Hilfe! katzenbabys von kroatien nach östetrreich!

  • Themenstarter Julia_4
  • Beginndatum
Julia_4

Julia_4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
7
Hallo,
Hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann!
Bin derzeit in istrien auf urlaub und musste gestern eine katastrophale entdeckung machen! Durch zuffall blieben wir an einer straße stehen da mein kl. Cousing pinkeln musste! Plötzlich hörte er ein jämmerliches schreien und wir fingen an zu suchen! Es kam von einem kleinen kartoffelsack am straßenrand! Darin befanden sich 2 kl katzen ca 3wochen und 6 wochen alt! Die tiere sind aufs schlimmste abgemagert, voller kot und urin - waren bestimmt schon länger da drin da dieser karton von der straße nicht zu sehen war! Nach stundenlangem herumtelefonieren und hin u. Her fahren wurde uns dort gleich vermittelt das katzen in kroatien unterster boden sind! Als wir dann endlich 50km entfernt einen tiereartzt fanden welcher die tiere untersuchte meinte er das es keine tierheime od. Ähnliches gibt! Er schlug uns vor die tiere nach österreich reisefertig zu machen- chip, entflohen, entwurmen, heimtierausweis....! Tollwutimpfen kann er sie nicht da die katzen noch zu jung sind! So jetzt kommt mein problem: gesetzlich ist es nicht erlaubt katzen ohne tollwutimpfung einzuführe! Habe riesen angst das sie die babys an der grenze nicht durchlassen und sie töten! Habe auch schon ein tolles zuhause bei bekannten von mir für die beiden!
Hat jemand erfahrung mit tiertransporte über die slowenische grenze? Wie streng kontrollieren diese?
Danke u. Sorry für die rechtschreibfehler- muss vom handy aus schreiben und das ist nicht meine stärke ;-)
 
A

Werbung

Hi,

schön dass du dich um die Kleinen gekümmert hast.

Gelöscht wg. Verstoß gegen Forenregeln

. Oder du findest jemanden, der sie bis sie Tollwutimpfbar sind versorgt. Oder jemand hier kennt ne Tierschutzorga in Kroatien, wo du sie vorübergehen hinbringen könntest.

Ich war vor kurzem in Serbien, da ist die Situation auch katastrophal. Aber was soll ich tun, ich hätte ja keinen Container voller Tiere mitnehmen können. Es ist so unendlich traurig. GSD sind mir keine so hilflosen Tiere begegnet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure antworten!
Ich glaube ich versuch zuerst den 1 vorschlag und sollte dies nicht funktionieren dann kann ich noch immer eine tierschutzorganisation anrufen oder?
Was würdet ihr machen? So schnell komm ich nicht mehr nach kroatien und ich möchte die süßen auf keinen fall zurrücklassen!
Lg
 
Ich habe letztes Jahr zwei kleine 8 Wochen alte Kitten aus Griechenland bekommen. Sie waren geimpft. OK Tollwut geht nicht. Sie hatten aber eine Bescheinigung, daß Kreta tollwutfrei ist. Damit ging es.
 
Ja das schlimme an dem ganzen ist ja das kroatien anscheinend nicht tollwutfrei ist :sad:
wo soll ich die katzen am besten im auto transportieren? Transportbox ist klar aber eher im kofferraum od beifahrer?
Danke u. Lg
 
Bitte bring nicht einfach die ungeimpften Welpen mit - das kann für die Kleinteile schlimme Folgen haben und wäre meiner Meinung nach auch unverantwortlich.

Da ist die Lösung über eine TS-Orga viel besser.

Im übrigen - solltest du erwischt werden, werden dir die Tiere abgenommen und im besten Fall Monatelang in Quarantäne gesetzt, bis der Tollwutstatus geklärt ist. Oft wird sich dieser Aufwand aber gespart und die Tiere werden eingeschläfert. Zusätzlich bekommst du auch noch eine dicke Strafe aufgebrummt - das ist kein Kavaliersdelikt :(

Hier sind Infos dazu - Aus einem gelistetem Nicht-EU-Land (3.) bedarf eines amtstierärztliches Gesundheitszeugnisses, der Tollwutimfung
( mind. 30 Tage alt ) und einer Kennzeichnung. Ungeimpfte Tiere, auch Welpen können momentan nicht mehr einreisen !
Die Mitnahme von ungeimpften Tieren auch Welpen ist verboten. Das Mitnehmen von ungeimpften Straßentieren aus dem Urlaub in diesen Ländern ist daher nicht mehr zulässig.
Sie werden u.U. auf Kosten des Besitzers zurückgeschickt oder für 4 Monate in Quarantäne untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben