Homöopathie - Quecksilber - ????? - Unsinn???

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Morgen Profis!

Könntet ihr euch bitte mal zu dieser Aussage äußern:
... und nur so als Tip, bitte keine Hämopatischen Mittel an Eure Tiere verabreichen (und natürlich nicht selber nehmen), ist "alles" extrem mit Quecksilber belastet, da der Körper sonst das Mittel nicht aufnehmen könnte...:(
geschrieben im Unterforum Trockenfutter:
Trockenfutter bei Durchfall

Das kann doch nicht wahr sein, oder?!

Ich halte diese Äußerung für absoluten Blödsinn, kann aber nicht stichhaltig argumentieren.
 
A

Werbung

Heute keine Profis hier unterwegs?...
 
Schreib mal eine PN an Superruebe.
 
Hanebüchener Quatsch ist das.
Warum sollte da Quecksilber drin sein??
Es gibt ein Mittel, Mercurius, das ist Quecksilber, aber das ist eines von vielen.
Trägerstoff bei den Tropfen ist Alkohol, bei den Globuli und den Tabletten Milchzucker. Sonst nichts weiter.
Frag doch mal bei der DHU nach (www.dhu.de).
Die stellen den Großteil der Mittel her.
Die Wirkweise von Homöopathika ist ja gar nicht, "vom Körper aufgenommen" zu werden, sie wirken auf der "feinstofflichen" Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich zum ersten Mal. Soll das heißen, Globulis werden mit Quecksilber hergestellt? Wenn das die Aussage ist, ist sie völliger Quatsch.

Ich hab den anderen Thread etwas quer gelesen. Der Grund, weshalb man homöopathische Mittel nicht über einen längeren Zeitraum anwenden soll, ist wohl eher, dass normalerweise eine einmalige Gabe ausreichend ist. Verabreicht man ein bestimmtes Mittel öfter, gerät man (oder Tier) in eine sog. Arzneibildprüfung. Je nach dem, welches Mittel man genommen hat, kann es dann natürlich zu den genannten Symptomen kommen. Das ist dann aber nicht auf bei der Herstellung verwendetes Quecksilber zurückzuführen.
 
Vielleicht ist Hämopatie auch was anderes als Homöopathie? :D
 
Werbung:
Oh, das hab ich ja völlig überlesen :D
 
Das ist absoluter Unsinn! Was sagen die Gegner der Homöophatie immer so schön, "da ist doch gar nichts drin!" :p was soll denn da helfen außer dem Milchzucker und dem Glauben daran?

Ich weiß nur dass meine beste Freundin so eine Art Entgiftung/Ausleitung gemacht hat, weil sie in ihrem Körper lt. ihrer Homöophatin eine Queksilberbelastung (von alten Amalganplomben) hatte. Es hieß durch das Queksilber im Körper könne die Homöophatie nicht richtig wirken!

Sollten gewisse Katzen also eine Queksilberbelastung haben, Plomben raus :aetschbaetsch2:
Aber Globulis und Co. werden garantiert nicht mit Queksilber hergestellt! So ein Quatsch! :rolleyes:
 
  • #10
Boah.... bei so einer Aussage (wegen des Quecksilbers) stehen mir ja die Haare senkrecht.

Fakt ist das Homöopathie anders wirkt als Schulmedizin.
Man gibt halt nicht etwas gegen eine Krankheit, sondern man gibt die selbe Krankheit nochmal um dem Körper nochmal sein Problem zu zeigen.

In der Schulmedizin gibt man etwas gegen eine Krankheit.

Da die Wirkweise eine ganz Andere ist, ist natürlich auch die Handhabung eine ganz Andere. D.h. hom. Mittel sind eigentlich nicht für eine Langzeitbehandlung gedacht.
Jede Gabe setzt etwas im Körper in Bewegung, dadurch verändert sich auch das Symptombild und so wie das passiert muss das Mittel angepasst werden auf die nun sichtbaren Symptome.
Meistens ändert sich dadurch auch das Mittel.....

Also zusammenfassend: Homöopathie richtet sich nach Symptomen, nicht nach diagnostizierten Krankheiten. Ändert sich das Symptombild, ändert sich das hom. Mittel. Durch diesen Hintergrund schon ist es nachvollziehbar, warum eine Langzeittherapie mit Kullern meist nicht in Frage kommt.
Ein Mittel das nach 1 - 2 Wochen spätestens keine Wirkung gezeigt hat, wird dies auch nicht nach 6 - 8 Wochen tun..... es ist dann einfach das falsche Mittel weil es nicht bestmögliche Übereinstimmung mit den Symptomen hat.
 
  • #11
Danke!

Und, nein, mit Hämopathie ist Homöopathie gemeint.
Die PE ist Legasthenikerin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Schon OK, habs auch noch gemerkt und zeitgleich zu Deinem Post geändert :p ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben