Hund und Katz(en)?

  • Themenstarter _Hexi_
  • Beginndatum
_Hexi_

_Hexi_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
12
Ort
Linz/OÖ
Hallo!

Ich möchte mir heuer (schätzungsweise erst Ende des Jahres) eine Katze anschaffen.
Ich habe sogar schon eine tolle Züchterin gefunden mit der ich fleißg in Kontakt bin. Zusätzlich möchte ich mich natürlich hier schlau machen.

Ich würde mir ja für den Anfang lieber eine Einzelkatze nehmen. Aber da mein Hund auch Aufmerksamkeit braucht, wären zwei vermutlich besser - damit sie sich nicht so einsam fühlt wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.

Nun hab ich Bedenken weil ich etwas Angst habe das sie zu dritt kein so tolles Team werden und vielleicht meine Hündin ausschließen:confused:
Mir ist schon klar das für Katzen der Hund kein Artgenosse ist aber es wäre schon toll wenn sie ein Trio Team werden.

Die Kleinen bekäme ich mit 12 Wochen und sie würden dann ja automatisch mit meinem Hund aufwachsen.

Ist meine Sorge berechtigt?

Lg
 
A

Werbung

Mh..nein...also ich denke nicht !
An einem Hund könne locker zwei Miezen kuscheln ;-)
Die Frage ist doch dnan eher, wie reagiert Dein Hund auf die Miezen. Nicht jeder ist begeistert, wnen so junge "Plagegeister" einziehen.
Die Idee mit den zwei Miezen ist schon mal super !!

Kennt Dein Hund Katzen?

kenne die kommenden Katzen Hunde?

Ich hab damals bei meinen Hunde (Katzen waren zuerst da) geschaut, das sie schon Katzen kannten.

Aber ansich ist das alles nur Gewöhnungssache.

LG Silke & Co
 
Ich kenne das Hund/Katze "Problem" von meinem Bruder. Der Hund war 8 Jahre alt als mein Bruder 2 Kitten vom Bauernhof mitgebracht hat. Das war und ist mit der Zusammenführung nicht so ganz einfach gewesen da er doch sehr eifersüchtig war. Teilweise ist er es heute immer noch wenn man sich zu viel um die Katzen kümmert. Dafür war er einfach zu lange die Nr. 1 im Haus.

Von der Anzahl der Katzen her würde ich jetzt sagen da ist es egal ob 1 oder 2 Katzen was den Hund betrifft. Für die Katze wäre es jedenfalls besser wenn sie noch einen Katzenpartner hätte. :)
Bei meinem Bruder ist es so, dass die eine Katze mit dem Hund machen kann was sie will. Schmusen tun sie aber beide mit ihm.
 
Hallo!

Also meine Hündin kennt Katzen. Sie werden draußen zwar gejagt aber das ist einfach der Instinkt.
Sie macht es auch bei Kaninchen und die meiner Schwester werden liebevoll abgeküsst weil sie einfach zur Familie gehören und das wei sie.

Ich denke dass das bei den Katzen sicher genauso ist.
Hunde, kennen die Kitten übrigens weil die Züchterin auch zwei mittelgroße Hunde hat.

glg
 
Ja, eben und meine Hündin war jetzt auch immer die Nummer eins:)
 
Hallo!

Also meine Hündin kennt Katzen. Sie werden draußen zwar gejagt aber das ist einfach der Instinkt.
Sie macht es auch bei Kaninchen und die meiner Schwester werden liebevoll abgeküsst weil sie einfach zur Familie gehören und das wei sie.

Ich denke dass das bei den Katzen sicher genauso ist.
Hunde, kennen die Kitten übrigens weil die Züchterin auch zwei mittelgroße Hunde hat.

glg

hallo hexi!
was für eine rasse ist dein hund denn? wie alt ist sie?
man kann natürlich nie verallgemeinern, aber ich denke wenn deine hündin die kaninchen deiner schwester in frieden lässt, so wird sie es - v.a. anfangs natürlich immer unter deiner aufsicht - bei den kitten dann auch tun. mein sammy, er ist dackel-bracke-mischling und 5,5 jahre alt, differenziert auch sehr klar zwischen "katze draußen - jagen wollen" und "ah, das is meine" zu hause ;)

dass die kleinen hunde dann schon kennen ist super, darauf hab ich bei meinen auch geachtet und ich kann das nur empfehlen! sie bleiben dann einfach cool wenn mal ein beller losgeht und wissen insgesamt, dass es auch solche "seltsamen wesen" gibt :D

Ja, eben und meine Hündin war jetzt auch immer die Nummer eins:)

weißt du, das war mein sammy auch. und er ist es nach wie vor - die absolute nummer eins unter hunden eben :pink-heart:
ich gebe ihm immer zuerst sein futter, ich sage ihm 100x am tag WIE TOLL er nicht ist, und die zeiten draußen gehören nur uns beiden - dass er zu hause auch mal ruhe zu geben hat, hat er sowieso vorher schon gelernt gehabt. somit passt alles wunderbar und ich kann diese "mischung" nur empfehlen :smile:

ps: es muss nur von vornherein klar sein, dass dir deine hündin auch wirklich folgt. wenns mal wilder wird musst du sie abrufen können, sonst wirds ungemütlich ;)
 
Hallo Rosalie!

Danke für deine Info!

Also ich hab eine Golden Retriever Hündin. Sie ist jetzt 5 Jahre aber ich schätze wenn das Kitten einzieht wird sie 6 Jahre sein weil es momentan noch nicht geht.
Sie ist zuhause total ruhig und eine ganz Brave. Draußen geht bei ihr die Post ab und wir sind fleißig im Hundesport aktiv.

Darum hab ich mich auch für eine bestimmte Rassekatze entschieden weil ich dann das Wesen schon etwas weiß und nicht unbedingt eine Katze möchte die immer Action braucht.

Meiner Hündin würde ich auf jeden Fall voll und ganz vertrauen was das Kitten betrifft:)

Lg
 
Werbung:
Darum hab ich mich auch für eine bestimmte Rassekatze entschieden weil ich dann das Wesen schon etwas weiß und nicht unbedingt eine Katze möchte die immer Action braucht.

nach deinem benutzerbild würd ich mal auf bkh tippen, oder? ;) ich hatte ähnliche überlegungen, kann dich da also gut verstehen, allerdings solltest du trotzdem eines nicht vergessen: als kitten sind katzen - was ich so bisher nachlesen konnte - alle gleich, fast egal um welche rasse es sich handelt! also bissl action wirst du schon einplanen müssen - ach ja, was dir hier sicher noch einige sagen werden: wenn du gleich zwei nimmst, erledigen sie das mit der action teilweise schon selber, du bist also eher entlastet als dass es mehr "aufwand" für dich wäre ;)

ich hatte übrigens auch anfangs gemeint, eine katze plus hund ist völlig ausreichend... nun, was soll ich sagen: übermorgen zieht rosalie´s schwester auch noch bei uns ein, weil einfach klar ist, dass sie sich mit dem hund zwar versteht, der ihr aber schwer auf den kratzbaum folgen kann, sie somit ihre ganz eigenen kätzischen verhaltensweisen immer völlig allein ausleben bzw. eben nur teilweise oder gar nicht ausleben könnte. und die vorstellung finde ich einfach traurig - unsere hundsis können ja auch draußen mit ihresgleichen toben :)

Meiner Hündin würde ich auf jeden Fall voll und ganz vertrauen was das Kitten betrifft:)

Lg

das ist schön! :)
bitte behalte sie nur am anfang doch etwas im auge, man weiß nie was den tierchen so alles einfällt ;)

jedenfalls wünsch ich dir jetzt schon eine wunderschöne zeit mit deinem trio dann! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, möchte eine BKH:oops: oder zwei:D
Also mir ist eben wichtig das sie sich dann alle drei verstehen und sie nicht meine Hündin sekkieren wie in dem Film "Susi und Strolch" *ggg*

Ein bisschen Action ist schon okay - muss ja sein.
Is eh gut....zuhause ist meine Hündin eher faul und dafür geht draußen die Post ab.
Dann ist es auch in Ordnung wenn ich mich zuhause mit den Kitten beschäftige.
Bin jetzt schon mehr dafür mir zwei zu nehmen:pink-heart:
Nur ist das halt wieder eine kostenspielige Angelegenheit.
 
  • #10
  • #11
Meiner Hündin würde ich auf jeden Fall voll und ganz vertrauen was das Kitten betrifft:)

Lg

Das ist schön, daß deine Hündin so ein liebes Mädchen ist.

Trotzdem- solange die Kätzchen noch klein sind, bitte nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund allein lassen.

Ein Golden Retriever ist ein grosser Hund und 12wöchige Katzen sind klein und zart.
Es muss vom Hund nicht böse gemeint sein, so ein kleines Tierchen ist auch schnell totgespielt:( und ein Hund muss auch erst üben und lernen, wie man mit Tieren einer anderen Art umgeht.

Wenn man am Anfang alles in die richtigen Bahnen leitet, steht einer wunderbaren Freundschaft nichts im Wege.

Bei uns im Haus leben drei Hunde mit 13 Katzen zusammen, sie spielen, schlafen, kuscheln und fressen miteinander.

Übrigens gewöhnen sich auch kleine Kätzchen, die nicht mit Hunden aufgewachsen sind, innerhalb von Stunden an einen friedlichen Hund, das ist überhaupt kein Problem.

Liebe Grüsse
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ist mir natürlich wichtig das sie Freundschaft schließen.
Darum werde ich sie nicht sofort zu dritt alleine lassen und mich hier auch gründlich informieren.
Damit ich auch richtig starte und sich jeder wohl fühlt.
Mein Ziel wäre natürlich auch das sie zusammen kuschln:)
 
  • #13
wie hund und katz

Meine Hündin, die leider vor 2 Jahren verstorben ist, hielt ich auch mit 2 katzen zusammen, den Kater hatte sie sofort ins Herz geschlossen und die 2 haben ständig gekuschelt und gespielt aber die Kätzin war eher auf distance mit Hunden, was sich aber nicht als problem herrausstellte. Vielleicht hielt sich der kater aber auch für einen hund, dass weiss ich bis heute nicht:alien:

SORRY FÜR DOPPELT;BIN NOCH NEU HIER:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Bin jetzt schon mehr dafür mir zwei zu nehmen:pink-heart:
Nur ist das halt wieder eine kostenspielige Angelegenheit.

schön dass du schon lieber zwei auf einen schlag zu dir holen willst! es ist zwar richtig dass du dann doppelt so viel hinblätterst, aber dafür hast du auch die doppelte freude und v.a. ist es das beste für deine katzen dann :) und im grunde für deine hündin auch, die dann sicher mehr ihre ruhe hat am anfang wenn die zwei miteinander toben können ;)

ach ja, und zu deinem link: wunderhübsch sind sie alle :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
MyDru
Antworten
6
Aufrufe
586
MyDru
MyDru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben