Hilfe, meine Katzen rauben mir den Schlaf!!

  • Themenstarter Aussi
  • Beginndatum
A

Aussi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2013
Beiträge
7
Wir haben unsere beiden kastrierten Kater schon seid mehren Jahren, beide sind vom Tierheim und schon mit ca. 2 Jahren zu uns gekommen. Das Problem ist kein neues, es hat sich jedoch stark verstärkt, seid wir von der Vorstadt in den Busch gezogen sind.
Jede Nacht riesen Radau, vor allem der Henry schmeisst sich dauernd gegen Fenster und Türen (diese sind Klimabedingt immer offen, jedoch mit Fliegengitter geschützt), rennt durch die ganze Wohnung und maunzt wie wild. An entspanntes schlafen ist kaum zu denken.
Ich kann schon verstehen, dass der lieber draussen am jagen wäre, dies kommt jedoch nicht in Frage, da hier in Australien frei lebende Katzen unheimlich viel Schaden an den einheimischen Tieren anrichten.
Hat jemand vielleicht eine gute Idee was ich machen könnte, damit er ein wenig entspannter und ruhiger wird?
 
A

Werbung

Hatten Sie denn mal Freigang, den sie vermissen würden?
Wie groß ist eure Wohnung, wie lastet ihr sie aus?
Was, wie oft und wie viel gibt's zu fressen?
 
Ich weiss nicht sehr viel über die Vorgeschichte unserer Katzen, als ich die beiden vor knapp 5 Jahren zu uns geholt hab hatten wir schwere Überschwemmung bei uns in der Stadt und die Tierheime waren hoffnungslos überfüllt, Adoptionen wurden sehr schnell und unkonventionell ausgeführt um wieder Platz für neue Tiere zu schaffen. Aber die Chance, dass die Katzen früher zumindest für eine Zeit draussen gelebt haben sind sehr gross.

Unser Haus hat drei Schlafzimmer, grosser Wohn-Ess-Bereich und alle Räume sind jederzeit Zugänglich für Katzen und Hunde (zwei kleine Hunde).
Ich und mein Mann sind zwar beide Berufstätig, haben jedoch unterschiedliche Arbeitszeiten, somit sind die Tiere nicht allzugange alleine.
Die Katzen raufen öfters mal miteinander oder auch gerne mit dem jüngeren der Hunde und jagen sich durchs Haus, wie gesagt vor allem Nachts.
Tagsüber sind sie eher faul am fläzen, das hat bestimmt auch mit den Temperaturen zu tun, tagsüber meist über 30 Grad. Mit Spielzeug kann ich sie nicht sehr begeistern, beide sind leidenschaftliche Jaeger. Vor dem Umzug haben wir in einem sehr alten Haus gelebt mit vielen Geckos und Kakerlaken, die haben sie sehr gerne gejagt. Ich mag jetzt aber nicht unbedingt Kakerlaken aussetzen hier, ich bin froh, dass ich die Viecher los bin.

Zu Fressen kriegen sie Morgens Nassfutter und wenn dass weg ist haben sie Trockenfutter zur freien Verfügung. Sie sind beide sehr gesund und fit und haben ein schön glänzendes Fell.
 
Könnt ihr nicht vorne an euer Haus eine Art Freigehege für die Katzen dranbauen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Tiere schwer ist, nicht raus zu dürfen, wenn sie das Paradies direkt vor der Nase haben. :oops:
Ist der Freigang bei euch verboten oder "macht man das so", damit man z.B. keinen Ärger mit den Nachbarn bekommt?
 
Das klingt eigentlich alles sehr gut. Es kann natürlich wirklich sein, dass sie nachts wegen der tagsüber hohen Temperaturen so aufdrehen. Nur an der Fütterung hab ich zu meckern :D

Trockenfutter ist für Katzen absolut ungesund und sollte höchstens als Leckerlie gefüttert werden, stattdessen steht am besten durchgängig gutes Nassfutter zur freien Verfügung. Was es bei euch an hochwertigen Marken gibt weiß ich leider nicht.
Durchgängig Nassfutter hinstellen ist für euch wahrscheinlich schwierig, wegen der Temperaturen. Man könnte aber morgens beispielsweise zwei mal füttern, einmal nach dem Aufstehen und einmal wenn man das Haus verlässt, sodass sie sich beide male richtig satt fressen können. Dann wenn man wieder kommt noch einmal und ein mal vor dem Schlafen gehen. Tagsüber könnte ein Futterautomat mit Kühlung überbrücken.

Das mit dem Freigehege ist auch eine super Idee.
Liebe Grüße :)
 
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten, das mit dem Freigehege wäre wohl eine gute Lösung. Es muss jedoch absolut Schlangen und Krötensicher sein, ausserdem möchte ich, dass die Katzen jederzeit ins Haus können, ich will die nicht einfach weg sperren.
Verboten ist Freigang nicht und als wir noch in der Schweiz waren hatten unsere Katzen immer die Möglichkeit nach draussen zu gehen.
Hier haben die Katzen schon einen sehr schlechten Ruf, die sind verantwortlich für die Ausrottung vieler einheimischer Tierarten und Freigänger werden gerne mal erschossen oder vergiftet.
Aber es ist auch zum Schutz der Katze und nicht zuletzt von uns, wenn ich mich erinnere was unsere Katzen in der Schweiz uns immer so durch die Katzentüre reingebracht haben, nein Danke!
Es gibt sehr viele giftigen Schlangen und auch giftige Kröten die lass ich dann lieber draussen.
Gibt es hier im Forum vielleicht irgendwelche Bauanleitungen für Freigehege? Vor allem wie man eine gute Verbindung zwischen Türe und Gehege machen kann würde mich interessieren.
 
Ja, an solche Probleme hatte ich leider schon gedacht.

Das Freigehege soll natürlich an das Haus angeschlossen sein. :)

So pauschal ist es schwierig, da etwas zu raten, vielleicht magst du die Begebenheiten bei euch ja etwas genauer beschreiben. ggf. Fotos?
Habt ihr eine Art Terasse, geht das Ganze in einen Garten über usw. Mit Zaun und Netz kann man da schon viel machen. Können die Schlangen unterbuddeln? Da kenne ich mich leider gar nicht mit aus.
 
Werbung:
Ich müsste mal die Stadt wissen wo Ihr lebt ich kenne eine Seite deutschen Handwerkern in Australien.Da sind auch 2 Volierenbauer dabei.Der eine hat bei der Tochter meiner Cousine in Perth eine gebaut .
 
Wir leben an der Ostküste, Wide Bay Area in Queensland. Wir müssten uns das Gehege schon selber bauen, einen Handwerker können wir uns nicht leisten, zu Glück ist mein Mann handwerklich nicht ganz unbegabt, wir haben uns bisher dagegen entschieden weil so ein Käfig am Haus nicht unbedingt sehr schön ausschaut und weil wir mit dem Projekt wahrscheinlich eine unserer Türen nach draussen verlieren werden.
Aber es kann ja auch nicht sein, dass wir nicht mehr gut schlafen können.
Wir werden uns das noch genau überlegen müssen wie genau wir das bauen sollen, im alten Haus hatten wir eine Terrasse die mit Schattentuch eingepackt war, das war super!
 
  • #10
Wenn Ihr ein Freigehege baut solltet Ihr für den Übergang zum Haus eine Brücke wählen, damit Ihr keine Einfallschneise für Katzenklappen durchgängige Wildtiere habt. Kröten, Schlagen, grosse Scorpione und so weiter kommen sonst auch mal schauen.
 
  • #11
Wir leben an der Ostküste, Wide Bay Area in Queensland. Wir müssten uns das Gehege schon selber bauen, einen Handwerker können wir uns nicht leisten, zu Glück ist mein Mann handwerklich nicht ganz unbegabt, wir haben uns bisher dagegen entschieden weil so ein Käfig am Haus nicht unbedingt sehr schön ausschaut und weil wir mit dem Projekt wahrscheinlich eine unserer Türen nach draussen verlieren werden.
Aber es kann ja auch nicht sein, dass wir nicht mehr gut schlafen können.
Wir werden uns das noch genau überlegen müssen wie genau wir das bauen sollen, im alten Haus hatten wir eine Terrasse die mit Schattentuch eingepackt war, das war super!

Die Tochter meiner Cousine hat auch nicht so viel Geld ist allein stehende Studentin mit Kind und Schwiegermutter.Sie hat auf dem Deutschen Handwerker in Australien https://www.facebook.com/groups/806287182727868/?ref=group_cover Kost und Übernachtung angeboten und die Jungs haben gebaut.Sie haben da 14 Tage übernachten dürfen und alles regeln können für Ihren Aufenthalt .Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe .
 
  • #12
Eine Super Idee Mia, wir haben sehr viele Backpacker bei uns in der Gegend, da ist bestimmt auch ein Handwerker mit dabei.
Wir hatten für unsere letzten Ferien eine junge Backpackerin aus Deutschland bei uns im Haus, die hat auf die Tiere und den Garten aufgepasst, damit die nicht ins Tierheim mussten. Das hat super geklappt!:yeah:
 
  • #13
Hallo eigentlich wollte ich schon leanger ein kleines Update unseres Problems schildern. Das Aussengehege ist schon seid gut zwei Monaten gebaut und ich wollte gerne Fotos davon posten, aber irgendwie hab ichs nicht geschafft (bin Computerisch nicht sehr begabt...). Es ist aber ganz toll geworden, ca. 2x7m und 2m hoch, mit vielen Sitzgelegenheiten, Kletterbaum und auch die Hunde können raus, wenn sie mögen. Wir haben uns sogar ein Bistro Tisch und zwei Stühle reingestellt, dann können wir da Kaffeetrinken und mit den Katzen spielen.

Die ersten Tage war super, die Katzen waren fast pausenlos draussen Nachts und es war wunderbar ruhig zum schlafen. Doch inzwischen ist es fast wieder beim alten, der Henry probiert jedes mal wenn wir mit oder ohne Hunde nach draussen gehen mitzukommen und ab und zu entwischt er auch mal wieder, ist aber ganz einfach einzufangen.
In der Nacht kratzt er an den Metallfensterrahmen (ein ganz ekliges Geräusch) oder am Fliegengitter und Mautzt ganz jämmerlich....
Wenn dann bei meinem Mann der Geduldsfaden reisst, sperrt er ihn in die Waschküche nach draussen.:grr::sad:
Ich weiss jetzt echt nicht, was wir denn noch machen können.
 
  • #14
Ganz ehrlich? Wenn es absolut unmöglich ist zu schlafen, würde ich die Katzen auch wegsperren.
Zwar nicht in die Waschküche, aber in einen Teil vom Haus, wo man den Terror nicht hört.

Z.B. das Außengehege, wie ist es ans Haus angeschlossen? Wenn da noch ein Zimmer dran ist, wo sie vom Gehege aus rein können, würde ich an diesem Zimmer die Türe zumachen.

Wenn man selber auf dem Zahnfleisch kriecht, haben die Katzen auch nichts davon.
 
Werbung:
  • #15
Am Abend satt füttern und müde spielen habt Ihr sicher schon vor dem Gehege-Bau durchprobiert?
Würde Henry denn Ruhe geben, wenn er auf dem Bett bei Euch pennen dürfte?

Ich nehme an, es gibt zwischen Eurem SchlaZi und dem Gehege keinen Raum mehr dazwischen? Und keine Möglichkeit, das Gekratze und Gejaule "auszusperren"?

In dem Falle ja, ich würde den kleinen Tyrannen auch wegsperren. Oder beide Katzen müssen halt konsequent in der Waschküche übernachten, mit Klo und Wasserschälchen und Schlafkissen versehen. Punkt, Ende. Wenns da nur öde ist, gewöhnen sie sich evt. an, in der Nacht zu schlafen und man kann die Haftbedingungen eines Tages wieder komplett lockern.
Ihr müsst da drin halt alles sichern: Waschmittelkartons, rumliegende Textilien etc., nicht dass die Burschen da Nachts dann doch Bambole machen und alles runterschmeissen.
 
  • #16
Ich bin gegen wegsperren. Warum? Manchmal ist eine gewisse Haltungsform für eine Katze eben nicht genug. Das kann man wenig beeinflussen und so im Ergebnis auch nichts dazu, aber dann kann es eben am Ende manchmal nur die Lösung sein, die Katze in ein passendes Zuhause zu geben, wen man eben - egal aus welchen Gründen - nicht bieten kann, was das Tier braucht.

Hast du denn mal versucht, den Tagesablauf quasi nach Abend auszurichten? Also sprich dort eben die Hauptspielzeit (=auspowern; bitte auch nicht nur körperlich, sondern auch geistig durch z.B. Klickern); nochmal eine große Mahlzeit bevor ihr ins Bett geht usw.?
 
  • #17
Genau deswegen hatte ich ja gefragt nach Müdespielen und Sattfüttern am Abend. :hmm:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben