Hunger oder Schauspielkunst ?

  • Themenstarter nadir
  • Beginndatum
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Hallo,

ich bin ein bisschen unsicher, ob meine Mädels einfach gute Schauspielerinnen sind, oder ob ich ihnen wirklich zu wenig Futter gebe.
Sie kriegen 3x täglich Futter, morgens nach dem Aufstehen, spätnachmittags wenn ich von der Arbeit komme und abends vor dem Schlafengehen.
Ich füttere täglich ein 360 g Päckchen Bozita, eine 200 g Dose Shah, das ganze verteilt auf zwei Katzen und drei Mahlzeiten. Dazu gibt´s noch ein Händchen voll Trockenfutter, verstreut zum selber einsammeln.

Die Näpfe sind nach ca. einer Stunde leergeputzt, und egal wann ich die Küche betrete, es wird Nachschlag gefordert.
Achso, Arwen ist 3 Jahre alt und wiegt knapp drei Kilo, Gwen 4,5 Jahre und 3,6 kg. Arwen hat die erste Zeit bei uns nur sehr spärlich gefressen und kommt mir immer noch sehr dünn vor. Inzwischen haut sie aber genauso rein wie ihre Mama.

Was meint ihr ?


Grüße von Nadir
 
A

Werbung

Hallo,

gesund sind die beiden ?
Nehmen sie zu ?

Hast Du schonmal anderes Futter versucht ?
Die Frage stelle ich deswegen, weil ich schon öfter gehört habe, daß Bozita wohl nicht so gut sättigt, darum mehr davon gefressen wird.
Bei Shah habe ich diesen Effekt selbst zu Hause.


LG
 
Was für Katzen hast Du denn? Das Gewicht erscheint mir so spontan - wie gesagt ohne zu wissen, was für Katzen es sind - sehr gering... :oops:
 
Hallo,

ja, gesund sind sie. Spielen, toben, kuscheln und maunzen rum wie es sich gehört.
Ich hab die beiden ja erst seit vier Wochen, die erste Woche waren sie noch sehr scheu und haben wenig bis gar nichts gefressen. Es sind ganz normale Feld-Wald- und Wiesenkatzen. Gwen ist ziemlich klein, Arwen etwas hochbeiniger. Arwen sieht, wie ich schon schrieb, dünn aus, Gwen nicht. Sie frißt- im Unterschied zu Arwen- so ziemlich alles, von Trockenfutter über Dosenfutter jeglicher Art bis zu Rohfleisch.
Bei Shah und Bozita bin ich nach dem Ausprobieren von etwa 10 verschiedenen Futtersorten gelandet, weil Arwen die auch mag.
Ob sie zunehmen, kann ich noch nicht beurteilen, ich habe nur eine olle Personenwaage, die nicht besonders genau anzeigt.
Wieviel Futter ist denn nun eigentlich angesagt ? Die "ich verhungere hier" Nummer spielen beide, obwohl Gwen längst nicht so dünn ist wie Arwen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob, wenn ich mehr Futter gebe, das überhaupt in der richtigen Katze landet, oder ob ich einfach nur Gwen mäste.
Von katzenbesitzenden Freunden höre ich die unterschiedlichsten Empfehlungen, von "200 g und ein bischen Trockenfutter für eine" bis zu "drei 400 g Dosen für zwei Katzen".
Wieviel füttert ihr denn ?

Ratlosen Gruß von Nadir
 
Hallo Nadir,

meine vier (einer ca. ein Jahr und drei fast zwei Jahre) haben immer NaFu hier stehen und futtern, soviel sie wollen.

Von den vieren sind zwei aktuell etwas moppelig, aber nehmen schon wieder ab (ist Winterspeck um draußen nicht zu frieren ;)).

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Deine beiden doch Tierschutzkatzen aus dem Ausland, oder? Mein Momo kam aus Spanien und hat mehrere Monate sehr viel gefuttert, hatte großen Nachholbedarf, war noch jung und deutlich unsicher, ob auf Dauer Futter vorhanden sein wird. Inzwischen futtert er wie alle anderen nach Bedarf.

Probier doch mal eine zeitlang aus, Deinen Fellis Futter satt zu geben und schau, was passiert. Wenn Gwen zu heftig zunimmt, kannst Du das ja durch Rohfleisch oder 'gestrecktes' Futter (Wasser unterrühren) wieder regulieren.

Es kann aber gut sein, dass Gwen mit zunehmender Futtersicherheit weniger frißt als Du anbietest.

Viel Erfolg!
Stefanie & ihre ChaosKaterBande
 
Hallo Nadir,

das Gewicht ist nicht so aussagekräftig, wenn man nicht die Größe der Katzen kennt :D

Da die beiden aber aus Spanien kommen und zwischendurch auf der Pflegestelle waren, würde ich persönlich versuchen, ihnen erst einmal dauerhaft Futter hinzustellen...wenn sie nicht Unmengen Futter verdrücken.
Vielleicht brauchen sie am Anfang die Sicherheit, daß immer und jederzeit Futter vorhanden ist.
 
Ist gar nicht so leicht, die Größe der Mädels zu messen ! Gwen wirft sich auf den Boden, sobald ich mit dem Zollstock komme, und will gekrault werden, Arwen haut ab. Nach längerem Hin und her hatte ich zumindest Arwen für 0,5 Sekunden aufrecht neben den Zollstock plaziert: 31 cm Schulterhöhe.
Gwen ist geschätzte 2 cm kleiner.
Wobei die Frage nach Hunger oder Schauspielkunst sich inzwischen von selbst erledigt hat: eindeutig Theater.
Die letzten 4 Mahlzeiten gab es die anderthalbfache Menge, etwa ein Drittel verblieb bis zur nächsten Futterzeit im Napf, aber das Geschrei war nur unwesentlich leiser.
Dienstag geh ich ohnehin mit den beiden zur TÄ, mal vorstellen und durchchecken, Floh und Zeckenschutz, da die Mädels ja ab März rausdürfen. Mal sehen, was die TÄ zum Thema Gewicht sagt.

Grüße von Nadir
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben