Hilfe - mein Katzi kotzt Würmer aus

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo,

hat das von Euch schon mal einer erlebt, dass ein Katzenkind, nach außenhin völlig fit und gesund, verspielt und verfressen... dass dieses Tierchen nun plötzlich auf dem Teppich hockt und kotzt, bis Spulwürmer rauskommen!?!?:confused:

Zuerst hab ich gedacht, dass seien Gummiringe von meinen Kindern, die damit gern spielen. Aber Gummiringe bewegen sich nicht!!!:eek:

Also ab ins Internet, gegooglet und gefunden. Massiver Spulwurmbefall (nettes Foto). Nun hab ich vermeintliche Viecher erst mal in nen Frühstücksbeutel gepackt, der Katze die letzte Wurmtablette verfüttert, die ich hab und nun gehts morgen ab zum TA.

Da ich 4 Katzen hab, stellt sich mir die Frage, ob die anderen nun auch solch fiesen Befall haben und wie lang so ne Behandlung wohl dauern mag. Zumal keine Katze Symptome von Krankheit zeigt. Wir waren auch erst letze Woche beim TA zur Impfe - da war alles okay! Schiet!:(

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht und wie ist es ausgegangen?
 
A

Werbung

Hallo,

hat das von Euch schon mal einer erlebt, dass ein Katzenkind, nach außenhin völlig fit und gesund, verspielt und verfressen... dass dieses Tierchen nun plötzlich auf dem Teppich hockt und kotzt, bis Spulwürmer rauskommen!?!?:confused:

Zuerst hab ich gedacht, dass seien Gummiringe von meinen Kindern, die damit gern spielen. Aber Gummiringe bewegen sich nicht!!!:eek:

Also ab ins Internet, gegooglet und gefunden. Massiver Spulwurmbefall (nettes Foto). Nun hab ich vermeintliche Viecher erst mal in nen Frühstücksbeutel gepackt, der Katze die letzte Wurmtablette verfüttert, die ich hab und nun gehts morgen ab zum TA.

Da ich 4 Katzen hab, stellt sich mir die Frage, ob die anderen nun auch solch fiesen Befall haben und wie lang so ne Behandlung wohl dauern mag. Zumal keine Katze Symptome von Krankheit zeigt. Wir waren auch erst letze Woche beim TA zur Impfe - da war alles okay! Schiet!:(

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht und wie ist es ausgegangen?

Hi, ich kann Dir nicht wirklich helfen. Aber wenn Du in der Suchfunktion "Spulwürmer" oder "Wurmbefall" oder ein ähnliches Wort eingibst, müßtest Du schon eine ganze Menge finden.

Ich glaube nicht, daß man Wurmbefall bei Katzen sofort bemerkt. Da müssen die "Invasoren" schon in bösartigen Mengen auftauchen. Auf jeden Fall ist es angeraten, alle Tiere behandeln zu lassen bzw. von den anderen den Kot untersuchen zu lassen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich hab ja auch gleich um Internet nachgeguckt. Die Viecher sehen aus wie Spaghetti - laut Fotovergleich am Bildschirm definitiv Spulwürmer.

Aber Katzi macht nen fitten Eindruck und scheint sich an seinen Mitbewohnern nicht zu stören. Das irritiert mich ein wenig. Ich hatte erwartet, dass Katzen mit Würmern irgendwie schlapp sind oder so.
 
Das hatte ich auch mal vor mehreren Jahren. Meine Katze ROsi war Freigängerin, deshalb wusste ich nicht immer wo sie was gefressen hatte. Im Wohnzimmer würgte sie und k....... Dann lag ein Haufen "Spaghettis" auf dem Teppich. Aber auch diese Spaghettis bewegten sich. :grummel: Gleich alles entwurmt, d.h. Katzis und Hundis. Gottseidank bekommt diese Viecher schnell in den Griff.
Aber auch bei den Kids aufpassen, wenn die anfangen sich am Hintern zu kratzen, dann sofort entwurmen.
 
Parasiten gehören zu den wenigen Dingen, die zwischen Mensch und Tier und zwischen dem betroffenen Tier und anderen hin- und hergehen. Also ansteckend.

Du solltest jetzt alle Katzen entwurmen, definitiv.

Kleine Katzen haben leider immer Spulwürmer und je nach Konstitution dauert es sehr lange, bis man eindeutige Symptome sieht - Kaztenbabies können aber durchaus bei sehr massivem Befall leider daran sterben.

Ich weiss nicht, womit Du entwurmt hattest - ich würde Dir Banminthpaste empfehlen - heisst jetzt Pyrantelpaste. Sie ist gerade gegen Spulwürmer sehr wirksam und Du solltest recht hoch dosieren, für mind. 1 kg Körpergewicht geben, eher noch mehr bei der Lütten.

Dann bitte nach genau 14 Tagen nochmals die "Nachhut" killen damit.
 
Also morgen Früh gehts auf alle Fälle damit zum TA. Ja und dann Wurmkuren für alle - Juchhuhh!

Da kommt Freude auf.:muhaha:
 
Spulwürmer - iiihhh

Tatsache, es waren Spulwürmer, die unser Poldi da gestern auf den Teppich gekötzert hat. Hab die Viecher in ner Tüt mit zur TÄ genommen. Nun haben alle Miezen eine Tablette intus, von der keiner begeistert war.

In 4 Wochen nochmal wiederholen und dann nach 2 Wochen eine Sammelkotprobe. Na toll!

Hauptsache, die Parasiten verschwinden.:sad:
 
Werbung:
Hallo,

so eine Begegnung der 3. Art mit Spulwürmern hatte ich damals, als Mina neu eingezogen war auch auf dem Schlafzimmerboden :eek:

Damals gab es hier dann auch Tabletten für alle, aber das Problem war damit recht schnell gelöst.

Alles Gute!
Nina
 
Parasiten gehören zu den wenigen Dingen, die zwischen Mensch und Tier und zwischen dem betroffenen Tier und anderen hin- und hergehen. Also ansteckend.

So ganz stimmt das nicht..den dann würde man sie eigentlich zu den Zoonosen stecken und das tut man nicht ...

LG
 
  • #10
.

Ich weiss nicht, womit Du entwurmt hattest - ich würde Dir Banminthpaste empfehlen - heisst jetzt Pyrantelpaste. Sie ist gerade gegen Spulwürmer sehr wirksam und Du solltest recht hoch dosieren, für mind. 1 kg Körpergewicht geben, eher noch mehr bei der Lütten.
Ich frag mich schon seit langem, wieso diese Entwurmpaste in ihrer vorgeschriebenen Dosis anscheinend wirkungslos ist, daß im Prinzip die ganze Dosieranleitung bezogen auf Katzenköpergewicht immer überschritten werden muß.
Daß eine Überschreitung nicht problematisch ist, hab ich schon oft gehört, doch warum wird das nicht gleich vom Hersteller so angegeben, daß RICHTIG entwurmt wird?
Entwurmer, die nicht entwurmen, wenn man die Anleitung genau beachtet, sind doch sinnlos.

Kannst Du mir etwas dazu sagen?

Zugvogel
 
  • #11
Igitt,
diese Begegnung hatte ich vorgestern. Tango kotzte in den Flur und ich dachte mir nur "warum bewegt sich das?".
Gleich zum TA und Wurmkur geholt, Charlie musste natürlich gleich mit dran glauben. Die letzte Wurmkur war übrigens gerade mal vier Monate her, ab jetzt werde ich alle drei Monate entwurmen.
Weiß jemand wann die Katzen nicht mehr "ansteckend" sind? Ich frage wegen meiner drei Wochen alten Tochter und die armen Kater haben jetzt erstmal Bettverbot :grummel:

Liebe Grüße,

Julia
 
  • #13
Parasiten gehören zu den wenigen Dingen, die zwischen Mensch und Tier und zwischen dem betroffenen Tier und anderen hin- und hergehen. Also ansteckend.

Du solltest jetzt alle Katzen entwurmen, definitiv.

Kleine Katzen haben leider immer Spulwürmer und je nach Konstitution dauert es sehr lange, bis man eindeutige Symptome sieht - Kaztenbabies können aber durchaus bei sehr massivem Befall leider daran sterben.


da muss ich wiedersprechen bei meinen selbst gezogenen babys gabs noch nie würmer und auch nicht bei meinen hundewelpen (in 20 jahren zucht)
 
  • #14
g030.gif


Boah, bäääää!

Nee, wat bin ich froh, dass ich das bisher *toitoitoi* noch nicht hatte.
Muffin hatte mit 8 Monaten mal kleine "Reiskörner" im Kot, aber mehr auch nicht.
Gottchen, ich kann so ja schon Erbrochenes schlecht aufwischen (muss Männe immer machen), aber wären da auch noch Würmer drin, würde ich gleich daneben kot......
Beneide euch ja nicht *g*
 
Werbung:
  • #15
@shyva: danke für dein Mitgefühl :D
 
  • #16
:oops:

*hihi*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben