Hilfe! Katze hat Knubbelchen am Maul

  • Themenstarter Themenstarter SabrinaFelix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SabrinaFelix

SabrinaFelix

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2010
Beiträge
49
Ort
Nürnberg
Gerade hatte ich meiner Sammy ihre Krusten unter dem Maul mit Braunol gereinigt (Sie hat Pododermatitis) als mir auf der rechten Seite genau im Mundwinkel eine Art Wucherung auffiel. Hab mir das mal genauer angesehen, es ist fängt direkt im Mundwinkel an und zieht sich am Zahnfleisch vor bis fast zum Reißzahn, hinter dem Reißzahn sitzt dann so ein richtig fester Knubbel, der sich bewegen lässt, was aber meine Sammy anscheinend schmerzt, der Knubbel ist Weiß, und es steckt etwas schwarzes drin, bzw. unter der Haut, sieht fast aus wie ein Bienenstachel oder sowas, aber Bienen gibt es ja um die Jahreszeit nicht. Was könnte das sein? Ich versuche gleich mal, es zu fotografieren und lade das Bild dann hoch.
 
A

Werbung

DSC00017.jpg

DSC00018.jpg
 
Die Krusten unter dem Mäulchen haben aber mit der Pododermatitis nichts zu tun oder?
Das schwarze Krümelchen, das auf dem einen Foto zu sehen ist, kommt mir vor wie Kinnakne. Ich würde das aber nicht mit Braunol behandeln 😕

Was das mit dem schwarzen 'Stachel' auf sich hat, kann ich nicht erkennen und mit solchen Sachen kenne ich mich nicht gut aus. Ich würde das einem versierten TA vorstellen, der viel Erfahrung in Zahnheilkunde hat.

Wie ist die pododermatitische Pfote derweil, siehts besser aus?


Zugvogel
 
Also, ganz von vorne damit ich auch nichts übersehe.

Punkt 1 Pododermatitis: Ich selbst hatte vorher keine Katze mit Pododermatitis, hatte Sammy im Juni letzten Jahres bekommen, da sind mir eben diese offenen Stellen an den Pfoten aufgefallen, da ich ja nun nicht wusste was das ist, bin ich mit ihr zum TA, dieser meinte dann es wäre eben diese Pododermatitis und auch einige kleine Krusten an den Beinen, und unter dem Kinn wären ebenfalls diese Pododermatits. Deswegen denke ich auch dass diese Krusten unter dem Mäulchen (nach telefonischer Rücksprache mit TA) ebenfalls Pododermatits ist. Diese sieht man aber auf dem Foto nicht.

Punkt 2 Das Foto: Die betroffenen Stellen, nach denen ich gefragt habe hab ich natürlich nicht mit Braunol behandelt, TA meinte zwar wenn Kätzchen das abschlecht, würde nichts passieren, aber genau im Mäulchen will ich es dann doch nicht verwenden. Ich habe mich aber diesbezüglich im Internet schlau gemacht, nach Vergleichen mit anderen Fotos ist mir aufgefallen, dass das einem Bild mit einem Tumor sehr ähnlich sieht, wie gesagt kenne ich mich damit aber nicht aus und wollte deshalb hier nach Hilfe fragen. So ich hoffe ich hab jetzt nichts übersehen.
 
'Podo' bedeutet, daß es an den Pfoten ist, ganz einfach. Also kann Pododermatitis nicht am Kinn sein. 😛

Google mal nach 'Kinnakne', ob das der Entzündung am Kinn nicht eher entspricht.

Die Wucherungen im Mäulchen incl. dem Schwarzen am Zahn kann ich nicht beurteilen. Was ich aber erst kürzlich zu solchen Erhebungen am Katzenkiefer gehört habe, deutet eher auf FORL hin, doch ich lege mich da gewiß nicht fest. 😕

Laß vom Mäulchen einen Abstrich machen, dann weißt Du, mit welchem Erreger man sich ausnandersetzen muß.

Braunol würde ich deswegen nicht nehmen, weil es mir zu umfassend desinfiziert, auf der Haut auch die gesunde Hautbesiedlung angreifen könnte.


Zugvogel
 
Okay, dann zu aller erst TA wechseln. Werde mal in die TK bei uns in Nürnberg fahren, habe im Internet herausgefunden dass dort auch ein Tierzahnarzt behandelt. Danke für den Tip, werde den TA morgen gleich mal danach fragen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben