Jeden tag Rohes Fleisch?

  • Themenstarter vaio08
  • Beginndatum
V

vaio08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2015
Beiträge
26
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinen 3 Wohnungsmiezen. Die eine hat damit angefangen dass irh aufeinmal garnichts mehr an Nassfutters schmeckt. Die 2. hat mitgemacht und nun sind sie alle 3 soweit. ich glaube ich habe schon alles durch was man ausprobieren kann, alles wird stehen gelassen. die soße vll ein bisschen angeleckt und das wars.. ich habe das futter aber nicht sofort gewechselt wenn sie es nicht wollten, habe es schon kosequent stehen gelassen.

ans barfen traue ich mich bisher noch nicht ran. ich würde den kleinen nun morgens und abends nassfutter geben und mittags rohfleisch. herzen, rindfleisch usw. nichts gemischtes einfach z.b. reines hühnerherz. alles ungekocht natürlich. aber kann man das jeden tag machen?

achja, gesundheitlich wurde es abgeklärt. war auch nochmal beim tierartz um zähne/zahnfleisch und hals genauer unter die lupe zu nehemn lassen- es ist alles in ordnung.
 
A

Werbung

Die Miezen werden dann wahrscheinlich immer auf Mittags warten und nur das futtern. Das kann man unsupplementiert nicht jeden Tag machen.

Entweder Du beschäftigst Dich doch einmal mit barfen oder stelle nur alle 4 Tage Mittags ein wenig Rohfleisch hin. Sozusagen als Leckerlie.

Was heißt denn bei Dir "konsequent stehen gelassen"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Miezen gar nichts vom NaFu futtern. Ich würde es für 2 - 3 Tage so machen: Morgens hinstellen. Entweder es wird gefuttert oder nicht. Abends wieder frisches NaFu hinstellen. Entweder es wird gefuttert oder nicht. Und das über mind. 2 oder 3 Tage.

Was genau fütterst Du denn? Hast Du hochwertigere Marken wie MACs etc. schon ausprobiert?
 
Wenn sie so wenig Nassfutter fressen, dann ist auch eine Portion am Tag unsupplementiert absolut unausgewogen. Zum Beispiel nehmen die Katzen dann viel zu wenig Calcium zu sich.
Du könntest Dir für den Anfang Fertigsupplemente wie felini complete oder easy barf (da wird noch calcium ergänzt) besorgen. Auch beim Futtermedicus gibt es Supplementemischungen.

In den Foren von du-barfst.eu und einfach-barf.de gibt es auch Grundrezepte für die natürliche Supplementierung, mit denen man gut ein paar Monate arbeiten kann, wenn man zwischen dunklem und hellem Fleisch wechselt.
 
Hallo,

nein, jeden Tag Rohfleisch ist deutlich zuviel, da fehlen dann schnell z.B. Calcium und fettlösliche Vitamine. Zumal wenn die Miezen sich dann nur aufs Fleisch stürzen und das Alleinfutter stehenlassen. Also, irgendwie supplementieren wirst du müssen.
Kauf dir für den schnellen Einstieg ins Barfen am besten ein Komplettsupplement wie Felini Complete oder EasyBARF, und kipp das einfach mit etwas Gemüse, ggf. Fett und Wasser ans Fleisch. So kompliziert ist das wirklich nicht. Mit Felini Complete darfst du keine Knochen und keine Innereien füttern, bei EasyBARF gibt's je nachdem verschiedene Produkte. Und dann kannst du dich in aller Ruhe ins Selbstsupplementieren einlesen.

Allerdings: Wenn deine Miezen nicht aus reiner "Fleischeslust" mäkeln, sondern aus Prinzip, dann werden sie auch am BARF mit der Zeit rummäkeln. Und die meisten Katzen mäkeln drei bis sechs Wochen nach der Umstellung auf BARF für eine Zeitlang rum - diese Mäkelphase ist so weit verbreitet, dass sie schon den festen Namen "BARF-Krise" bekommen hat. ;) Stell dich also in dem Fall schon mal drauf ein, dass auch BARF keine Dauerlösung gegen Mäkelei sein muss, und dass du vielleicht noch was anderes ändern musst. Was das sein kann, keine Ahnung, da müsstest du mehr erzählen. Langeweile, zuviel Leckerlis im Haus, ...???
 
Genau so sehe ich das auch. Wenn die Katzen merken, dass es Mittags etwas tolles gibt, ignorieren sie das andere Futter und warten.

Es wäre wichtig zu wissen, was Du fütterst. Wenn Du Rohfleisch weiter füttern willst, kommst Du um das Einlesen in die Thematik und Supplementieren nicht drum herum.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben