Ich benötige Ideen und Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Hallo zusammen

Meine Jeannie, ihres Zeichens Norwegische Waldkatze, humpelt seit einer Woche.

Beim TA waren wir, erste Vermutung nach abtasten war das Madame sich versprungen hat.

Also Schmerzmedi per Spritze, humpeln war 24 Stunden weg, danach Metacam, humpelt unter Metacam.

Zweiter Verdacht ist das sie ein organisches Problem hat und sich was in den vorderen Gelenken ablagert.

Blut wird heute abgenommen.

Welche Organe können da betroffen sein und wenn das so ist, kann man da was machen? 🙁

Bin völlig fertig.

A

Werbung

Mal schnell, weil ich gleich los muss: Rö ( Ausschluss bspw. Fraktur, Arthrose ), BB, Crea, HRS, Entzündungswerte.

Also warum sowas organisch sein soll entzieht sich meinem Wissen - wie soll sowas denn gehen?

Lass doch erstmal ein geriatrische BB machen und dann erstmal weiter schauen - so ganz ohne Diagnose ist halt Rätselraten...

Vielleicht Artrohse oder sowas? Oder wirklich nur doof versprungen? Oder mit Bao geruaft und eine drauf bekommen oder sowas in der Art? Oder was eingetreten?

Ich drück Daumen das es was harmloses ist! Gute besserung an die Maus!

Also, Fraktur wird vom Tastbild und vom belasten her ausgeschlossen, eingetreten ist auch nichts, auch kein Biss, nichts in der Art ist zu finden.

BB wird ja heute gemacht.

Organisch kann es wohl passieren wenn ein Organ angegriffen ist das sich irgendwelche Stoffe in den Gelenken ablagern, hab ich auch noch nie gehört.

Sie belastet das Bein voll, humpelt halt "nur".

Also, Fraktur wird vom Tastbild und vom belasten her ausgeschlossen, eingetreten ist auch nichts, auch kein Biss, nichts in der Art ist zu finden.

Durch Tasten kann man aber vieles nicht erkennen, zum Beispiel, ob was mit den Bändern nicht in Ordnung ist. Daher wäre Röntgen hier wirklich sinnvoll, am besten in einer TK, wo es einen Orthopäden gibt.

Und da Jeannie schon 10 ist, würde ich kein normales BB machen lassen, sondern ein geriatrisches Profil.

Organisch kann es wohl passieren wenn ein Organ angegriffen ist das sich irgendwelche Stoffe in den Gelenken ablagern, hab ich auch noch nie gehört.

Sie belastet das Bein voll, humpelt halt "nur".

Du meinst Gicht. Da lagert sich Harnsäure in den Gelenken ab ( mal ganz profan ausgedrückt ).

Deshalb sollte die HRS untersucht werden.

Rö deshalb, weil man Arthrose im Rö - Bild erkennt.

Werbung:
Heut abend ist der "fähigere" TA da, dann sag ich das auch geröngt werden soll.

Danke, an Bänder hab ich garnicht gedacht.

Ja durch Tasten spürt man doch keine Knorpelverletzung, Arthrose etc oder eine verletzte Sehne, Band &Co ...
Natürlich kann durch Nährstoffmangel welcher Ursache auch immer, Fehlbelastung, ... eine Veränderung in Knorpel/Gelenk/... sonstwo entstehen, aber das sollte wirklich vernünftig untersucht werden.
Da gibt es doch etliche Möglichkeiten und viele davon ganz banal und sanft zu heilen.
Sind Pfoten, Ballen und Krallen auch kontrolliert?

Ist das humpeln vorne oder hinten?

Ich würde auch mal auf die Schulter bzw Hüfte schauen lassen - nicht das irgendwo weiter oben das eigentliche Problem sitzt und sie nur humpelt wegen Fehlhaltung....(wäre jetzt noch so ein Einfall gewesen meinerseits??)

Triffiti, ja das wurde alles Kontrolliert, da ist nichts.

Wenn sie läuft tastet sie vorher vorsichtig mit dem Bein und läuft dann mit voller Belastung, also keine dauerhafte Schonhaltung.

Piep, das humpeln ist vorne.

Die TÄ an dem Abend hat erstmal nur versucht ob es nach Schmerzmedis und schonen weg ist, ist es aber leider nicht, sogar unter Metacam humpelt sie und läuft so wenig wie möglich 🙁

Sie ist davor ganz normal gelaufen und gesprungen, an den Beinen war nie was.

Heut abend besteh ich aufs volle Programm.

Ich würde auch dringend röntgen lassen - das hätte eigentlich gleich von Anfang an gemacht werden sollen.

Ein Blutbild kann man dann immer noch machen (wobei das in dem Alter schon grundsätzlich mal sinnvoll wäre), wenn auf dem Röntgenbild nichts erkennbar ist. Aber dass etwas organisches dahintersteckt, halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als beispielsweise eine schlichte Verstauchung oder eine degenerative Gelenkerkrankung.

Ich gehe mal davon aus, dass sie per Spritze auch Metacam bekommen hat - da ist die Anfangsdosis das doppelte von der Erhaltungsdosis. Kann also sein, dass es daran liegt. (Bitte aber die Dosis auf keinen Fall eigenmächtig erhöhen, wenn sie die Dosis für ihr Gewicht bekommt, Metacam hat eine sehr geringe therapeutische Breite, das heißt, bei Überdosierung kann es sehr schnell zu heftigen Nebenwirkungen kommen).
Auf Schmerzmittel reagiert jede Katze anders, evtl. hilft ihr ein anderes NSAID besser (Onsior, Tolfedine...). Sprich mal den Tierarzt drauf an ob man evtl. auf ein anderes Medikament umsteigen kann.

Werbung:
Tja, das war ein Reinfall heute.

Jeannie hat sich so aufgeregt das sie fast kollabiert ist.

Allerdings ist das Bein mittlerweile wesentlich dünner als es die Tage war und beim abtasten ist uns heute ein "Knubbelchen" aufgefallen den auch ich am Dienstag Zuhause nicht gefunden habe.

Sie soll nun morgenfrüh nüchtern bleiben damit wir sie notfalls zum röntgen und weitere Untersuchungen in leichte Narkose legen können.

Wo sitzt der Knubbel?

Wie soll ich das beschreiben? *grübel*

Hinten, in der Nähe von der Wolfskralle.

Das is etwa 3/4tel so groß wie der Kopf einer Stecknadel, also diese Plastikkugeln die da manchmal drauf sind.

Ist sie Freigänger?
Ich frage das deswegen weil meine Freigänger als sie gebissen worden waren, auch gehumpelt haben
Einmal Fieber messen und Antibiotikagabe und die suche nach dem Eindringen der zähne und das war's
Bei konnten nächsten Tag wieder wunderbar laufen
Und der kleine Knubbel war eben an der Stelle, an der der Reisszahn eingedrungen war

Hast Du mal geschaut ob das an der andere Pfote auch da ist?

Hab nämlich bei zeus auch mal so nen Hubbel gefunden und festgestellt das der normal ist 😀 da kommen irgendwelche Tasthaare raus und der sitzt auch in der Nähe der Wolfkralle - man sieht ihn nicht aber kann ihn ganz deutlich spüren.

Such mal an der anderen Pfote 😉

Werbung:
So, meine Dame hat sich wohl von Leni beißen lassen *seufz*

AB bekommen und heute geht sie schon wieder steil den Baum hoch und runter.

Leni ist ja meine Oberzicke und so alle 2 Jahre muss jemand zum TA Kriegsverletzungen beseitigen.

Den Rest der Zeit bleibts beim fauchen.

Eigentlich soll Jeannie sich schonen.... joar mach das mal der Katze klar 🙄

Na, das freut mich jetzt, dass es nichts größeres war 🙂

Danke.

Dafür durfte ich dann heute abend mit Leni zum TA.

Kotzerei durch Haarballen 🙄

Mal sehen ob wir vor Weihnachten noch mit den restlichen 5 hin dürfen :grin: