Hilfe nach Uganda! Katze hat eitrige Augen, kann ich ihr ohne TA helfen?

• Themenstarter Themenstarter Ugandatschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze afrika uganda augen eiter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Ugandatschi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich lebe in Uganda und mir ist vor 3 Tagen eine sehr junge Katze zugelaufen, ich schätze ihr Alter auf 4-6 Wochen. Die Augen waren voller Schleim, sodass das arme Ding halb blind und ohne Mutter in Sicht ganz kraftlos durch die Gegend gelaufen ist. Ich habe sie nach Hause genommen, die Augen freigeputzt und sie gefüttert. Sie ist mittlerweile wohlauf und erkundet neugierig meine Wohnung. Sie frisst und schläft viel, ist sehr verschmst und verspielt.

Ihre Augen sind allerdings immer noch nicht gut, jeden Morgen hat sie wieder etwas Schleim oder Eiter in den Augen. Ich befürchte dass sie erblinden wird, wenn ihr nicht geholfen wird.

Ich versuche seit gestern im Internet die Foren ab, doch das Fazit lautet immer "Geh sofort zum Tierarzt!". Hier gibt es leider weit und breit keine professionelle Hilfe. Was kann ich tun? Könnt ihr mir vielleicht ein Antibiotikum empfehlen? (In den Krankenhäusern gibt es an Medikamenten eigentlich alles)

Ich habe ein Bild hochgeladen. http://img855.imageshack.us/i/img5583v.jpg/

Vielen Dank für eure Zeit, ich hoffe ihr habt mir einen Rat.

img5583v.jpg

A

Werbung

Ich versuche seit gestern im Internet die Foren ab, doch das Fazit lautet immer "Geh sofort zum Tierarzt!"

Genau das sollte aber getan werden.
Eine Katze mit beliebigen Antibiotika zu behandeln ohne die genauen Ursachen für ihren Zustand zu kennen, ist mehr als riskant.
Sie benötigt dringend medizinische Hilfe, die ein Laie nicht bieten kann.

Hast du bei Tierärzte ohne Grenzen um Hilfe gebeten?

...wenn sie nun mal keinen TA da in der Pampa hat.... soll sie sich einen backen?

Ich glaube nicht, dass sie aus Spaß nicht geht.

Bei Tierärzte ohne Grenzen zu fragen, ist aber eine gute Idee.

Vielen Dank für den Tip.
Habe eine Anfrage bei TöG gestellt und werde es morgen nochmal telefonisch versuchen. Laut Homepage haben die allerdings nur Projekte in Kenya, Somalia und Sudan. Nach Nayrobi könnte ich mit dem Bus in 16 Stunden gelangen. Ich befürchte allerdings dass ich nicht mit einem Tier einfach so die Grenzen überqueren kann.

Zuletzt bearbeitet:
hast du milch da? dann kannst du der miez mit lauwarmer milch die äuglein reinigen.
ansonsten frag doch mal die Tierärzte ohne grenzen ob es augentropfen gibt, die du ihr geben kannst und die man auch bei dir kaufen kann.
ich glaube 16 stunden zum tierarzt ist enormer stress für die arme maus 🙁

Ich würde mit der Kleinen keine 16 Stunden Fahrt machen. Ich hoffe Tierärzte ohne Grenzen können dir telefonisch Medikamente empfehlen, die du dann vor Ort kaufen kannst. Oder hast du vielleicht einen Haustierarzt in Deutschland, den du anrufen könntest?

Um die Heilung zu unterstützen kann man Euphrasia Augentropfen von Weleda nehmen. Aber das ist nur ein Homöopathisches Mittel, das wird in dem Fall nicht ausreichen.

Werbung:
Ich würde ihr antibiotikahaltige Augentropfen geben. Ich denke, in Uganda bekommst Du die auch ohne Rezept. Gelber Schleim klingt sehr nach einem bakteriellen Infekt.

Sind die Augen auch geschwollen?

hast du milch da? dann kannst du der miez mit lauwarmer milch die äuglein reinigen.
ansonsten frag doch mal die Tierärzte ohne grenzen ob es augentropfen gibt, die du ihr geben kannst und die man auch bei dir kaufen kann.
ich glaube 16 stunden zum tierarzt ist enormer stress für die arme maus 🙁

ja, das ist ein guter Rat (Augentropfen fragen) - und nein, 16 Stunden fahren würde ich auch nicht, erstmal. Auf Deinem Foto sehen die Augen nicht soooo schlimm aus, vielleicht reinigst du sie wirklich erstmal mit warmer Milch (bis Du die Augentropfen evtl. organisiert hast). Alles Gute für die kleine Miez !

Hallöchen,

ich hatte mal eine ähnliche Situation in Malaysia. Da brachte uns eine Katzenmama ihre 5 Kitten und alle hatten versabberte Augen. Auf der Insel gab es auch keinen TA.

Wir haben damals Augentropfen für Menschen geholt und fleissig getropft. Es hat gewirkt. Kommt natürlich auf den Erreger an - aber ich würde es jederzeit wieder so versuchen, wenn kein TA greifbar ist.

PFOTEN DRÜCK !!!

Emilily

Stand

So mal zum aktuellen Stand: Habe neben diesem Forum auch bei deutschen Tierärzten per Mail um Hilfe gebeten und der erste (er war wirklich sehr flott) der geantwortet hat, hat mir auch um antibiotische Augentropfen aus der Humanmedizin geraten. Die hab ich dann natürlich sofort gekauft und meinem Baby verpasst. Und siehe da, es wird besser 🙂
p1040112new.jpg

Ich möchte euch allen Danke sagen für eure Unterstützung.
Und sende liebe Grüße aus Uganda.

Stand

So mal zum aktuellen Stand: Habe neben diesem Forum auch bei deutschen Tierärzten per Mail um Hilfe gebeten und der erste (er war wirklich sehr flott) der geantwortet hat, hat mir auch um antibiotische Augentropfen aus der Humanmedizin geraten. Die hab ich dann natürlich sofort gekauft und meinem Baby verpasst. Und siehe da, es wird besser 🙂

Bild
http://img848.imageshack.us/i/p1040112new.jpg/

Werbung:
Ich habe hier auch einen Kater mit einer Augenentzündung. Mal abgesehen von professioneller Hilfe begleite ich die Heilung mit Spülungen aus abgekühltem Fencheltee. Und da ich heute Abend eh wieder beim TA bin frag ich halt einfach mal nach einer Breitspektrum AB bzw. nach dem entsprechenden Wirkstoff.

Und eh jetzt hier gleich wieder einer was von "Ferndiagnose" und "wie kannst du nur" schreit 😉 möchte hier an so manchen Fehlversuch gestandener Tierärzte erinnern, so nach dem Motto: "Na wenn die Salbe nicht anschlägt, dann probieren wir halt die nächste." 😉

Bild
http://img848.imageshack.us/i/p1040112new.jpg/

Och herrje is der süß :pink-heart::pink-heart:

Oki, dann hat sich ja meine Frage beim TA erledigt. Viel Glück und schreib einfach mal wieder wie es Euch so ergeht.

Der kleine Mann ist ja super süss. Und er hat noch blaue Augen .....

Ja, eben. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
mei ist das noch winzig! und süüüüß!!!

wär eigentlich ein Fall für Kittenmilch.
Falls Du zufällig welche findest...

Ansonsten ist es hoffentlich zäh und schafft's auch so.

Schau doch mal hier im Forum, da gibt es einige sehr erfahrene Kittenpäppler, vielleicht können die Dir Tips geben, was Du zufüttern kannst, damit der Zwerg alles kriegt was er braucht.
Denke grad an Joghurt und solche Sachen, weiß aber nicht, ob ein so kleines Katzl das verträgt, und ob Du das bei Euch kriegst ;-)

alles Gute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben