Jeden Tag aufs Neue... CHAOS

• Themenstarter Themenstarter *-black-diamond-*
  • Beginndatum Beginndatum
*-black-diamond-*

*-black-diamond-*

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wir haben ein "Problem"...
Wir haben zwei Siamesen. Sie wurden bei uns geboren und sind nun 1,5 Jahre alt.

Nun zum "Problem".
Jeden Tag, wenn ich nach Hause komme, haben sie irgendein Chaos angerichtet...
Entweder stehen die Schubladen auf und der ganze Inhalt ist ausgeräumt und teilweise zerstört, oder sie haben meinen Kleiderschrank aufgemacht und meine Klamotten übrall verteilt, oder sie haben Bilder von der Wand geholt und kaputt gemacht oder oder oder.... :massaker:

Ich kann hier keine Deko oder Pflanzen hinstellen. Wird gnadenlos zertstört.
Wir hausen also in einer kalen, verbarrikadierten Wohnung...
Meinen Schrank habe ich gesichert (steckt ein Stück Billard Queue in den Henkeln). Vor den Schubladen meines Schrankes steht ne Kratztonne, di sie jedoch irgendwie wegschieben und die Schubladen trotzdem aufmachen un ausräumen. Vorhänge haben wir auch keine mehr, da auch diese gnadenlos zerstört wurden.

Mir ist es immer peinlich wenn Besuch kommt, da hier alles kahl und zugestellt ist. Ich bin immer traurig, wenn ich irgendwo zu Besuch bin (auch mit Katzen) und die so schön dekoriert haben und tolle Pflanzen haben.
Alle gucken mich immer erstaunt an und berichten, dass ihre Katzen nirgends dran gehen.

Sie haben ne riesen Kratzlandschaft und nen HAUFEN Spielzeug. Ich verstehe einfach nicht WARUM sie alles andere interessanter finden.
Sie machen das auch nur, wenn keiner da ist.

Warum sind sie denn nur so? :sad:

Lg

A

Werbung

hast du mal fummelbretter und denkspiele versucht, während du nicht zu hause bist?

Vielleicht ist das Spielzeug uninteressant,wenn es immer zur verfügung ist?!

Hallo black diamond,

tut mir leid das du solche probleme hast mit deinen Fellnasen.
Ich kann nur Vermutungen äußern:

- spielst du regelmäßig mit ihnen?
- spielen sie untereinander?
- was für spielzeug haben sie und wie viel (Fummelbrett oer futterball kann ich empfehlen)?
- wie lange sind sie in der regel allein?
- wie verhalten sie sich wenn du da bist?
- sprichst du auch verbote aus oder lässt du sie auch alles machen wenn du zu hause bist?
- wie verhälst du dich wenn die katzen wieder chaos angerichtet haben wenn du nach hause kommst?

Hallo black diamond

Hi! :smile:

- spielst du regelmäßig mit ihnen?

Jap, täglich 1-2 Stunden mit der Spielangel, je nachdem wie lange sie Lust haben.

- spielen sie untereinander?

Ja, sehr viel. Meißtens jagen sie sich gegenseitig durch die Bude, oder sie raufen.

- was für spielzeug haben sie und wie viel (Fummelbrett oer futterball kann ich empfehlen)?

Also, sie haben z. B. folgendes:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/kratzspielzeug/37392

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/29963

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/catnip_spielzeug/catnip_zoo/183893

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/catnip_spielzeug/catnip_zoo/36283

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/catnip_spielzeug/catnip_zoo/207760

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/beschaeftigung/snackball/60593

Außerdem hab ich noch nen Schuhkarton mit zwei kleinen Löchern (das die Pfote durchpasst). Dort tu ich Trockenfleisch rein.

- wie lange sind sie in der regel allein?

Sie sind von 7:00 - 14:00 allein und von 16:00 - 19:00.
Aber schon seid sie geboren sind. Sie kennen es also nicht anders.

- wie verhalten sie sich wenn du da bist?

Meißtens legen sie sich zu mir und schlafen oder wollen kuscheln.

- sprichst du auch verbote aus oder lässt du sie auch alles machen wenn du zu hause bist?

Sie dürfen nicht auf den Wohnzimmertisch. Aber sonst dürfen sie alles.

- wie verhälst du dich wenn die katzen wieder chaos angerichtet haben wenn du nach hause kommst?

Ich ignoriere sie.

Werbung:
nunja, wenn du regelmäßig mit ihnen spielst und sie auch mit sich spielen, schließe ich langeweile so gut wie aus.
Ich würde als nächstes homöopatische Mittel vorschlagen. entweder du gehst zu einer tierhomöopatin oder vielleicht findest du diesbezüglich auch hier im Forum einen rat.
vielleicht kannst du mit deinen katzen ja auch versuchen kuststücke einzuüben. sowas fordert sie geistig unheimlich und eventuell haben sie dann keinen bock mehr die bude auseinander zu nehmen.
Wie lange verwüsten sie schon deine wohnung? hat sich was geändert? zb ein neuer mitbewohner (menschlich oder tierisch)?

Ich würde als nächstes homöopatische Mittel vorschlagen.

Bereits erfolglos probiert.

Wie lange verwüsten sie schon deine wohnung? hat sich was geändert? zb ein neuer mitbewohner (menschlich oder tierisch)?

Seid sie laufen können. :sad:
Nein nichts geändert, gleiche Wohnung, gleicher Lebenspartner, gleiches Futter, gleicher Ablauf.
Bis vor kurzem dacht ich es liegt einfach am Alter. Aber mittlerweile befürchte ich, ändert sich das nie...

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du alles wegegräumt hast, was machen sie dann?sind sie ruhig, dürfen sie nachts in alle Räume?

Naja, dann vergreifen sie sich an der Tapete, oder am Teppich, oder wie gesagt schaffen sie die Kratztonne vor meinen Schubladen vom Kleiderschrank weg und räumen die aus.

Sie sind generell nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Küche und Bad sind tabu, aber schon immer.
In die Küche gehts nur zum füttern, oder wenn ich was koche, da dürfen sie auch mit.
Also unter Aufsicht sag ich mal.^^

auch wenns nicht witzig ist aber es klingt voll danach als wollen sie dich bis auf die Galle segieren 🙂

Werbung:
Ja das denk ich manchmal auch... :massaker:

habt ihr klettermöglichkeiten? kratzbäume und co?

Wild Oat (Waldtrespe)

Für Katzen, die mit sich und ihrer Umwelt unzufrieden sind und sich langweilen. Es handelt sich dabei um durchaus intelligente Tiere, die aber ständig mit neuen Reizen gefordert werden wollen. Bei Unterforderung reagieren sie u.a. mit Zerstörungswut.

Das hatte ich bereits, leider erfolgslos, ausprobiert.

habt ihr klettermöglichkeiten? kratzbäume und co?

Mhh reicht das? :aetschbaetsch1:

28tucs4.jpg

1zmpbbm.jpg

2djujwh.jpg

234pax.jpg

Zudem sind an jedem Türrahmen so Kratzbretter zum richtig strecken.

PS: Das Poster hängt mittlerweile nicht mehr... Zerstört. 🙁

Werbung:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machen sie das quasi schon immer (wenn sie das laut Dosi-Aussage machen, seit dem sie Laufen können).

Ich glaube nicht, dass da ein Bachblütenmittel oder Ähnliches hilft, oder?
Das ist doch dann sozusagen eine 'angeborene' Sache!?
Wie erzieht man denn so einen 'Instinkt' weg?
Wäre ich auch komplett überfragt. Es hat sich ja auch nichts geändert. Auch in der Hinsicht nicht, dass sie das ja schon immer machen...

@ *-black-diamond-*
Man man man... Da werd ich echt neidisch bei DEN Klettermöglichkeiten :wow:

Wow RESPEKT!! also das versteh ich ja noch weniger. Bitte mach mal ein bild nach zerstörung..🙂

Oh je, das Problem ist sicher nicht einfach zu lösen.

Wir haben eine riesengrosse Spielkiste. Jeden Morgen, vor dem Staubsaugen, wird darin all das gesammelt, was die Tiere so tagsüber dringend zum Spielen brauchen. Es ist ein buntes Sammelsurium aus Papierbällchen, angekauten Socken, halbabgenagten Kauknochen, Wattestäbchen, diversen Bällen, halbzerlegten Stinkekissen etc. etc. Mein Mann streut dann immer noch ein paar Trockenfleischstückchen dazwischen.
Hund und Kater sind, nach dem Staubsaugen, immer sehr lange damit beschäftigt, die Kiste auszuräumen und alles wieder gleichmässig in der Wohnung zu verteilen.
Lustige Fangspiele, weil Hund das mal wieder ergattert hat, was Kater jetzt sofort und unbedingt braucht, oder umgekehrt, sind erwünscht und machen Spass!

Die sind meiner Meinung nach einfach nicht ausgelastet.

Erste Ideen:
Kleinere Spieleinheiten (15-30 Minuten, dafür öfter und gut über den Tag verteilt) wären besser als eine oder zwei Stunden am Stück.
Bevor du morgens das Haus verlässt, solltest du die erste Einheit einlegen, dann am besten gleich wieder, wenn du nach Hause kommst und bevor du um 16 Uhr wieder gehst gleich nochmal.
Versuch' mal, das ein bisschen ritualisiert zu gestalten, damit sie sich an die Spielzeiten gewöhnen und ihre Schlafzeiten in euere Abwesenheit verlegen.

Wie ist bei euch die Fütterung gestaltet (also was füttert ihr, wie und wie oft)?

Wie viel Platz haben sie insgesamt zur Verfügung?

Wie ist euere Wohnung gestaltet, was haben sie an Kratzmöglichkeiten, Catwalks usw.? Gibt es für sie immer wieder mal was neues zu entdecken (Mitbringsel von draußen, neues bzw. lange weggepacktes Spielzeug, Kartons, Raschelkisten...)?

Machen sie auch Sachen kaputt während ihr anwesend seid und wenn ja, wie reagiert ihr da?

Hast du dich schon einmal mit Clickertraining auseinandergesetzt?

Bachblüten und so weiter halte ich in der Situation definitiv nicht für angebracht. Das sind meiner Meinung nach ganz normale lebhafte Katzen, warum soll man die künstlich runterdimmen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben