Hilfeeeeeeeeeee! Katzenpilz?

  • Themenstarter MiiaMo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hautkrankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MiiaMo

MiiaMo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo liebe Katzenliebhaber!

Ich wollte mich erkundigen ob jemand Erfahrungen hat mit Hautkrankheiten!
Hierbei gehts um meinen ca 7 Wochen alten "Mo" ... ich hab am Donnerstag ober dem rechten Bein am Rücken einen weißen Kreis gefunden... natürlich hab ich mir gleich Sorgen gemacht..weil ich hab ihn erst seit kurzem und er ist ständig krank... Aufjedenfall ist der Kreis nach einem Tag so sehr gewachsen dass es so ausieht als wäre es eine Kruste.. JEDOCH FALLEN KEINE HAARE DIREKT sondern nur rund um diese besagte "Kruste" ab.
Natürllich war ich gestern beim TA und er meinte , da ich noch eine 2te 1-jährige Katze hab, dass es vom spielen sein könnte und er sei sich nicht sicher ob es ein Pilz ist... etc.. er bekam ne Spritze und eine Lösung zum baden und wurden für Mittwoch wieder bestellt.
Skeptisch wie ich bin ... beobachte ich das non-stopp und neugierig wie ich bin ... google ich viel.. ich hab von Katzenpilzen etc gelesen.. und obwohl ich eh morgen in der früh zum TA geh mach ich mir große Sorgen ob sich meine andere Katze oder sogar wir selbst damit anstecken könnten... vorallem weil sich über nacht eine 2te kleinere "Kruste" danbeben gebildet hat.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Danke im voraus

LG





Hier ein Bild unserer Situation... :
http://imageshack.us/photo/my-images/12/35135300.jpg/

ps. es nässt nicht.. es juckt ihn nicht und er is quitschlebendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu, ich würde so eine kleine Katze nicht mit Pilzmittel baden. Der TA soll mal Haare und Geschabsel nehmen und eine Kultur anlegen oder das ins Labor schicken. Damit man weiß, ob es überhaupt ein Pilz ist und wenn ja, was für einer. Mann kann auch mit einer sog. Woodschen Lampe leuchten. Aber nicht jeder Pilz leuchtet, drum ist die Diagnose nur sicher, wenn es gelblich leuchtet. Bei so einer kleinen Katze würde ich nur lokal behandeln. Das erst mal mit Surolan oder ähnlichem und wenn die Diagnose klar ist (dauert ein paar Tage), dann eventuell beide Katzen gegen Pilz impfen. Meistens trifft eine Pilzinfektion nur Kitten oder Katzen mit schwachem Immunsystem.
Gruß, Ulli
 
Ich finde schon dass das nach Pilz aussieht, die Stelle am Rücken ist auch recht typisch für eine beginnende Pilzinfektion... Herzlichen Glückwunsch, da kommt ein ganzes Stück Arbeit auf dich zu ;)

Ich hatte mit unserem Neuzugang letzten Jahres der Microsporum canis mitbrachte einige Monate zu kämpfen (das war aber auch meinem ehemaligen TA zu verdanken, er verursachte einige therapeutische Fehlschläge). Innerhalb kurzer Zeit steckten sich meine anderen Katzen, mein Sohn, ich und sogar Besucher die nicht mal direkten Kontakt zu meinen anderen Katzen hatten an (bei denen und mir war es allerdings nicht besonders ausgeprägt), von daher - ja, du und die andere Katzen könnt euch auch anstecken.

Letztendlich brachte bei uns nur die komplette Rasur aller Katzen, dauerhafte Gabe von Intrafungol, ständiges Waschen der Katzen mit Eniconazol sowie eine zweimalige 'Komplettentseuchung' der Wohnung mit Ozon den Erfolg.

Wenn frühzeitig gehandelt wird (was bei uns leider nicht der Fall war, da der TA die Pilzinfektion lange nicht erkannte), wirst du den Pilz aber evlt. auch mit nicht ganz so harten Geschützen bekämpfen können.

Das Wichtigste ist die Sporen zu vernichten, die ganzen Hygienereiniger etc. kannst du dir praktisch sparen da sie zwar fungizid aber nicht sporizid sind - unter normalen Bedingungen halten die Sporen sich bis zu zwei Jahren.
Sobald ein Pilz diagnostiziert werden sollte würde ich dir auf jeden Fall raten das Fell entweder komplett zu rasieren oder es komplett mit sporiziden Mitteln wie Eniconazol zu tränken (allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei so kleinen Kätzchen überhaupt verwendet werden sollte da das doch ein ziemlich heftiges Zeug ist). Wenn du den Herd der Infektion somit schnell eliminierst wirst du vermutlich nicht ganz so hart daran zu kämpfen haben.

Viel Erfolg!
 
Ein Glück hat nicht jeder so Pech wie Anja.
Durch die Pflegekatzen hat es uns schon öfter mal erwischt. Wir mussten noch nie ne Katze scheren, keine meiner erwachsenen Katzen hat sich jemals angesteckt, ich habe nicht 24 Stunden am Tag geputzt. Und ich selber hatte auch nur einmal eine kleine Stelle, die gejuckt hat. Und selbst da war ich nicht sicher, ob das was war oder nicht. Also keine Panik, ein Glück ist es meistens nicht so schlimm, besonders wenn man es am Anfang gleich lokal behandelt. Und Vorsicht bei kleinen Katzen mit den Pilzmitteln, die sind wirklich fies für die Leber.
Du schreibst, er ist ständig krank. Versuche das Immunsystem zu stärken. Bei Kitten hilft sehr gut Colostrum, Darmaufbau etc. Ich weiß nicht, ob bei einem 7 Wochen alten Kitten eine Impfung schon möglich bzw. sinnvoll ist.
Eigentlich müsste der Knirps noch bei seiner Mama sein.....
Gruß, Ulli
 
erstmals..dank ich euch vielmals für eure antworten !! :)

da ich leider nicht selber, sondern mein freund ( wir wohnen gemeinsam ) beim arzt war.... und er sich nicht alles so gut merkte.. geh ich sowieso morgen selbst nochmal hin !! :)

der arzt hat die stelle mit der lampe angeleutet und gemeint dass es sich eher um einen spielverletzung handelt.. ABER KANN DAS SO SCHLIMM SEIN? ich hab bisschen im inernet auch dazu gesucht und tatsächlich ähnliches gefunden...
weil der kleine wirbelwind ( Mo ) zischt nämlich ständig mit der großen (Mia ) durch die wohnung..das schaut auch ziemlich wild aus.. und sie putzt ihn ständig.. ständig schleckt sie seit wochen an ihm herum.. kann es sein dass es zu heftig war?
ich will auf jedenfall die gewissheit einholen, dass es sich ( auf holz klopf) nicht um einen pilz handelt, weil ich echt erschreckende sachen gelesen hab :S
ich hab sogar schon im tierspital ( panik pur :) ) angerufen um zu fragen wie hoch die gefahr für die große bei einem pilz ist, und die im spital meinten dass es nicht so schlimm ist wie es im internet beschrieben wird.. aber torztdem .. ich glaub so einen pilz will keiner ...

LG .. und danke nochmals :))
 
Das kann aber auch wirklich von Käbbeleien stammen. Bruno hat auch so verkrustete Stellen. Wenn die Kruste abfällt, ist darunter kreisrund nackte Haut.

Das sind kleine Bisswunden von der Toberei mit Leonard. Beim Pilz sah das Fell erst kreisrund etwas feucht aus und die Haare verschwanden. Die Haut verschorfte und ratzfatz verschwanden die Haare.
Bei Bruno sind die Haare der Bisswunden bis jetzt nicht nachgewachsen. Die Gefahr, die besteht, sind Abszesse. Das sollte man beobachten.

Tarzan hatte von Kämpfen draußen auch Krusten und darunter bildete sich auch mal ein Abszess. Das sind meine Erfahrungen damit. Bruno hatte von Leon auch einen Abzess. Beide raufen wirklich nie böse, aber sie zwacken doch mal heftiger. Ich hatte das durch eine Erhebung unter der Haut ertasten können.
 
Das kann aber auch wirklich von Käbbeleien stammen. Bruno hat auch so verkrustete Stellen. Wenn die Kruste abfällt, ist darunter kreisrund nackte Haut.

Das sind kleine Bisswunden von der Toberei mit Leonard. Beim Pilz sah das Fell erst kreisrund etwas feucht aus und die Haare verschwanden. Die Haut verschorfte und ratzfatz verschwanden die Haare.
Bei Bruno sind die Haare der Bisswunden bis jetzt nicht nachgewachsen. Die Gefahr, die besteht, sind Abszesse. Das sollte man beobachten.

Tarzan hatte von Kämpfen draußen auch Krusten und darunter bildete sich auch mal ein Abszess. Das sind meine Erfahrungen damit. Bruno hatte von Leon auch einen Abzess. Beide raufen wirklich nie böse, aber sie zwacken doch mal heftiger. Ich hatte das durch eine Erhebung unter der Haut ertasten können.

das is ja das ... es nässt nicht und schaut aus wie eine Erherbung :)
es ist aucht nicht entzunden und so .. :)
meine beiden sind ein herz und eine seele (MO, eben 7-8 Wochen... Mia 1 jahr ) .. deshalb schleckt Mia ihn auch IMMER.. und das auch ziemlich wild... und putzt ihn.. daher auch meine Beführchtung, dass sie ihm das zugezogen hat.. der kleine is so frech und provoziert sie auch jedesmal indem er sie bespringt und beißt weil er spielen will und dann wirbeln sie durch die Wohnung eine ganze Weile.. und da Mia ja körperlich überlegen ist, denk ich tatsächlich dass sie ihm diese Wunden zugefügt hat.. das wär auf jeden Fall eine viel bessere Diagnose vom TA als Pilz :)
 
Werbung:
Ich würde das abwarten, was die Untersuchung ergibt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das auch eine Möglichkeit sein könnte.
Fällt die Kruste denn komplett irgendwann ab?

Hier gehen auch alle sehr liebevoll miteinander um, aber wenn sie toben, gehts auch schon ruppiger zu. Ich hätte die Stelle gerne fotografiert, aber ich finde sie in Brunos dichten Fell nicht und er ist schon genervt von meinem Gefummel. :D

Vielleicht hab ich später eine Chance.
 
  • #10
Meine beiden Kater, Tony und Felix, haben leider auch Probleme mit ihrem Immunsystem und hatten nach der letzten Impfung eine Pilzinfektion.
Sie hatten jeweils zwei, kleine, runde haarlose Stellen an den Ohren, Felix dann am anderen Ohr auch noch eine Stelle.

Da eine solche Infektion deutlich auf ein geschwächtes Immunsystem hindeutet, habe ich beiden Echinacea gegeben und den Pilz lokal mit Surolan behandelt.
Außerdem haben beide eine Portion Program bekommen, die zweite kommt demnächst.

Beide haben jetzt keine Pilzstellen mehr, ich hoffe, das bleibt so.

Bei einem 7 Wochen alten Kitten würde ich auf jeden Fall erst mal die Diagnose absichern und dann nur lokal behandeln sowie das Immnunsystem stärken.
Auf keinen Fall würde ich so eine kleine Miez scheren oder in Pilzmittel baden.

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen Fall von Microsporum canis.
Da wurde mit Tabletten behandelt, außerdem lokal.
Diese Katze war aber bereits knapp ein Jahr alt und hat das ohne Nebenwirkungen vertragen.

In allen Fällen hat sich hier niemand weiter angesteckt, weder Kinder noch andere Katzen. Und ich habe lediglich mit Essigwasser geputzt und mir nur die Hände gewaschen, nach Kontakt. Keine Desinfektion.

Es mag diese schlimmen Fälle von Pilzinfektionen geben, ich würde aber sagen, das ist nicht die Regel.
 
  • #11
dankeee für die antworten :)

zuerst danke ich euch nochmals dass ihr euch alle die zeit nimmt mir zu antworten :)

ich war heute morgen eh wieder beim TA.. und sie meinte sie GLAUBT zwar nicht dass es einer ist..jedoch ausschließen kann man es nie.. es wird daweil nur lokal behandelt und beobachtete... weils auch eben vom raufen sein kann...
unter der lampe konnte man nicht erkennen dass es ein pilz ist. aber es werden auch nicht alle pilze bei uvlicht sichtbar meinte sie... also tee schmieren und abwarten :)))))
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben