Intelligenz-Spielzeug, Fummelbretter etc. Empfehlung

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
850
Ort
Mönchengladbach
Mein Kater Li liebt Leckerchen (welche Überraschung) und da ich ja tagsüber nicht da bin, würde ich ihm gerne eine Möglichkeit geben, sich da zumindest eine Weile mit zu beschäftigen. Ich habe einen Karton, in dem eine Freundin mir Katzenspielzeug geschickt hat, für ihn umgebaut, da hab ich in den Deckel kleine Löcher gemacht, durch die ich die Leckerchen wie in eine Spardose fallen lasse und er kann dann durch eine Öffnung an der Seite in den Karton, der mit zusammengeknülltem Papier gefüllt ist, kriechen und sie suchen. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass ihm das Spaß macht. Er will halt die Leckerchen, darum tut er das dann. Deswegen überlege ich, ihm stattdessen ein Fummelbrett oder so eine Kugel oder so zu kaufen, wo er die dann rausangeln muss. Wie sind da eure Erfahrungen? Mit was beschäftigen sich eure Katzen gerne länger und was ist eher so meh?

Und was nutzt ihr als Leckerchen? Ich hab ihm Dreamies gekauft, weil er die aus seinem alten Heim schon kannte und natürlich wild drauf ist, aber auf Dauer fände ich etwas gesünderes besser. Snackstangen liebt er auch, aber die sind zum Spielen schon fast nicht zu gebrauchen, weil er da so aggressiv mit ist, wenn ich ihm eine gebe. Da setzt bei ihm das Hirn total aus.

An anderem Spielzeug hab ich z.B. so eine Senses Schiene, die ihn aber nicht die Bohne interessiert, selbst, wenn ich mich dazu setze und das Bällchen anstubse. Alleine hat er da genau einmal mit gespielt, glaub ich. Plüschbällchen und -mäuse sind dagegen der totale Hit, sogar ohne Angel. Die stubst er vor sich her und jagt sie durch die ganze Wohnung.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: TiKa und Capella
Trockenfutterstückchen in der gesammten Wohnung "verstecken".
Hier wird regelmäßig die Wohnung nach übersehenen Trockenfutterstückchen abgescannt.

Das Fummelbrett wird auch gerne genommen.

Oder der "Daddelautomat", der wird allerdings haupsächlcih vom Kater benutzt.

Pata68.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Henry2
Zum befüllen der Fummelbretter gibt's hier Trockenfutter mit möglichst kleinen Stückchen.

Zum Fummeln finde ich den schon genannten Daddelautomat super, daneben gibt es hier noch ein Katzen-Sudoku aus Holz, einen Anti-Schling Napf für Hunde, Snackbälle mit Löchern, selbstgemachte Snackrollen aus Klorollen, und zwei herkömmliche Fummelbretter (1x Trixie, 1x AniOne). Das wird immer rotiert, sonst wird es schnell zu einfach :)
 
Zum befüllen der Fummelbretter gibt's hier Trockenfutter mit möglichst kleinen Stückchen.

Zum Fummeln finde ich den schon genannten Daddelautomat super, daneben gibt es hier noch ein Katzen-Sudoku aus Holz, einen Anti-Schling Napf für Hunde, Snackbälle mit Löchern, selbstgemachte Snackrollen aus Klorollen, und zwei herkömmliche Fummelbretter (1x Trixie, 1x AniOne). Das wird immer rotiert, sonst wird es schnell zu einfach :)
Was ist denn ein Katzen-Sudoku?

Ich habe meinem jetzt gestern beim Fressnapf ein Fummelbrett von AniOne gekauft und auch gleich ausprobiert. War sehr niedlich, ihm zuzugucken, wie er das raustüftelt. Ich glaube aber, öfter als zwei- bis dreimal hintereinander brauche ich ihm damt nicht zu kommen, dazu ist es dann doch zu einfach.

Und ich habe die Senses-Bahn umgebaut, so dass es jetzt statt dem S ein einfacher Kreis ist und das fand er viel spannender. Da hat er dann auch eine ganze Weile mit gespielt, nachdem er erst einmal raus hatte, wie man das Bällchen anstubst.

Snackrollen aus Klorollen klingt auch super, das probiere ich mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Die Senses-Bahn kannst du übrigens auch ganz prima als Fummelbrett benutzen, das war hier der einzige Grund, wofür die undankbaren Viecher das Ding mal angeschaut haben 🤭
War bei uns auch so. Allerdings verstand es der Kater, die "Dächer" abzubauen um besser ans Futter zu kommen.....:rolleyes:
 
Werbung:
Das Sudoku wär ja mal was – nachdem unsere gamblercat Damla inzwischen den Daddelautomaten beidpfotig en passant schneller abräumt, als wir ihn auffüllen können … vor der ist ja nichts mehr sicher …
Gibt's auch als 3x3 oder sogar 4x4, das ist dann quasi schon Katzenabitur 😁
 
  • #10
Ich kann noch dieses Brett empfehlen:
klick
Das kann man immer wieder neu umstecken, so wird es nicht allzu schnell langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #11
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich (besonders) Süßigkeiten nach ihren Möglichkeiten kaufe, ein bisschen Fummeln für Kitty zu ermöglichen. Wenn das nach einer Woche nicht mehr spannend ist, geht es in den Müll. Auch eine selbst gebastelte Piniata finde ich super: Einfach ein paar Leckeres in bisschen leichtes Papier packen und hochbinden, sodass man hübsch danach schlagen kann.
Ich improvisiere viel:
1666791745533.png
 
  • #12
Grüß Dich
ich hab das hier:

Trixie Cat Activity Fun Board Fummelbrett Katze kaufen | zooplus

kann auch in die Spülmaschine, kannst auch Rohfleisch rein geben
als Leckerchen gibt es bei uns Markus Mühle Trockenfutter

Das haben wir hier auch.
Für die Dame wird kleines Trockenfutter eingefüllt, das macht es schwerer.
Für den Herrn habe ich extra große, weiche Leckerlies besorgt, weil er es sonst nicht hinbekommt.
(Minnie sitzt am Fummelbrett, angelt sich ein Leckerlie nach dem anderen raus. Kermit, der eine Stunde zuvor selbst sein Glück versucht und aufgegeben hatte, sitzt daneben ... hebt die Pfote und haut Minnie auf den Kopf)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben