Ist Betaisodona schädlich für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
464
Hey ihr Lieben,

meine Kleine hat (hatte?) eine bakterielle Infektion der Haut (Po/Schwanzansatz), weshalb sie sich das ganze Fell weggeleckt hat und wund war. Nach vielen vielen Tierarztbesuchen wurde es nun endlich richtig behandelt. Ich hatte in einem anderen Thread mehr zu den Umständen geschrieben. Sie hatte von Montag an einen Kragen um und wurde dreimal täglich mit der Lösung behandelt. Dies schien gut zu wirken, also hab ich ihr gestern Abend den Kragen abgemacht. Der Tierarzt meinte ich sollte ihn 2 bis 3 Tage umlassen und mit Betaisodona behandeln bis zur Abheilung. So, heute hab ich sie noch einmal damit behandelt und sie danach für ca 10min immer abgelenkt damit sie die Lösung nicht direkt ableckt. Hat sie danach natürlich trotzdem irgendwie geschafft und hatte heute Durchfall. Nun meine Frage, ist Betaisodona schädlich? Ich konnte nix dazu finden…ich überlege ihr entweder den Kragen wieder dranzumachen und noch übers we weiterzubehandeln oder ihn abzulassen und zu hoffen das es jetzt überstanden ist…

Aber ihr wisst ja wie schrecklich Katzen mit Kragen leiden..

Achja die Lösung heißt Betaisodona Lösung 100mg/ml
 
A

Werbung

Betaisodona ist Jod. Jod ist giftig wenn es in größeren Mengen oral aufgenommen wird

Intoxikation: Nach versehentlicher oraler Aufnahme sehr großer Mengen von Vet-Sept Salbe wären folgende Symptome möglich: epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Durchfall, Polydipsie, Krämpfe im abdominalen Bereich, Hypertonie, Tachykardie, Zyanose und Schocksymptome, Kopfschmerzen, Schwindel, Kollaps und Benommenheit.

Quelle:
https://www.dechra.de/Files/Files/ProductDownloads/de/Vet_Sept_Salbe_SPC_DE.pdf
 
😮 ich hatte extra auf dem Beipackzettel nachgeschaut und da stand nix darüber…
 
Also ich hab das gerade nochmal alles nachgelesen und jetzt mach ich mir schon sorgen das ich sie vergiftet habe…. Und jetzt sitz ich die ganze Nacht auf der arbeit und kann nicht nach ihr gucken
 
😮 ich hatte extra auf dem Beipackzettel nachgeschaut und da stand nix darüber…
Hallo,
du kannst auch nichts finden auf dem Beipackzettel, es ist eine Lösung aus der Humanmedizin - Einsatz für Tiere steht nichts drin. Der TA hat dir geraten eine Hals krause anzulegen, vermutlich weil er schon um das inhaltliche Jod weiss und das Lecken verhindern wolte. Einmalig geleckt ist in der Regel kein Problem. Wendest du die Lösung weiter an soltest du schon den Kragen noch umlassen bis abgeheilt ist.
Ich glaube nicht, dass der Durchfall vom Ablecken kommt. Wenn die betroffene Stelle gut aussieht und du das Geühl hast es hat sich erledigt mit der Infektion, erst dann solltest du den Kragen abmachen. Als Hautpfleg könntest du dann Bepanthen Salbe auftragen, davon darf sie auch mal lecken.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also ich hatte es heute noch 3xtgl draufgemacht und sie hatte es dann später wahrscheinlich abgeleckt….das hätte der Tierarzt mir vllt mal sagen sollen…oder ich hätte einfach genauer nachfragen müssen…die Stelle sieht jetzt wie gesagt unauffällig aus. Dann beobachte ich es am Wochenende mal ohne Kragen und Salbe und falls nochmal was auffällig aussieht mach ich den Kragen wieder um bevor ich die Salbe verwende!!
 
Werbung:
Ich nochmal, ich habe ihr gerade nachdem ich aufgewacht bin den Kragen wieder draufgemacht. Sie hat immernoch Durchfall, aber einmal zwischendurch war es fest. Aber sie leckt wieder vermehrt am Po, denke durchfallbedingt. Nachdem ich den Kragen aufgesetzt hab, hab ich sie auch nochmal mit betaisodona versorgt. Ich mache mir jetzt wirklich etwas Sorgen, gleich wollte ich Hühnchen kochen und ihr dann heute und morgen Schonkost geben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben