Hilfe! NaFu-Unverträglichkeit vs. Unsauberkeit

  • Themenstarter kimpi
  • Beginndatum
K

kimpi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2008
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

habe seit ca. 2 Monaten 2 Fellknäuels (7 und 8 Jahre jung) bei mir in der Wohnung rumlaufen. Neben hochwertigem TroFu gibts täglich Nassfutter jeglicher Art. Habe alles mal durchprobiert, um zu schauen, was die beiden mögen. Ging auch alles gut, bis zu dem Tag, als ich Shadu vom Aldi mitbrachte. Die beiden haben sich sofort in das Zeug verliebt und wollten nichts anderes mehr (liegt wohl an diesen Unmengen von Sauce). Problem dabei ist, dass eine Mieze das Zeug nicht verträgt und mir die Bude vollkotzt sowie ordentlich dünne sch***t. Um den Katzenmagen zu beruhigen, gibt es nun kalten Shadu-Entzug. Allerdings pinkelt mir nun eine (hab nicht gesehen welche) anscheinend aus Protest du Bude voll. das war schon mal so, als ein Paar Tage Whiskas statt Shadu aufm Speiseplan stand. Was nun? Ich kann anscheinend wählen zwischen Pest (Dünnschiss) und Cholera (vollgepinkelte Wohnung). Hilfe!

Liebe Grüße
Alex
 
A

Werbung

Da hast Du keine Wahl.
Wenn sie das Futter nicht verträgt, mußt Du es einstellen.
Du kannst damit anfangen, daß TroFu wegzuräumen und dann versuch es noch mal mit den div. Futtersorten.
Aber bitte erst, wenn Erbrechen und Durchfall gestoppt wurden.

Zum Pinkeln .. wenn die Katze sich unwohl und krank fühlt, kann das schon vorkommen.
Aus Protest macht sie das nicht.
Entweder eine Urinprobe zum TA und ausschließen, daß es organisch bedingt ist (Blasenentzündung etc.) oder abwarten, bis es der Magen-Darm-Trakt sich wieder beruhigt hat.

Die Palette an NaFu reicht übrigens weit über das Supermarktangebot hinaus, vielleicht findest Du da ein gutes und akzeptables Futter.
 
Hallo~
meine Yuki ist auch eine "fast food" fanatikerin (AS Schlemmermenü...) bekommt davon aber DF. Hab mehrere mittel bis hochwertige NaFu ausprobiert und wir sind jetzt bei Schmusy Tütchen, Animonda von Feinsten und hin und wieder eine Dose almo nature angekommen - kein DF mehr, seit langem wird wieder nach Futter verlangt und auch aufgegessen ^^ TroFu gibts nur hin und wieder als Leckerlie, bzw wenn ich Mittags u.U. keine Zeit habe nachzureichen
 
Hallo,

versuche doch einmal, das Futter zu mischen; "Schlechtes" und gutes. Dann langsam den Anteil des unverträglichen Futters zugunsten des anderen reduzieren.

Sollte eigentlich klappen, da zunächst immer noch der "Lieblingsduft" und der erwartete Geschmack da sind.

Viel Erfolg

Tilly
 
Hallo,

versuche doch einmal, das Futter zu mischen; "Schlechtes" und gutes. Dann langsam den Anteil des unverträglichen Futters zugunsten des anderen reduzieren.

Sollte eigentlich klappen, da zunächst immer noch der "Lieblingsduft" und der erwartete Geschmack da sind.

Viel Erfolg

Tilly

Super Idee!!! Saubere Sache, Tilly.

Kann natürlich auch sein, dass sich die Katzen schlicht und ergreifend bis über die Oberkante Unterlippe vollgefressen haben und mussten deshalb kübeln. Also solltest Du es zusätzlich portionieren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir wirklich geholfen.

Aber noch eine Frage zur letzten Antwort: Können sich Katzen wirklich überfressen bzw. machen die das überhaupt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben