zu trocken ist.

Das Thema hatten wir hier bereits ähnlich:
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/53593-aldi-nord-nutristar-gegen-penny-saphir.html

Bitte stelle doch auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter um. Oder käme vielleicht auch das BARFen für dich in Frage? Wenn du BARFst, kannst du das Futter speziell für die Bedürfnisse deiner Katzen (eben wegen der erhöhten/hohen Nierenwerte) abstimmen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich rate auch zu NaFu, welches ist wohl bei TroFu Junkies erstmal egal... Hauptsache sie fressen es und es ist nass
 
Na wenn sie jetzt auf Nafu umstellt, dann kann sie gleich das mittel- bis hochwertige nehmen. Sonst lesen wir hier bald von ihr den Thread "Hilfe - meine Katzen wollen kein hochwertiges Nafu fressen".
Was soll man erst an Schokolade gewöhnen, wenn das Ziel das Gemüse ist.
Ich wußte, daß das kommt ..
Ich bin ja davon ausgegangen, daß man Schokolade üblicherweise in kleineren Mengen und nicht als Hauptmahlzeit ißt. ;)

Sie gibt TroFu als Leckerli, nicht als Futter. Das kann sie beibehalten.
10 St. TroFu, alle paar Tage und sonst NaFu - ich würde sagen, sie stellt nicht mehr um, sondern hat umgestellt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben