Isopropanol gegen Schimmel

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Hast du nur einzelne Flecken oder einen massiven Befall?
das ist ja auch nochmal zu unterscheiden.…
Da es nicht viel ist und er immer nur an bestimmten, kleinen Stellen zurückkehrt
Also besagte Stellen sind logischerweise im Bad (wo es in der Dusche auch mal nen Schaden gab, aber auch der wurde schon nicht weiter behandelt. Nur das, was den Wasserschaden ausgelöst hat kurz behoben), in einer Flurnische neben dem Bad und auf der entgegengesetzten Seite vom Bad im Schlafzimmer die Außenwand entlang - aber nur so stückweise. Es ist nicht so, als könnte man den Schimmelflecken wie einer Spur folgen 😅 ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Ich habe über diese gesamte Außenwand auf jeden Fall innen die Tapeten überall testweise länglich abgemacht, konnte aber an vielen Stellen nichts finden und nichts riechen. Es ist demnach in genannten Bereichen zumeist unten in den Zimmerecken. Mehr nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Hat das Bad ein Fenster? Ich habe den Schimmel (bei mir war das wirklich nur sehr wenig) durch intensives lüften raus bekommen. Hat aber trotzdem sehr lange gedauert.
 
  • #23
Ja, hat es. Wenn die Luft draußen aber feucht ist, bringt länger offen stehen lassen leider nichts 😅 und immer ist ja sowieso auch nicht gut.
 
  • #24
Klar, wenn es draußen feucht ist, wird es drinnen dadurch nicht trockener.
Bei mir ist das Badezimmerfenster den ganzen Tag auf (auf kipp). Im Winter wird es gegen halb 4 Uhr nachmittags geschlossen, im Sommer, wenn wir ins Bett gehen.
 
  • #25
Ich hab die Lösung☝️- Schnaps! Von innen!

Was Du dann allerdings mit Mimi machst, weiß ich auch nicht 😄

Na, im Ernst. Eine Profifirma ist natürlich die beste Lösung. Aber die kocht auch nur mit Wasser, sprich die Mittel sind alles andere als harmlos. Aber effektiv.

Ist wie bei der Schädlingsbekämpfung; das nützt es auch nix, zu Kakerlak & Co "Huschhusch, geh weg“ zu sagen. Da werden harte Geschütze aufgefahren.

Ich weiß das von meiner Tätigkeit in der Hausverwaltung. Auf jeden Fall ist es ein Krampf 🥴
 
  • #26
ich weiß es leider nicht mehr, wenn man bei Amazon Wasserstoffperoxid und Schimmel sucht kommen ja verschiedene Konzentrationen… aber ob mehr wie 3% Sinn machen?
3 %-ige Lösung ist eigentlich der handelsübliche Standard, und man soll es nicht in seiner Stärke unterschätzen.
Würde vorübergehend ein Lufttrockner helfen?
 
  • #27
Würde vorübergehend ein Lufttrockner helfen?
Die ziehen halt super viel Strom 😕 wenn wir uns das selbst organisieren, ist das ja auch wieder was, wofür wir selbst aufkommen müssen... Es müsste ja eigentlich vorher abgeklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt, und von einem Sachverständigen dokumentiert werden, bevor wir da eine Stromrechnung für das Gerät auf den Tisch legen können oder?
Wir haben auch nicht-elektronische. Da ist so nen Salz drin und dann sammelt sich das Wasser unten in so einem Behälter. Ich weiß jetzt nicht wie das Ding heißt 😂 aber das hat bisher nur so mäßig geholfen
 
Werbung:
  • #28
... Es müsste ja eigentlich vorher abgeklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt, und von einem Sachverständigen dokumentiert werden, bevor wir da eine Stromrechnung für das Gerät auf den Tisch legen können oder?

Ja, das sehe ich auch so.

Wir haben auch nicht-elektronische. Da ist so nen Salz drin und dann sammelt sich das Wasser unten in so einem Behälter. Ich weiß jetzt nicht wie das Ding heißt 😂 aber das hat bisher nur so mäßig geholfen
Ach so, mit was Hygroskopischem drin, neee, sehr effektiv kann das nicht sein.

Wir hatten ja keinen Schimmel in dem Sinn, also alles war trocken an Wänden, Decken etc, aber das Bad mußte man schon immer mit Chlorbleiche putzen, und die Schimmel/Sporenbelastung war halt überall, also alles, was nicht rosten konnte, das schimmelte. Hätte an sich keinen gestört, aber unsere Katze hatte eine Allergie gegen das Klima, sie wurde erst in D gesund. Allerdings kannte ich dort auch keine weitere Katze mit genau diesem Problem.

Ich hoffe, daß Ihr eine Lösung findet, denn schön ist sowas nicht, und gesund gleich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Es hilft nix da muss er Feuchtegehalt im Mauerwerk gemessen werden.
Und die Ursache bekämpft werden.
Sonst ist das so als würde man nen Pickel Überschminken, der ist dann trotzdem da man sieht ihn halt nicht
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben