Hilfe! Katerchen hat Diabetes und TÄ meint Meßgerät für 60 € muss angeschafft werden

  • Themenstarter ja_doch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo ja doch,
du hast doch geschrieben dass du dich beim Diabeteskatzenvolk angemeldet hast. Hat man dich denn
dort nicht beraten?
Beim TA braucht man keine Insulineinstellung vorzunehmen. Das ist unnötig teuer u. das Tier steht unter
Stress, sodass dort keine verlässlichen Werte herauskommen. Ein Tagesprofil kannst du selbst erstellen.
Du meinst sicher den Somogyi-Effekt, mit diesem schützt sich der Körper gegen eine Unterzuckerung mittels Glukosereserven aus der Leber,
die den BZ ansteigen lassen.
Die dann oft stark erhöhten BZ-Werte können den Anschein geben, dass mehr Insulin gegeben werden muss. Bei Verdacht auf Somogyi-Effekt muss jedoch die Insulindosis verringert werden.
Nach einigen Tagen pendeln sich die Werte dann wieder ein. Eigentlich ist der Somogyi-Effekt lebensrettend, funktioniert aber nicht immer denn irgendwann sind die Ressourcen der Leber erschöpft u. durch zuviel Insulin droht eine Unterzuckerung, die auch gefährlich verlaufen kann.
Da du im Norden wohnst, kann man dir dort auch sicher einen kompetenten TA nennen.
Du kannst auch Frau helga.schoolmann@gmx.de anschreiben (sie hat das vorherige Diabetesforum geleitet u.berät auch noch) oder sie anrufen Tel.04931/934987.
Sie hat mir in den ersten Tagen sehr geholfen.
LG


Wie ich sehe, haben sich einige Antworten überschnitten, aber doppelt genäht hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich kann Stanislaus nur recht geben. Eine Insulin-Einstellung in der Praxis des TA hat bisher keinen Erfolg gehabt, außer hohe Kosten, weil die Katzen in den meisten Fällen ein paar Tage bleiben sollen.

Die Katzen haben angst und sind gestresst. Es gibt sogar Katzen, die einen sehr hohen BZ-Wert vor lauter Angst haben, wenn sie beim TA sind, obwohl es keine Diabetiker sind. Aus diesem Grunde ist der Fructosaminwert per BB auch wichtig, um die Diabetes bestätigen zu können.

Die beste Hilfe bekommt man wirklich durch ein Diabetes-Forum. Es ist richtig, dass Frau Schoolmann telefonische Hilfestellung gibt und sie arbeitet auch sehr eng mit Doris Timmermann zusammen. Ehrlich, zu diesen Leuten kannst Du Vertrauen haben. Dort sind alles Menschen mit langjährigen Erfahrungen, was diabetische Katzen angeht. Es sind Leute da, die Dir auch teilweise Ratschläge wegen des BB geben können. Glaube mir, dort bist Du gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Tali

PS. ohne Helga Schoolmanns Forum hätte ich keinen Kater mehr gehabt. Ich habe dort sehr viel Hilfe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo,

von wo bist du den? hab hier noch Geräte von meiner Peggy, wurde zwar vom Forum nicht empfohlen, aber hab`s getestet Werte stimmen und man braucht echt wenig Blut.
 
  • #24
Hallo nochmal,

also Asche auf mein Haupt, ich glaub ich hab da was durcheinandergebracht und das Festlegen einer neuen Dosis beim TA als Einstellung bezeichnet. Also der TA hat nichts von Einstellung gesagt. Mein Fehler. Er will Blut abnehmen und schaut wie gesagt auch mal in Richtung Bauchspeicheldrüse
Einstellung ist natürlich dann bei uns zu Hause, mit Messen, Tagesprofil usw.

Wo wohnst du denn, fragt dich eine Norddeutsche?

Stralsund

Hallo ja doch,
du hast doch geschrieben dass du dich beim Diabeteskatzenvolk angemeldet hast. Hat man dich denn
dort nicht beraten?

Bin leider noch nicht übers Anmelden hinausgekommen und hab mich dort noch nicht vorgestellt, weil momentan nur ca 1-2 Stunden für den Computer bleiben.
Hol ich schnellstmöglich nach. Versprochen. Bin sicher ich bekomm da weitere tolle, kompetente Hilfe.
Das Echo hier war aber auch schon überwältigend. Mir ist schon ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen.

Danke und liebe Grüße
 
  • #25
Schade, dass du so wenig Zeit für das Internet hast.

Wie viele Einheiten spritzt du denn momentan?
 
  • #26
Schade, dass du so wenig Zeit für das Internet hast.

Wie viele Einheiten spritzt du denn momentan?

Haben auf die angeratene Menge von 1 reduziert und das Trockenfutter komplett gestrichen

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben