Immunsystem stärken bei Verdacht auf FIP?

  • Themenstarter schnurli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schnurli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. September 2012
Beiträge
123
Ort
Österreich
Hallo,

darf ich das Immunsystem meines Katers stärken,bei ihm besteht der "Verdacht" auf FIP oder ist es kontraproduktiv ,habe vieles Unterschiedliches gelesen ,bin kein Experte und völlig in Panik.Zur Auswahl steht "Zylexis", "ImmustinK".
Seit gestern gebe ich ihn

- 2 x tgl FormelZ(Bierhefe) wegen Vitamin B für die roten Blutkörper ,er ist leicht anämisch,

- 1 Kabsel Darmflora PLus Select Dr.Wolz, hat etwas weichen Stuhl

- 2 x 1/2 Engystol Tablette.

auf Anraten der TÄ, die dosierung hab ich aus dem Netz.
Bitte korrigieren ,wenn ich was falsch mache.

Oder kennt ihr was ,was besser wäre?

Von einer Bekannten wurde mir Zylexis empfohlen ,sie hat gute erfolge erziehlt, aber bei anderen Krankheiten?

Er ist noch nicht gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft, würde eine Impfung das gleich bewirken wie Zylexis? Ein anderer TA meinte man man könnte ihn impfen lassen ,das könnte dem Immunsystem auf die Sprünge helfen.
Seine Entzündungswerte sind sehr hoch,aber kein Fieber zurzeit.

Hier kurze Info zu Zylexis

Immunmodulator für Hunde, Katzen, Pferde, Rinder und Schweine. Stimulation der nicht spezifischen Immunmechanismen. Als Unterstützung in der Vorbeugung und Behandlung von infektiösen und/oder Stress-induzierten Erkrankungen z. B. Herpes-Virus-Infektionen oder Crowding-assoziierten respiratorischen Erkrankungen).



Zusammensetzung
1 ml des resuspendierten Produktes enthält:
Inaktiviertes Parapoxvirus ovis,
Stamm D 1701 min. 230 Einh. IFN*
Polygeline ca. 25 mg
Aqua ad injectionem ad 1 ml
* Interferon Einheiten im Wirksamkeitstest bestimmt
Eine Dosis des resuspendierten Produktes für Hunde und Katzen ist 1 ml.

Hoffe ich bin hier richtig,sonst bitte verschieben.

Danke Schnurli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte vor, für unseren Ariel auch einiges an hömopathischen Mitteln zu bestellen.

Habe jetzt auch beides gelesen: Ja und Nein.

Einer ne Idee????
 
Ich hab gehört,das Schüssler Salze von Katzen sehr gut vertragen werden.Welche für das Immunsystem sind,weiss ich allerdings nicht.Aber da könnte man dich in der Apo oder beim Ta beraten.
 
Mir geht es speziell um FIP und die Stärkung des Immunsystems, nicht darum was man nimmt.
 
Ixch habe jetzt nur mit Zylexis Erfahrungen gemacht und zwar nur die Besten.
Zylexis ist ja ein inaktiver Pockenvirus der das Immunsystem hochfaehrt. Ich habe es immer 3x spritzen lassen jeweils im Abstand von einem Tag.
 
So hab ich es auch gehört. Aber fundierte Info´s gibts dazu nicht oder?

Wer will auch nachweisen ob ne Katze mit FIP erst nach 4 Wochen verstorben wäre statt nach 2 Wochen MIT Immunsystestärkung.
 
Werbung:
Das Problem ist, dass sich die mutierten Coronaviren an Makrophagen binden und in denen vermehren.
Mehr Antikörper bedeutet mehr Makrophagen bedeutet mehr Virusvermehrung bedeutet schnelleres Fortschreiten der Krankheit (ob das in der Praxis irgendeine relevante Bedeutung hat, weiß man aber nicht - das ist nur die theoretische Herleitung).

Das heißt, wenn man am Immunsystem etwas macht, dann möglichst nur so, dass man die zellvermittelte Immunantwort stärkt.
Man hat in einer Studie mit Interferon kombiniert mit Immunsuppressiva z.B. schon eine Lebensverlängerung erreicht, gibt allerdings natürlich auch eine Gegenstudie. Ist also fraglich, ob das was bringt.
Die Frage ist außerdem, ob man der Katze die Behandlung inkl. Tierarztstress und möglichen Nebenwirkungen noch zumuten will, wenn es sich eh nur um ein hinauszögern handelt.

Ich halte nichts von Homöopathie, von daher kann ich dazu wenig sagen. Aus meiner Warte können Mittel ohne Wirkstoffe aber in dem Fall zumindest auch nicht schaden (was anderes sind Niedrigpotenzen, in denen tatsächlich noch Wirkstoff enthalten ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

TA und weitere Behandlungen (Interferon etc) kommen eh nicht in Frage.

Ob Hömopathie wat bringt oder nicht... wer weiß es schon.

Meine Nena bekommt imo einiges (Milztumor) u.a. auch B17 und es geht ihr seit Tagen wirklich besser. Sie bekommt allerdings parallel auch Schulmedizin...

Aber das ist ein andere Thema.

Ich werde dann alle Immunsystem stimmulierenden weg lassen...
 
  • #10
Dankeee für deine ausführliche Erläuterung, JFA. ;)

Was sagst du denn allgemein zur Wirkumng vom Zylexis? Viele schwören ja drauf und andere sagen, es bringt so viel, wie wenn man auch nichts verabreichen würde.
 
  • #11
Naja... Es gibt einige Studien in vitro und bei anderen Tierarten, die Erfolge gezeigt haben, aber bei den typischen Katzeninfektionskrankheiten ist die Lage nicht so berauschend.
Bei FeLV ist es z.B. meines Wissens definitiv nicht wirksam, bei Calici ist die Wirksamkeit zumindest nicht bewiesen.
Bei FIV und FIP ist es sogar kontraindiziert.

Praktisch habe ich keinerlei Erfahrung damit, weder meine Katzen noch Katzen in meinem Bekanntenkreis haben das je bekommen.
 
  • #12
  • #13
Ich glaube nicht, müsste ich aber noch mal suchen.
 
  • #14
Eine Kerze für den tapferen Ferdinand....

Gekämpft, gehofft und doch verloren....

Mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl !


16865707mu.gif


Das Leben endet, die Liebe nicht.....
 
Werbung:
  • #15
Ruhe sanft, kleiner Ferdinand



364148711_106.jpg
 
  • #16
Danke.
Schnurli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben