Hund eingezogen - Kater pinkelt einfach drauf los

  • Themenstarter NRGizzer
  • Beginndatum
N

NRGizzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

seit einer Woche ist bei uns ein kleines Hundewelpen eingezogen. Unser Kater ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und hat noch nie in die Wohnung gemacht (ausnahme war 1-2x, wo er Flohbefall hatte). Nun ist uns ja bekannt, dass Katzen durchaus rumpinkeln, wenn sie gestresst sind, oder protestieren. Allerdings wirkt es bei unserem Kater so, als hätte er total die Kontrolle über seine Blase verloren. Da strullert er, während er sich putzt und hat sich auch schon komplett selbst eingepinkelt. Ist das so "normal"? Man merkt ihm ansonsten schon deutlich an, dass er angespannt ist, allerdings wechselst das auch mal während dem Tag. Gibt Phasen, das ist er entspannt, man kann ihn kraulen und er schnurrt und es gibt Phasen, da wirkt er regelrecht apathisch.

Mache mir ein bisschen Sorgen, gerade wegen dieser Art unkontrolliertem urinieren und auch selbst anpinkeln.

Könnt ihr mir hier Ratschläge geben? Liegt das tatsächlich an dem Hundezugang, oder ist das schon zu extrem und könnte etwas anderes der Grund sein?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Michael
 
A

Werbung

Nein, das ist nicht normal.

Ich würde mal den Urin beim TA untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich durch den Stress eine Blasenentzündung eingefangen oder es ist etwas ganz anders und fällt nur zufällig zeitlich zusammen.

Lebt der Kater alleine bei euch, wieso?
 
Nein, das ist absolut nicht normal.
Klingt auch nicht nach Streß.

Und pinkeln aus Protest gibt es nicht, das wird falsch interpretiert von Menschen.

Es hört sich nach einem gesundheitlichen Problem an, ich würde nicht abwarten sondern gleich morgen früh den Kater einpacken und einem Tierarzt vorstellen.
 
Hallo zusammen,

ihr hattet Recht. Waren direkt am nächsten Morgen beim Tierarzt und dort hat er was gegen eine Blasenentzündung bekommen. Seitdem nicht einmal mehr in die Wohnung gepinkelt und er verhält sich auch gleich deutlich entspannter.... Gott sei Dank :).

Blöder Zufall, dass das ausgerechnet in die Zeit des Welpeneinzugs gefallen ist.

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße,

Michael
 
Super, gut daß du schnell reagiert hast.
Weiter gute Besserung. :)
 
Ich hoffe trotzdem, dass der Kater nicht alleine lebt.
Er benötigt eben Kumpel im gleichen Alter .
 
Hallo zusammen,

ihr hattet Recht. Waren direkt am nächsten Morgen beim Tierarzt und dort hat er was gegen eine Blasenentzündung bekommen. Seitdem nicht einmal mehr in die Wohnung gepinkelt und er verhält sich auch gleich deutlich entspannter.... Gott sei Dank :).

Blöder Zufall, dass das ausgerechnet in die Zeit des Welpeneinzugs gefallen ist.

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße,

Michael


Es kann durchaus der Stress durch den Einzug des Welpen der Auslöser für die Blasenentzündung sein. Hat der Tierarzt etwas dazu gesagt?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben