Jonno muss Di. zum Zahnarzt

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Huhu,

tja, sowas kommt von sowas ;) Weil der kleine Herr anfangs kein Fleisch mochte, hat sich wohl seine Veranlagung zu Zahnstein entfalten können.
Er lässt sich leider gar nicht ins Mäulchen gucken, das bischen, was ich sehen konnte, waren kleine Brocken an den hinteren Zähnchen.
Anfangs dachte ich noch, sein ständiges Rumkauen auf harten Dingen wär ne Marotte. Aber anscheinend versucht er damit den Zahnstein loszuwerden :/

GsD bezahlen meine Eltern den TA, so können wir schneller hin (war ja schon am sparen). Ein bischen mulmig ist mir schon, ich hab ja keine Ahnung, ob vl. doch mehr dran ist, ich seh ja nix. Er ist erst 2 Jahre alt, allzuviel sollte da eigentlich noch nicht passiert sein.
Soweit ich erkennen konnte, ist das Zahnfleisch etwas gerötet, aber nicht dick oder sonstwie stärker entzündet. Ist auch nur bei den betroffenen Zähnchen.

Oweh, ich weiss jetzt schon, dass Jo mir das krumm nehmen wird :rolleyes::D
Aber dann kann er auch wieder besser fressen und mit viel Glück nimmt er auch mal was zu :)

Wir würden uns über ein paar Däumchen freuen (dass kein Zahn raus muss oder so) :)

lg, kish mit Sam und Jo
 
A

Werbung

ich drücke dir alle daumen. muss nämlich vielleicht auch zum zahnarzt mit meiner und jetzt schon angst davor.

daumen sind gedrückt :):)
 
Natürlich drücken wir auch alle Daumen und Pfoten! Mariechen selbstverständlich ganz besonders, die Zahnsteinentfernung ist noch nicht in Vergessenheit geraten.
Meinst Du, das gerötete Zahnfleisch kommt vom Zahnstein?

Bei Zahnsteinentfernung kann man Inhalationsnarkose wählen, die nicht ganz so belastend ist fürs Katzeltier, leider etwas teuerer als die üblchen Sedierungen. Sprichst Du mal mit Deinem TA-ZA drüber?
Und auch, ob Antibiose dringend nötig wär, meistens ist es das nicht.

Zugvogel
 
Huhu,

danke euch :)

Ja, ich glaub schon, dass das gerötete Zahnfleisch vom Zahnstein kommt. Es ist genau über den betroffenen Zähnen rot, sonst nirgends. Wenn ich richtig gesehen habe, sind da schon recht große Ablagerungen, die drücken ja dann auch aufs ZF.

Soweit ich weiss, macht unser TA das meiste mit Inhalationsnarkose. Hat er damals sogar bei meinen Ratten schon gemacht :) Kosten für alles liegen bei 60€, sofern kein Zahn gezogen werden muss. Denke, das ist noch ein guter Preis, wenn man mal die anderen Beiträge so liest.
AB wird wohl nicht nötig sein, vorrausgesetzt, es ist wirklich keine schlimmere Entzündung. Aber es ist nichts wirklich Gravierendes zu sehen gewesen. Nur gerötet.

Aber dann kann sich der Doc Jo gleich mal richtig ansehen. Ich finde, er ist etwas zu dünn (kann aber vom schlechten Fressen kommen), und seine Nickhäute sind auch nach fast 2 Jahren nicht vollständig zurückgegangen (damals Vorfall durch die Würmer).
Wenn schon, dann richtig. Will ja sicher gehen, dass der Kleine so kerngesund ist, wie er sich benimmt :D

lg von einer kaputten Dosi (wiiiieso bloß wohnen wir DG und das CBÖP muss 20kg wiegen??? :D)
 
Mariechen bekam direkt nach der Behandlung eine Spritze mit Traumeel, scheint gut getan zu haben.
Preiswerter wird es sein, wenn Du Traumeel daheim gibst, übers Futter (eine Gabe = 1 Tablette).

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Kannste die 20 kg nicht in in Eimerchen umfüllen und mit mehrmals laufen rauftragen? ICH wär nach 20 kg auch nicht ansehnlicher als der 20-kg-Sack selber :mad:
 
Mariechen bekam direkt nach der Behandlung eine Spritze mit Traumeel, scheint gut getan zu haben.
Preiswerter wird es sein, wenn Du Traumeel daheim gibst, übers Futter (eine Gabe = 1 Tablette).

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Kannste die 20 kg nicht in in Eimerchen umfüllen und mit mehrmals laufen rauftragen? ICH wär nach 20 kg auch nicht ansehnlicher als der 20-kg-Sack selber :mad:

Mh, dann muss ich ja dran denken, nicht alle Tabs selber zu nehmen :D Sind noch welche da, ich denke, die reichen bis Dienstag/Mittwoch.

Mein Kreuz ist zwar kaputt (deswegen ja auch Traumeel ), aber immer noch breit :) Hab mir den Sack über die Schulter geworfen, so ging es einigermaßen. Aber mein Arm ist jetzt lahm *lol* Umfüllen aus dem Kofferraum ist ein bischen blöd, da hab ich dann mehr Streu im Auto als oben.
Aber naja, früher hab ich diese 20kg mehr jeden Tag mit mir rumschleppen müssen, musste ja auch gehen. Nur waren die damals irgendwie handlicher, so direkt auf den Rippen :D
 
Werbung:
Ich war vor einigen Tagen auch beim Tierarzt wegen der Zähne. Bin aber dieses Mal - nachdem ich mit 'normalen' Tierärzten diesbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht habe - direkt zu einem TierZAHNarzt gegangen.

Er hat meinen beiden Katzen (ich hab aber auch wirklich außerordentlich kooperative Schätzchen) den Zahnstein ohne Narkose weg gemacht. Klar, kann man dann nicht polieren. Aber lieber keine Politur und dafür auch keine Narkose.

Übrigens hielt er es - im Gegensatz zu normalen Tierärzten - für überhaupt nicht angebracht, AB zu spritzen (Beide haben eine leichte Zahnfleischentzündung). Und ich dachte, es würde genau andersrum sein und hab diesen Zahnarztbesuch sehr lange hinaus gezögert. Er hat mir unglaublich viel erklärt, und es war das erste Mal, dass ich mich mit meinen Sorgen wirklich ernst genommen fühlte, und vor allem auch das Gefühl hatte, dass er genau wusste, wovon er sprach und nicht einfach ins Blaue hinein behandelt hat.

Alles in allem war der Besuch wirklich hervorragend und erleichternd, sowohl für meine Fellchen als auch für mich. Und meine Tiger haben's mir überhaupt nicht übel genommen.

Also: nur Mut! Muss nicht immer gleich so schlimm sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom Krankenlager :)

Jonno ist wieder wohlbehalten bei uns, allerdings dürfte er die nächste Woche etwas sauer auf mich sein :rolleyes:

Der TA hat ihm wohl ordentlich Zahnstein entfernt, aber was mich etwas beunruhigt war doch das Zahnfleisch :( Er hat an 2 Zähnchen Karies, wo das Zahnfleisch reingewachsen ist. Der TA hat ihm das ZF dann gekautert (also verödet), und auf meine Frage, ob das FORL sein könnte oder würde, meinte er, dass das noch lange nicht so dramatisch wäre und ich mir in der Hinsicht keine Sorgen machen bräuchte. Man sollte nur alle 2 Jahre mal dabei gucken lassen, ob sich wieder was verdickt hätte.

Es war also nicht wirklich so schlimm, aber ich frag mich echt, warum Jo mit seinen 2 Jahren schon so Probleme hat :/

Jetzt sitzt der kleine Mann noch leicht benebelt in seiner Transportbox und darf erst heute abend bischen fressen. *schnüff* hab ein ganz schlechtes Gewissen, aber wenn er die Woche rum hat, merkt er vielleicht auch, dass es ihm besser geht (hoff ich ;) )

lg, kish
 
  • #10
Ich bin sicher, daß es nicht eine Woche lang dauert, bis das vielleicht erschreckende Erlebnis überwunden ist.
Warte nur, morgen ists wieder, als sei nix geschehen ;)

Wieso schon so früh Probleme mit den Zähnen? Wer diese Frage schlüssig beantworten kann, ist nobelpreisverdächtig :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #11
Naja, noch sitzt er ein wenig benebelt hier rum, hat durch die Torkelei schon 2x
brechen müssen und ist ziemlich schlapp.

Es ist mir echt ein Rätsel. Er frisst nur normales KaFu, so gut wie kein TroFu. Leckerchen jeder Art werden kritisch beäugt und dann meistens verschmäht. Frisches Fleisch wird schon mal genommen, aber auch nicht immer.
Kein süßes Zeug, keine Sahne, keine Milch, nur zuckerfreies NaFu (soweit es eben geht). Selbst der TA meinte, dass Jo doch etwas zu dürr aussähe, und das mit knapp 5kg. Aber er frisst einfach nichts, was ein bischen peppeln würde :(

Sam frisst Chips, Pudding, Joghurts, alles mögliche, was total ungesund für ihn ist (wenn man ihn lassen würde, aber da hab ich auch noch ein Wörtchen mitzureden). Er liebt Zuckerzeugs, Knabberstangen, Pasten, Soßen und was weiss ich nicht noch alles. Seine Zähne sind nach 4 Jahren blitzeweiss und top in Ordnung.

Tja, der Kater, der gesund lebt, hat miese Zähne und ist zu dünn, und der, der total ungesund leben würde, wenn er könnte, ist ein Wonneproppen mit strahlenden Beisserchen. Wuäh, was mach ich falsch? :confused: :(
 
  • #12
Du machst nix falsch.
Meine TA sagte mir, dass es Katzen gibt die generell ne Veranlagung dafür haben.

LG Sandy
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben