Immernoch angeschwollene Lympfknoten

• Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Hi
es geht um Apollo, 1,5 Jahre alt, trotz kleiner zierlicher Statur 5 Kg, natürlich kastriert, frisst wie ein Scheunendrescher, Ausscheidungen normal.

Vor ca. 10 Wochen hatte er seine OP, in der ihm wegen FORL, alle kranken Zähnen entfernt wurden. Er hat noch alle Schneidezähne und drei Reißzähne, kein Mundgeruch mehr, Reizloses Zahnfleisch, weiße Zähnchen.

Aber die angeschwollenen Lympfknoten am Hals sind immernoch da, weswegen der TA ihn nicht impfen wollte. Er wurde operiert und er sollte 4 Wochen nach der OP geimpft werden. Naja da war Dosi im KH.^^
In 2 Wochen muss ich wieder ins KH und in dem Zeitraum soll er auf jeden Fall geimpft werden.

Warum sind die immernoch geschwollen? Was kann das sein?

Er ist topfit, gibt es Katzen bei denen die nunmal angeschwollen sind ohne Krankheit?

Wenn der TA ihn trotzdem nicht impfen möchte, welche Untersuchungen sollte ich machen lassen? Blutbild?

Ich hab Angst das mein Kleiner für krank befunden wird und Medis schlucken muss oder so, obwohl es ihm so gut geht. Es gibt sonst keinerlei Anzeichen auf ne Krankheit. 🙁

Lg

A

Werbung

Geschwollene Lymphknoten können viele Ursachen haben, allen voran Infektionen, Entzündungen, Zahnprobleme, Allergien, aber auch FeLV. (Letzteres schließe ich einfach einmal aus.) In meinen Augen sind sie zumindest ein Zeichen dafür, dass Körper gerade dabei ist, Erreger abzuwehren. Es wäre gut möglich, dass es aufgrund von FORL noch einige Zeit braucht, bis die Lymphknoten wieder abschwellen. Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten bei dem Kater wie erhöhte Temperatur etc.?
Hat der TA noch irgendetwas Konkretes zu den Lymphknoten gesagt oder was man gegen deren Abschwellen tun könnte? (z.B. AB, Engystol oder eventuell Lymphomyosot empfohlen?)
Falls die Lymphknoten für einen längeren Zeitraum nicht abschwellen sollten, dann wäre definitiv ein Blutbild oder eine Biopsie ratsam.
In deinem Falle würde ich noch einmal Rücksprache mit dem TA halten.

Ui ich hatte jetzt laaange das gleiche Problem. Immer war einer der lymphknoten geschwollen. Kontinuierlich.
Mein TA war der Meinung, solange er sonst nichts hat muss man da nicht zwingend agieren. Bei der Diagnostik, wenn nichtmal ansatzweise bekannt ist worum es gehen könnte, machste dich wohl Arm.
Bei uns ist das jetzt erst seit 3 oder 4 Wochen wieder weg, weil ein Zahn entzündet war ( vorher war's das ZF, wurde auch gelasert , den geschwollenen lymphknoten hatte er über ein Jahr) und nun draußen ist.
Impfen lassen habe ich auch, da er eben nicht wirklich etwas offensichtliches hatte.
Bei dir scheiden jetzt allerdings die Zähne aus. Hmmm. Hat er denn hin und wieder mal Schlappe Tage?
Wieso möchtest du ihn denn unbedingt impfen lassen ( ich persönlich Denk auch, wenn er nur nen geschwollen lymphknoten hat, spricht nichts dagegen😉) ?

er hat die seit ich ihn habe, im oktober wars 1 jahr.
ne schlapp ist er gar nicht, gelegentlich wird mal nen bisschen mehr gepennt. aber wir schlafen ja auch nicht immer gleich.

mal schauen was der ta zu den lympfknoten sagt. er ist unauffällig und topfit, ich werde ihm keine untersuchungen unterziehen lassen, wo er sediert werden muss. das bedeutet doch alles stress.

ich habe ein wenig im web gelesen. lympfknoten können auch geschwollen bleiben, wenn sich das ganze verkapselt. zum bsp wenn er als kätzchen eine schlimme infektion hatte.

Wieso möchtest du ihn denn unbedingt impfen lassen ( ich persönlich Denk auch, wenn er nur nen geschwollen lymphknoten hat, spricht nichts dagegen😉) ?
Geschwollene Lymphknoten sind immer ein Zeichen, daß das Abwehrsystem sehr aktiv ist, also daß sich Erreger im Organismus befinden, die bekämpft werden. In einem solchen Zustand würde ich auf keinen Fall impfen lassen.

Zugvogel

Geschwollene Lymphknoten sind immer ein Zeichen, daß das Abwehrsystem sehr aktiv ist, also daß sich Erreger im Organismus befinden, die bekämpft werden. In einem solchen Zustand würde ich auf keinen Fall impfen lassen.

Zugvogel

Das ist ja prinzipiell eine Ermessensfrage. Wenn er an sonsten fit ist? Was sind denn die Gründe, dass er jetzt geimpft werden soll?
Ich hab dex auch impfen lassen. Ging gar nicht anders. Er hat es gut Vertragen, aber das ist von Katz zu Katz verschieden. Man impft auch Kids mit nem leichten Infekt.

Werbung:
Überhaupt in Organismen zu impfen, die einen leichten Infekt haben, ist m.E. sehr leichtsinnig. 😕

Mit dem Impfen werden Infektionen ganz bewußt in den Organismus gebracht, die das Immunsystem anregen sollen, zu arbeiten und Gegenwehr aufzubauen. Wie gut das gelingt, wenn bereits sonstige Infekte vorhanden sind und bekämpft werden, ist wohl sehr individuell, aber im allgemeinen wohl lieber eher zu vermeiden?

Zugvogel

genau deswegen wollte der ta ihn ja auch nicht impfen.
ich möchte aber das er geimpft ist, ich will ja nicht das er ernsthaft krank wird.

der ta soll sich das ganze ansehen und dann entscheiden.
die lympfknoten sind seit ich ihn habe geschwollen, vllt wirklich verkapselt.
ich hab ja auch keine ahnung wie lange er schon mit forl zu kämpfen hatte bis es entdeckt wurde.

er ist ansonsten jedenfalls wirklich gesund, zeigt ansonsten keinerlei anzeichen eines infekts.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben