Ich freue mich über Ratschläge: FIP, Giardien und der richtige Zeitpunkt für einen neuen Kater

  • Themenstarter phinphin
  • Beginndatum
phinphin

phinphin

Benutzer
Mitglied seit
11. November 2020
Beiträge
41
Guten Abend 🤗

Ich muss vermutlich ein bißchen ausholen bis es um meine eigentliche Frage geht, deshalb vorab: Danke fürs Lesen!

Im Oktober sind Ruby und Franz-Ferdinand bei uns eingezogen. Sie kommen von einem Tierschutzverein aus der Umgebung und saßen auf einer Pflegestelle. Geboren wurden beide im Juni 2020 und kommen ursprünglich aus Spanien.

Vor zwei Wochen mussten wir unser Ruby-Mädchen wegen einer neurologischen FIP gehen lassen. Mittlerweile können wir wieder den ein oder anderen klaren Gedanken fassen, aber insbesondere meinen Freund hat alles sehr mitgenommen.

Franz-Ferdinand möchte ich natürlich ein Einzelschicksal ersparen. Er ist so ein sozialer, robuster und liebevoller Kater der definitiv einen Kumpel zum raufen braucht.

Jetzt kommen aber die Giardien in der Geschichte ins Spiel: wir haben schon zwei Runden Panacur hinter uns, anschließend gab es jeweils einen negativen Test. Da ich mit dem Kot nach der letzten Behandlung immer noch nicht zufrieden war, habe ich wieder eine Kotprobe zur TÄ gebracht. Nun ja, was soll ich sagen... wir behandeln jetzt mit Flubenol und sprühen weiter fleißig Halamid durch die Wohnung.

Unsere aktueller Plan: Giardien los werden! Wenn das hoffentlich bald der Fall ist: nach einem Kater gleichen Alters umschauen. Wenn es nach der TÄ geht, sollen wir, bevor eine neue Katze einzieht, vorab den Coronatiter nochmal bestimmen lassen, bzw. eigentlich sogar ein halbes Jahr warten, weil der Virus so lange in der Wohnung überlebt?!

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns bei dieser Thematik ein bißchen unterstützen könntet. Ist das der richtige Weg? Doch lieber eine andere Abfahrt nehmen, an die wir noch gar nicht gedacht haben? Wie lange kann ich den Kater halbwegs guten Gewissens alleine halten? Was soll ich überhaupt vom vorgeschlagenen Weg der TÄ halten? Fragen, über Fragen...

Liebe Grüße von Franz-Ferdinand der gerade neben mir eingeschlafen ist
 
A

Werbung

Hallo,

Giardien mit Flubenol behandeln? Soweit ich weiß, wirkt das doch gar nicht gegen die Biester.
Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Corona würde ich gar nicht testen lassen. 80-90% der Katzen haben diesen Virus eh in sich.
 
Traurig, dass der Kater nicht gerettet werden konnte, mein Beileid. Wir haben gerade eine feuchte FIP erfolgreich bekämpft, heutzutage muss das nicht das Todesurteil sein. Leider wissen das viele Tierärzte nicht oder wollen es nicht wissen.
Coronatiter würde ich auch nicht bestimmen, wozu? Die Mutation hat er dann ja trotzdem nicht.
 
Giardien... ja, nun, ist kein Weltuntergang, aber nicht schön. Ich würde mit Spartrix oder Metro behandeln.
 
Hallo,

Giardien mit Flubenol behandeln? Soweit ich weiß, wirkt das doch gar nicht gegen die Biester.
Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Corona würde ich gar nicht testen lassen. 80-90% der Katzen haben diesen Virus eh in sich.

Ich dachte Flubenol hat einen einen ähnlichen Wirkstoff wie Panacur?! Corona nicht testen zu lassen deckt sich mit meiner Einstellung, ich verstehe die TÄ da irgendwie nicht....
 
Ich kenne das halt mit Flubenol nicht.
Steht auch nicht im Beipackzettel, dass es gegen Giardien hilft... :unsure:

Panacur hat den Wirkstoff Fenbendazol, Flubenol hat Flubendazol.
 
Traurig, dass der Kater nicht gerettet werden konnte, mein Beileid. Wir haben gerade eine feuchte FIP erfolgreich bekämpft, heutzutage muss das nicht das Todesurteil sein. Leider wissen das viele Tierärzte nicht oder wollen es nicht wissen.
Coronatiter würde ich auch nicht bestimmen, wozu? Die Mutation hat er dann ja trotzdem nicht.

Der Neurologe in der Tierklinik hat uns sogar auf GS44 aufmerksam gemacht. Hat die Heilungschancen in unserem Fall aber für leider für nahezu ausgeschlossen. Das Kleinhirn war bereits deutlich verrutscht.
 
Werbung:
Ich habe auch noch nie von einer Giardien-Behandlung mit Flubenol gehört. Weder im deutsch- noch im englischsprachigen Raum. Meine erste Wahl wäre immer Fendenbanzol (Panacur) und wenn das keinen Erfolg erzielt Metronidazol.
 
Das Flubenol hab ich schon vor Jahrzehnten für die Entwurmung meiner Damen vom TA bekommen.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #11
Ich habe Flubenol ehrlich gesagt gar nicht in Frage gestellt als wir es verschrieben bekommen haben, irgendwie vertraue ich ja doch auf die Kompetenz der Tierärzte.... Wir haben jetzt den 3. Tag Behandlung hinter uns und sind beim ersten Tag Pause, der Kot sieht heute zumindest schon deutlich besser aus. Ich denke ich rufe morgen nochmal in der Praxis an.
 
  • #13
Ich habe Flubenol ehrlich gesagt gar nicht in Frage gestellt als wir es verschrieben bekommen haben, irgendwie vertraue ich ja doch auf die Kompetenz der Tierärzte.... Wir haben jetzt den 3. Tag Behandlung hinter uns und sind beim ersten Tag Pause, der Kot sieht heute zumindest schon deutlich besser aus. Ich denke ich rufe morgen nochmal in der Praxis an.

Die Konsistenz des Kots während einer Giardien-Behandlung hat leider sehr wenig Aussagekraft. Tatsächlich ist es sogar eines der Merkmale von Giardien, dass der Kot während eines Befalls stark schwankend in der Konsistenz ist. Bitte sprich das unbedingt nochmal mit eurer Tierärztin ab und hol dir bestenfalls noch eine Zweitmeinung ein.
 
  • #14
Die Konsistenz des Kots während einer Giardien-Behandlung hat leider sehr wenig Aussagekraft. Tatsächlich ist es sogar eines der Merkmale von Giardien, dass der Kot während eines Befalls stark schwankend in der Konsistenz ist. Bitte sprich das unbedingt nochmal mit eurer Tierärztin ab und hol dir bestenfalls noch eine Zweitmeinung ein.

Ja, ich rufe morgen bei der TÄ an und kläre das ab! Danke für den Hinweis!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben