Hof/Haus mit 4,5 Hektar in der Heide

  • Themenstarter Jonika
  • Beginndatum
J

Jonika

Forenprofi
Mitglied seit
25. April 2013
Beiträge
1.831
Ort
bei Schneverdingen
Hallo liebe Foris!

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin. Mal sehen:)

Unsere "Nachbarn" (ca 1km entfernt) wollen ihr Zuhause verkaufen. Vielleicht sucht hier ja jemand?
Das Ganze war in der Nachkriegszeit mal ein Krankenhaus, es gibt da ein ausgebautes Wohnhaus (alles ebenerdig) mit 3 Wohnungen drin und ein langegezogenes Barackengebäude, was man sich auch noch ausbauen kann. Da wohnen im Moment Pferd und Esel drin und da ist Lagerraum für Heu und Stroh.
Das ganze Gelände besteht aus Wald und Wiese, ist alles hübsch verwildert:) und es ist alles komplett mit 2 Meter hohem Maschndraht eingezäunt. Katzensicher ist das nicht, ließe sich aber sicher entsprechend aufstocken.
Das Wohnhaus ist auf dem hinterenTeil vom Grundstück und das Ganze liegt in einem kurvigen Bereich der Straße.
Wir haben hier ja auch Freigänger und leider schon öfter Unfälle gehabt. Bei uns ist die Straße aber auch viel gerader als da hinten.
Wieviel qm Wohnfläche es gibt, weiß ich so jetzt nicht, läßt sich aber erfragen:)

Und für Schnellentschlossene: in der kommenden Woche ist der Makler noch nicht eingeschaltet, man spart also bares Geld. Ach ja. Geld. Kosten soll das Ganze 400.000 Euro.
Wir gehören hier zu Schneverdingen, regelmäßige Fahrten nach Hamburg sind auf jeden Fall machbar (macht mein Mann auch) und wir haben hier sogar eine Bahnstation.

Wer Interesse hat kann sich bei mir melden, ich gebe gern die Telefonnummer der Besitzer weiter

LG
 
A

Werbung

Normalerweise suchen die Foris im geschlossenen Bereich (Couchgeflüster) eher als hier im öffentlichen Bereich. Egal, ob es um ein Kauf-/Mietangebot geht oder um ein Gesuch.

Was mich an den Angaben deiner Nachbarn recht stutzig macht, ist die Preisvorstellung, Jonika.
Für einen Preis von 400.000 Euro müsste es sich um ein echtes Schmuckstück von Haus handeln, also eigentlich eher um eines der wunderschön restaurierten Bauerhgehöfte, die es in eurer Ecke ja auch gibt: ein historisches Vierständerhaus mit freilliegenden Balken und behutsam restauriert, oft genug noch ein Baujahr aus der Zeit vor 1800, und die entsprechenden originalen Nebengebäude, vom Backhaus bis zum Hühnerstall :)).

Das große Grundstück deiner Nachbarn ist, wie du schreibst, ja offensichtlich Grünland. D. h. es ist kein Ackerland oder Wald, wo ein höherer qm-Preis bestehen würde, sondern preislich bei deutlich unter 10 Euro/qm anzuhalten, zumal Grünland auch nicht wieder in Acker umgewandelt werden darf in der Lüneburger Heide (EU-Vorschriften).
Von daher müsste der gewünschte Kaufpreis sich weit weit überwiegend aus dem vorhandenen Mehrfamilienhaus generieren, und in eurer Ecke würde man den Vergleichswert mit unter 1.000 Euro/qm Wohnfläche ansetzen - außer es wäre eine tolle und mit allem erdenklichen Luxus ausgestattete Villa. Oder wirklich so ein wunderschönes historisches Großbauerngehöft (nur die Hofstelle, also nicht der eigentliche landwirtschaftliche Betrieb nebst Acker-, Weide- und Grünland und Wald).

Ich rede jetzt nicht von den Heidestädtchen wie Soltau oder Walsrode oder Uelzen im Kernstadtgebiet, sondern von den umliegenden Dörfern, die ja teilweise auch sehr idyllisch abgelegen sind und relativ wenige Einwohner haben. Bauland liegt in solchen Ortschaften häufig unter 50 Euro/qm, und bei großen ländlichen Grundstücken (entsprechend auch den klassischen Hofstellen) ist nur ein Teil des Grundstücks, also das Wohnhaus mit Umgriff, wertermittlungstechnisch Bauland; der Rest ist Gartenland (= ähnlich wie Grünland zu bewerten).
Was für einen potentiellen Käufer ebenfalls von Bedeutung sein wird: Sind die beiden anderern Wohnungen fest und ertragreich vermietet?

Katzentechnisch ist es nach deiner Beschreibung garantiert eine tolle Ecke und ein Schleich- und Lauerparadies!
Aber bei der Hausnummer, die deine Nachbarn da aufrufen wollen, würde ich in Sachen Haus, Ausstattung, Bausubstanz und auch z. B. Gartenanlagen wirklich ein topsaniertes Kleinod erwarten! Und auch die Maklercourtage einkalkulieren, statt schnell zuschlagen zu wollen und auf eine gründliche Prüfung der Immobilie zu verzichten. ;)

LG
 
Oh, ich seh ja jetzt erst deine ausführliche Antwort, nicker.

Wie weit der Preis so gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Unser Hof hat weniger gekostet, hat aber auch weniger Fläche.
Nein, ein voll restaurierter Hof ist das nicht und ich finde es auch schwierig, wie man das Ganze überhaupt bezeichnen soll:confused:. Ist schon ne ganze menge Gebäude da, aber eben kein typischer Resthof
Fest vermietet ist da nix. Da wohnt ein Paar, die bewohnen 2 der Wohnungen und die dritte Wohnung bewohnt eine der Mütter. Ich nehme mal an, daß sie die mitnehmen;).

Ich glaube, daß du mit den Grünlandpreisen ein bißchen daneben liegst. Hier reissen sich die Biogasanlagenbetreiber um die Flächen und es wird auch durchaus mal Grünland zu Ackerfläche. Leider.

Natürlich soll hier keiner die Katze im Sack kaufen und inzwischen wird es wohl ohnehin über den Makler laufen.

Einen Versuch ist es ja wert, hier zu posten. Hätte ja sein können, daß hier grad irgendwer genaus sowas sucht.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben