Hilfeee!!!! Fuchs im Blumenbeet!!!

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum
  • #21
Ja, da braucht es ja dann nur ein paar empörte Aufschreie weil angeblich Tiere gerissen wurden und schon wird die Angst der Anwohner wach und sie fürchten ihren Nachwuchs vor die Tür lassen zu können oder so..
Siehe: der Bär in Bayern!
Der Mensch will einfach nicht mehr hinnehmen, dass er nur ein ganz kleiner -und dazu noch ziemlich erbärmlicher- Teil der Natur ist.
Ich würde mich über Wölfe im Harz freuen und bin auch dafür, dass Tourismus Grenzen haben muss und würde Teile vom Wald komplett sperren, oder nur noch mit geführten Wanderungen.

LG
 
A

Werbung

  • #22
Und gerade in Harz findet man das ja alles ( ausser Wölfe-schade), aber Füchse sowieso und Wildkatzen und Luchse und die Kleinräuber auch- tolle Tiere!
Und wie schon geschrieben wurde, können Wildschweine dem Menschen weit gefährlicher werden als diese schönen, scheuen Jäger.

LG

STIMMT :D Wir leben hier im Oberharz fast neben einer Fuchsfamilie :D Letztes Jahr hatte die Füchsin 2 Junge und das keine 50 Meter vom Haus weg.

Sie sind sooooo scheu und lassen auch die Katzen in Ruhe.
 
  • #23
Unser damaliger Nachbar hatte auch immer die Katzen gefüttert.
Eines abends saß dann ungelogen der Fuchs neben dem Igel und haben zusammen das Nassfutter verspeist.
Füchse sind schon lang in den Städten. Sind ja auch nicht blöd, wenn die Nahrung knapp wird, wissen sie sich schon zu helfen.

Wir haben hier leider eher das Wildschweinproblem. In einem bei uns angrenzenden, abgezäunten Waldgebiet stehen sogar Warnschilder und Verhalten bei Begegnung mit Wildschweinen. Die können richtig biestig werden.
 
  • #24
Ich denke, da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, solange nicht gerade kleine Kitten draußen herumflitzen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren am hellichten Tag, mittags, einen Fuchs beim Nachbarn im Gemüsebeet gesehen, der relativ ungerührt von dannen zog, als er mich erblickte.

Das Bellen der Füchse hört man direkt hinter unserem Garten, am Waldrand, öfter mal. Also werden meine Katzen Herrn Fuchs wohl kennen.

Am tollsten fand ich letzten Sommer meine Nera, die gerade mal 3 Monate im Freigang war und am hellen Tag, nachmittags, gemeinsam mit Herrn Marder (sie liefen tatsächlich gemütlich nebeneinander, etwa einen halben Meter getrennt) durch unseren Garten zog.

Rehe sehe ich desöfteren, Wildschweine sind auch öfter mal zu hören und bisher ist hier den freilaufenden Katzen, meines Wissens nach, noch nie etwas passiert aufgrund der Wildtiere.

Mein Onkel füttert übrigens hinter seinem Haus 2 Streuner, der hat den Fuchs schon desöfteren am Futternapf gesichtet.

Also, keine Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Mittlerweile gibts in den Städten mehr Füchse als außerhalb... Da finden sie halt viel leichter Futter - an Katzen haben sie überhaupt kein Interesse, denn der Tisch in der Stadt ist ja immer sehr reichhaltig gedeckt, da haben sie das gar nicht nötig ;)
Ich hab da vor kurzem erst einen Bericht im TV gesehen, wie groß die Population in den Städten tatsächlich ist, aber dass man davon nicht wirklich was merkt und dass die Füchse in den Städten auch absolut kein Problem darstellen.
 
  • #26
Als wir im Dez.so einiges an Schnee hatten,kam auch immer ein Fuchs zum Fressen,und bevor der Winterschlaf für Dachse eingetretten ist war auch öfters ein Dachs an der Futterschüssel,auch Marder sind immer wieder in der Warteschlange.
Im Oktober hatte ich sogar 4 Igel in der Garage die zum Katzenfutter mampfen gekommen sind.
Also keine Panik ist glaube ich alles im Normbereich!!!
 
  • #27
:D ich habe seit Jahren ein Marderpäärchen als Obermieter. Sie gehen abends los und kommen unüberhörbar so morgens gegen 5.30 nach Hause:D
Da sie bisher noch keine Schäden auf dem Spitzboden angerichtet haben, sich auch keine Futterkammer angelegt haben und den Platz scheinbar nur zum schlafen nutzen, lass ich sie bei mir wohnen. Gelegentliche Riechkontrollen sind auch ergebnislos :) Mecki und Mieki finden das auch immer ganz spannend, wenn die an der Dachinnenseite hochrasen :), bleiben dabei aber völlig gelassen, also kein aufgeregtes Jagdgehabe. Bei den sich in der Wohnung selten verirrenden Mäusen sieht das aber ganz anders aus :D
 
Werbung:
  • #29
Ja, da braucht es ja dann nur ein paar empörte Aufschreie weil angeblich Tiere gerissen wurden und schon wird die Angst der Anwohner wach und sie fürchten ihren Nachwuchs vor die Tür lassen zu können oder so..
Siehe: der Bär in Bayern!
Der Mensch will einfach nicht mehr hinnehmen, dass er nur ein ganz kleiner -und dazu noch ziemlich erbärmlicher- Teil der Natur ist.
Ich würde mich über Wölfe im Harz freuen und bin auch dafür, dass Tourismus Grenzen haben muss und würde Teile vom Wald komplett sperren, oder nur noch mit geführten Wanderungen.

LG

Im grunde gebe ich Dir Recht aber der Harz ist zu dicht besiedelt um Wölfen ein schönes zuhause zu geben. ich möchte nämlich nicht das diese Tiere sich so an den menschen gewöhnen wie Waschbär, Wildschwein ect. die durch unseren hausmüll magisch angezogen werden. Wölfe JA aber da wo sie natürlich leben können
 
  • #30
Den Aufschrei und die völlig überzogene Reaktion gabs doch schon.
im Bayr. Wald ist eine verletzte Jungwölfin durch nen Dorf und hat sich an den Mülltonnen zu schaffen gemacht, um wenigstens was zu Futtern zu haben.
Irgendwann hat sie sich in den Garten einer Familie geflüchtet.

anstatt den TA zu holen, der die Kleine betäubt, damit sie dann behandelt werden kann, hat man sie abgeschossen. :grummel:

Also wenn die Lütte in meinem Garten gewesen wäre, dann hätte definitiv der Jäger sich einer sehr sauren Dame gegenübergesehen, die ihm kathegorisch den Zutritt verwehrt hätte. Und wehe der hätte versucht mit Gewalt einzudringen, dem hätte ich meine Axt um die Ohren gedroschen.

Ich hätte darauf bestanden, dass die Kleine betäubt und behandelt würde. Und wenn sie nicht in ein Zoowolfsrudel eingliederbar wäre, dann hätte ich die Kleine bei mir aufgenommen und geschaut, dass es klappt. Oder hätte bei dem Wolfsflüsterer im Saarland angefragt was tun.
 
  • #31
Man seit doch mal realisitisch und kommt von der Traumwolke runter:p

Wir sind hier nicht bei den Mann in den Bergen auch nicht bei Dr. Doolittle:D
 
  • #32
Ich hätte darauf bestanden, dass die Kleine betäubt und behandelt würde.

Das hätte ich auch versucht.

Und wenn sie nicht in ein Zoowolfsrudel eingliederbar wäre, dann hätte ich die Kleine bei mir aufgenommen und geschaut, dass es klappt. Oder hätte bei dem Wolfsflüsterer im Saarland angefragt was tun.

Meiner Ansicht nach ist sie besser tot als im Zoo.
Und einen Wolf daheim "aufnehmen" wird sicher nicht funktionieren.

Ich hätte alles versucht, damit sie wieder dort ausgewildert wird, wo sie herkam.
Und das Wolfsfreigehege hier bei uns ist zwar gut und schön, aber letztendlich auch nur ein (großes) Gefängnis.
Ich höre die Wölfe heulen, desöfteren, wenn ich Dienst in der Auffangstation habe, die direkt dahinter liegt. Und jedes Mal frage ich mich, ob sie wohl wissen, dass es ein Leben jenseits des Zaunes gibt und ob ihnen das nicht lieber wäre.
 
  • #33
Den Aufschrei und die völlig überzogene Reaktion gabs doch schon.
im Bayr. Wald ist eine verletzte Jungwölfin durch nen Dorf und hat sich an den Mülltonnen zu schaffen gemacht, um wenigstens was zu Futtern zu haben.
Irgendwann hat sie sich in den Garten einer Familie geflüchtet.

anstatt den TA zu holen, der die Kleine betäubt, damit sie dann behandelt werden kann, hat man sie abgeschossen. :grummel:

Also wenn die Lütte in meinem Garten gewesen wäre, dann hätte definitiv der Jäger sich einer sehr sauren Dame gegenübergesehen, die ihm kathegorisch den Zutritt verwehrt hätte. Und wehe der hätte versucht mit Gewalt einzudringen, dem hätte ich meine Axt um die Ohren gedroschen.

Ich hätte darauf bestanden, dass die Kleine betäubt und behandelt würde. Und wenn sie nicht in ein Zoowolfsrudel eingliederbar wäre, dann hätte ich die Kleine bei mir aufgenommen und geschaut, dass es klappt. Oder hätte bei dem Wolfsflüsterer im Saarland angefragt was tun.

Bei sowas könnt ich echt kotzen!:mad::mad::mad:
Ich hasse Gewalt aber in der Situation wäre ich reichlich gewaltätig geworden!!!
 
  • #34
Man seit doch mal realisitisch und kommt von der Traumwolke runter:p

Wir sind hier nicht bei den Mann in den Bergen auch nicht bei Dr. Doolittle:D

Sorry, aber ich seh da nix mit Traumwolke!:confused:
Wir verdammten Zweibeiner sind s doch, die diese Welt immer mehr runterwirtschaften und zerstören!Ich denke, da wäre schon ein ganz anderes Miteinander möglich.Warum, soll ich nicht, wenn ich weiß, da laufen auch noch andere Tierchen nebenbei, Futter hinstellen?
Ich habe mich nun untschieden, werde weiter abends rausstellen und wenn halt Fuchsi Hunger hat und gucken kommt - okay, wird er/ sie halt mitgefüttert!
Einzige Sorge sind meine Navhbarn, das die den ja nicht auch noch sehen!Da bin ich mir sicher, da werden einige dann Aufriss machen:mad:
 
Werbung:
  • #35

Dh Antje,
das ist ja süss:smile:

Sehr grosse Sorgen macht mir im Augenblick allerdings eine meiner Dauerfuttergäste!
Das Knickschwänzchen hat hier irgendwo in der Nachbarschaft ihr Zuhaus aber das andere Lackfellchen (ich nenn sie immer Dickpfote, hat aber auch dicke, breite Pfötchen:))macht mir sehr grosse Sorgen!
Sie ist früher nur in regelmässigen Abständen gekommen, nun ist sie ständig auf dem Hof und weint und geht kaum noch weg.Sie kommt mehrfach am Tag.Habe da einen schlimmen Verdacht, aber noch keine Sicherheit und Bestätigung:(

Wenn ich recht hab, hat sie ihr Zuhause vor kurzem verloren, durch Suizid des Besitzers!Will jetzt erstmal das Bad unten soweit zurecht machen, das sie bei ganz miesem Wetter da mal ein bisschen Wärme und Ruhe hat!Die kleine Maus guckt auch immer soooo verzweifelt, werde mal morgen nach Feierabend versuchen, ein Foto hochzuladen das ich gemacht hab.

Die Kleine hatte aber Angst vor der Reineke Katzfuchs,lieber Kickstart hingelegt.Denke mittlerweile, Fuchsi wird hier wohl des öfteren Happi gemacht haben vom Katzenfutter:)
Wieso hat man in so nem Moment nicht gerade Fotoapparat zur Hand:grummel:
Wäre echt so ein schönes Fuchsi- Bild geworden.
 
  • #36
Wann hat man schon die Kamera wirklich im richtigen Moment zur Hand ........

Meinst du echt, dass Dickpfote kein Zuhause mehr hat? Oh je :( Aber was ist passiert, dass der Besitzer keinen anderen Weg mehr gesehen hat? Ich empfinde das als ganz schlimm.......

Hat Dickpfote eine Chance bei dir bleiben zu dürfen?
 
  • #37
Das ist ja das schlimme an der Sache!Der hat schräg gegenüber von mir gewohnt, dachte immer, besser kann das Leben nicht laufen, aber dann, der Hammer!War ein sehr netter, sympathischer Mensch, sehr hilfsbereit und alles!

Mir geht es manchmal auch echt schlecht aber DAS wäre keine Alternative für mich!Als ich es das erste Mal gehört hatte, dachte ich nur, neeee, kann nicht sein!

Die Kleine hat auch erst angefangen damit, ständig im Fenster zu sitzen, seit das gewesen ist! Anfangs war sie noch richtig launisch, kam ins, offene Fenster, wollte schmusen und gleichzeitig hat sie geknurrt.
Mittlerweile läuft es so, das sie mehrfach da ist und wenn ich dann weg muss, weint sie regelrecht hinterher, als wolle sie sagen: hast du mich denn nicht lieb, warum gehst du denn weg!
Ist echt schon sehr schlimm.
Wenn das so ist, wie ich befürchte, dann kann ich die süsse Kleine doch nicht hängen lassen!
 
  • #38
Wie gross ist die Gefahr für die Mietzies und Wuffis????

Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Katze gehört nicht in das Beuteschema des Fuchses (Ausnahmen gibt es immer, eine kleine kranke Miez kann dem Fuchs schon zum Opfer fallen).

Ich weiß es so, das Katze und Fuchs sich aus dem Weg gehen.

Wenn es Kämpfe geben sollte, dann sind es Revierkämpfe.

Ich wohne auch ganz nah am Wald, hier gibt es viele Füchse und viele Katzen.

Meine Lilli habe ich sie 2 mal beobachtet, wie sie einen Fuchs jochte. Dies war bei unserer früheren Wohnung, da hat Lilli wohl ihr Revier behauptet.
 
  • #39
So, hier mal ein Foto von Dickpfote, sie kommt ja wenigstens zweimal am Tag.Früher kam sie 1 - 2 Mal im Monat vorbei.Die Süsse beobachtet aber immer noch sehr gespannt das Nachbargrundstück, über das das Fuchsi kam:)
Ich vermute ja nun schon, das der sicherlich zumindest nachts schon öfters durchs Dorf strolcht!Hoffe ja , das ich ihn doch nochmal zu sehen bekomm und n Foto machen kann!:)Aber bei meinem Talent krieg ich dann höchstens noch die Schwanzspitze auf s Bild:confused:

 
  • #40
Dickpfote

Was mach ich nur mit der Kleinen?Sie ist ja nun wirklich ständig da oder in der Nähe des Hofes, wo sie nun tatsächlich herkommt konnt ich auch noch nicht in Erfahrung bringen, ob meine Vermutung zutrifft!:confused:

Sie ist immer sehr hungrig und freut sich, wenn sie dann im offenen Badezimmerfenster innen auf der Fensterbank sitzen kann, abends springt sie auch mal kurz rein.
Gerade war sie wieder da, saß dann wieder im offenen Fenster, mir ist aufgefallen, das sie hin und wieder beim Atmen so ein, hmm, leichtes grunzen (weiß jetzt nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) zeigt.
Sie liebt es gestreichelt zu werden, stellt sich dabei sogar auf die Hinterbeinchen, ganz süss:pink-heart:
Aber die Dame ist auch launisch, irgendwas hat ihr gerade nicht gepasst, da schnappt sie leicht nach mir ( nein , nicht richtig, ohne zu verletzen, ) und faucht kurz.Gleich darauf will sie wieder schmusen!
Hmm, im Moment weiß ich es noch nicht zu deuten warum!?!

Manchesmal lauert sie mir hier schon auf dem Hof auf, wenn ich nach haus komm, dann stürmt sie mir laut miauend entgegen, wuselt nur um meine Beine rum.
Ist manchmal richtig schwierig ins Haus zu kommen.

So langsam mach ich mir da nur noch Gedanken:confused: und auch Sorgen wegen dieser manchmal Hintergrundgeräusche beim Atmen:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben